Sofa bestellt - kann man das Rückgängig machen?

Hallo,

meine Tante hat auf einer Verbrauchermesse ein Sofa bestellt und 880€ anbezahlt, Lieferzeit ist 12 Wochen, kann man das wieder rückgängig machen?

Sie hat sich so überrumpelt gefühlt.

LG

1

Hä?

Im Ernst. Mich kann (und auch meiner Oma, die ist 80) jemand einen Keks an die Backe quatschen, ich kauf nur, was ich wirklich will und(!) auch zahlen kann!

Hört sich für mich nach Ausrede an. Finanziell übernommen und jetzt Muffensausen!

2

Meine Tante+Onkel sind erst 60+65, finanziell ist es nicht das Problem, sie haben nur ein fast neues Sofa daheim.

Jetzt haben sie sich für eine weiße Ledercouch überreden lassen, jetzt bereuen sie es einfach irgendwie #hicks

3

Ja, aber tut mir leid. in dem (gestandenen) Alter denkt man nach bevor man solch (kostenintensive) Anschaffungen tätigt.

Sie sollen in den Kaufvertrag schauen, ob sie was zum Rücktritt finden.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also am einfachsten wäre jetzt, erstmal auf den Kaufvertrag zu schauen. Üblicherweise sind dort auf der Rückseite die AGB´s aufgelistet.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass abhängig von der Zeit ein Rücktritt generell möglich ist - aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Firma einen Anspruch auf Ersatz hat. Das Sofa könnte z.b. schon in Fertigung sein.

Viele Grüße,

Silberfunken

11

ein Rücktritt kostet aber recht heftig! Generell schon mal gar nicht, das geht nur im Fernabsatz oder beim Haustürgeschäft generell.

10

Wie schon gesagt, in den Vertrag schauen. Man hat nicht in jedem Fall ein Rücktrittstrecht!

Ein Rücktrittsrecht ist meines Wissens nach ausgeschlossen, wenn man die Ware vor Ort direkt besichtigen konnte und dann den Auftrag erteilt hat.

Und wenn es eine vom Kunden so gewünschte Sonderanfertigung ist (reicht schon eine andere Polsterfarbe).

Die Thematik ist ne andere wie bei Kaffeefahrten, wo die Leute unter fadenscheinigen Voraussetzungen angelockt werden und mangelnde qualitative oder fragwürdige Produkte zu einem vollkommen überteuerten Preis angeboten werden.

Oder wurde Deine Tante zu der Verkaufsmesse mit fadenscheiniger Einladung so zu sagen unter falschen Versprechungen und Tatsachen gelockt? Wahrscheinlich nicht, auf Messen geht man immer noch freiwillig, so weit ich informiert bin.

In Eurem Fall ist die Lieferzeit für Möbel übrigens auch vollkommen normal. 12 Wochen ist üblich, in jedem Möbelfachgeschäft, das sie Ware nicht gerade vorrätig hat oder man nicht gerade ein Ausstellungsstück kauft.

Also, selbst daran könnte man sich nicht aufhängen.

Bleibt nur der Blick in den Vertrag oder/und AGB der Firma.

12

Hi!

Sieht schlecht aus für deine Tante bzw. gut für dich :-):

http://www.frag-einen-anwalt.de/mobilefea_view.asp?topic=6982&;

Wenn im Vertrag kein Widerrufsrecht eingeräumt wird, kommt sie da wohl nicht raus.

LG!