Einsatz endet - wann Zeitarbeitsfirma informieren?

Huhu,

gibts da Regeln?

War beim Abteilungsleiter um ihm von meiner Schwangerschaft zu berichten und habe ihn bei der Gelegenheit gefragt, wie lange ich noch bleiben darf.

Er hatte eigentlich mit mir geplant, aber der Einsatz wird dann nicht weitergehen. Hatte mir die Stelle mit einer Dame geteilt, die aber jetzt die Abteilung gewechselt hat und da sucht er natürlich gleich nach einer Vollzeitkraft statt jetzt nach einem Ersatz für sie und dann in ein paar Monaten wieder nach jemandem für mich.

Er hat mir hoch und heilig versprochen, dass ich dieses Jahr noch bleiben werde. Also frühestens zum 2. Januar werde ich gehen müssen. Einen exakten Termin konnte er natürlich nicht nennen, da die Stelle jetzt ausgeschrieben wird und man ja nicht weiß, was da so an Bewerbungen kommt.

Muss ich da jetzt sofort der Zeitarbeit bescheid geben oder reicht es noch, wenn der Termin feststeht? Gibts da Regeln?

Ach ja: Für alle, die es interessiert. Ins Raucherarchiv muss ich nicht mehr, Chef gibt eine Arbeitsanweisung an alle raus, dass ich ab sofort nicht mehr dort arbeiten darf. Und nein, dass der Einsatz endet hat nix damit zu tun. Der sollte von Anfang an nur so lang gehen.

LG

Patricia

1

Huhu,

wieso musst du die Zeitarbeitsfirma informieren? Das ist doch eigentlich Aufgabe von der Firma, die den Mitarbeiter geliehen hat. Er muss doch die Zeitarbeit informieren, wenn er dich nicht mehr braucht.

Gruß
Sassi

2

Ach so, ich dachte, ich müsste was sagen, wenn ich mitbekomme, dass was im Busch ist?

LG

Patricia

5

Du hast doch einen Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma, denen hättest Du was von der Schwangerschaft erzählen müssen, wenn es denn darum geht, dass Du bestimmte Arbeiten nicht mehr machen kannst!

LG

Anja

weitere Kommentare laden
3

Du musst die Zeitarbeitsfirma gar nicht informieren, die haben einen Vertrag mit der Firma und müssen sich darüber unterhalten, nicht du.

4

Ich habe jahrelang für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Niemals nie nicht wäre es mir in den Sinn gekommen meinen Einsatz zu torpedieren, indem ich in der 10! Woche ungefragt dem Auftraggeber die Schwangerschaft mitteile. Das zum einen. Noch dazu ist es schlechter Stil, denn der Arbeitgeber, d. h. die Zeitarbeitsfirma hätte zuerst informiert werden müssen.

Es hat etwas mit Loyalität zu tun. Jetzt musst Du aus der Deckung und mit Deinem Brötchengeber reden.

Gruß

Manavgat

7

Hi Manavgat,

die Zeitarbeit weiß seit 1,5 Wochen bescheid, also schon länger als das Einsatzunternehmen.

Ich habe die ZA schriftlich informiert und auch geschrieben, dass ich dem Unternehmen bescheid geben werde. Da kein Einspruch erfolgt ist, war das wohl alles ok so #kratz Habe auch zwischenzeitlich mit der ZA telefoniert und es ist kein Wort darüber gefallen, dass ich es nicht selbst sagen darf.

Den Einsatz habe ich nicht torpediert, der sollte von Anfang an nur ein halbes Jahr gehen.

Muss mich doch auch dort absichern und die Schwangerschaft öffentlich machen.

Gruß

Patricia

16

Glaubst du eigentlich selbst was du schreibst?

weitere Kommentare laden
6

Häh?!? Warum musst Du der Zeitarbeitsfirma irgend etwas mitteilen? Der Auftraggeber wird Deinem Arbeitgeber, also der Zeitarbeitsfirma, sagen, wie lange er Dich noch braucht. Das kann auch ganz schnell gehen, je nach vertraglicher Vereinbarung mit der ZA, Du wirst dabei sicherlich nicht gefragt werden.

9

Ok, ich dachte, es wäre halt fair bescheid zu geben, damit sie mehr Zeit haben, was Neues für mich zu suchen.

Das wird eh noch lustig werden, wer will denn eine schwangere Zeitarbeiterin :-(

LG

Patricia

10

Wie die Auftraggeber-Firma das regelt, ist nicht wirklich Dein Bier. Ich war auch mal bei einer ZA (3 Monate, dann hat mir das gereicht) da war der Einsatz zeitlich garnicht begrenzt. Montags habe ich dann erfahren, dass der Einsatz am übernächsten Freitag beendet ist. Ohne Begründung.

13

Ja ganz toll ist es bei den Firmen. Ich hätte auch die Kündigung bekommen, wenn ich nicht schwanger wäre. Aber ist jetzt halt so.

LG

14

Er meldet Dich bei der Zeitarbeitsfirma ab und die melden sich bei Dir (um Dich woanders einzusetzen oder sonstwas).
Du mußt nichts weiter tun.

15

Ok, danke :-D