Was für ein Stundenlohn an Weihnachten???

Hallo!

Ich habe mal eine Frage...
Ich arbeite nebenbei (auf 400,- Euro) in der Gastronomie.
Wir bekommen da 8,- Euro pro Stunde, aber kein Trinkgeld.

Jetzt findet bei uns am 25.12. eine Party statt, wo sie uns natürlich als Personal brauchen.
Die Party steht wohl schon fest, aber es wurde noch nicht gefragt, wer da überhaupt arbeiten kann und möchte.
Ich würde arbeiten, aber nicht für 8,- Euro.
Meine Kollegen und ich hatten so an 12,- Euro gedacht. Ist das realistisch?
Wieviel würdet ihr haben wollen?

Liebe Grüße paula

5

In so einem Sch...laden wo man um sein Trinkgeld betrogen wird, würde ich gar nicht arbeiten wollen.

Gruß

Manavgat

6

Bei uns wird mit Getränkemarken bezahlt. Die kaufen die Gäste vorher an der Kasse.
WENN es aus Versehen mal vorkommt, dass dann jemand trotz dieser Marken doch Trinkgeld gibt, dürfen wir es nicht eintauschen.

Wir bekommen unser "Trinkgeld" immer Ende des Jahres.
Aber das ist eigentlich Nichts. Das erste Jahr waren es doch ganze 10,- Euro. Das zweite Jahr 25,- und jetzt wird eben ausgerechnet, wie oft man gearbeitet hat.

7

Ich finde diesen "Lohn" unterirdisch. Bist Du wenigstens angemeldet und versichert?

Ich habe vor 30! Jahren gekellnert und hatte zu Beginn bei 0-Ahnung/Erfahrung 10 DM Stundenlohn zuzüglich ca. 30 DM am Abend Trinkgeld.

Wird Zeit, dass der Mindestlohn kommt, aber der wird wieder so niedrig, dass Du wieder nichts davon hast.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
1

Wie ist es dann ansonsten an feiertagen bei euch geregelt?

Ich kenne es so das zwischen 75 und 125% Aufschlag gezahlt werden, bei Wochenarbeitszeiten die Arbeit an Feiertagen zusätzlich als Überstunden gilt, arbeite aber weder im Minijob noch in der gatsronomie, aber vielleicht hilft es trotzdem?

2

Eigentlich gibt es immer 8,- Euro.
Einmal an Silvester haben ein paar Kollegen gesagt, sie möchten gerne 13,- Euro, es gab dann nach langem hin und her 10,- Euro.
Letztes Jahr am 25.12. gab es dann auch 10,- Euro.
Dieses jahr wurde darüber noch nicht gesprochen.

3

Ich hatte gerade einen Lohnzettel eines Kunden in der Hand.

Grundlohn 11,16 € + Zuschlag Nacht 50% + Zuschlag Feiertag 100% = 150% bzw. 27,90 €. Wohlgemerkt für eine Helfertätigkeit!

Macht dann bei Dir 20 €.

4

Wow...dann sind ja 12,- Euro garnicht so unverschämt...;-)

10

Ich würde 100% Feiertagszuschlag verlangen = € 16,.-- pro Stunde