Beamtein auf widerruf trotz übergewicht?

Hallo, ich fange bald eine Ausbildung an und bin dann eigentlich beamtin auf widerruf. ich bin im mometn noch übergewichtig, aber in einem abnehmprogramm drin.

hat jemand schonal erfahrungen gemacht trotz übergewicht beamter/in auf widerruf zu sein?

danke und lg

1

Moin,

das spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn du auf Lebenszeit verbeamtet werden sollst.

2

Hallo!

das wird erst bei der Verbeamtung auf lebenszeit interessant - eine Kollegin meines Mannes wurde deswegen nicht verbeamtet:-( (wobei das natülich rational richtig ist).

lg

melanie

3

War bei meiner Kollegin auch so. Aber die hat abgenommen für die Verbeamtung und danach wieder munter zugenommen.

4

wie doof...erst abnehmen und dann willentlich wieder die gesundheit gefährden...:-(

5

Hallo,

solange es nicht auf Lebenszeit ist, sollte es erstmal kein Problem sein. Zwei Freundinnen von mir, auch übergewichtig, haben lediglich zu Beginn des LA-Referendariats die Ansage vom Amtsarzt bekommen, dass da Gewicht runter muss, wenn es dann später um die Verbeamtung auf Lebenszeit geht.

Einzige Konsequenz: Sie müssen vor der Verbeamtung auf Lebenszeit eben nochmal zur Gesundheitsprüfung. Erst wenn das das Gewicht immer noch nicht passt, stellt es ein reales Problem dar.

VG,

kitty

6

Hallo,

eine Anwärterin in Bayern ist deswegen vor Gericht gegangen und hat gewonnen.

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, wann das war, aber länger als 1 Jahr ist das nicht her.

Wobei das Gericht ihr zugute gehalten hat, dass sie wohl durch ihre Schwangerschaft über den Maximal-BMI von 30 gekommen ist.

Sie ist nach dem Urteil Beamtin auf Lebenszeit geworden.

LG

7

Ok ,v ielen Dank für die Antworten.... ja ich werde ja jetzt hoffentlich (mit ienem trainingspla co) abnehmen und ich hoffe dass der arzt mir auch sa. bis das und das kilo und dann schaff ich das auch und ich HOFFE dass ich dann nicht mehr zunehme :)

DANKE #liebdrueck

8

Kein Problem! Ich wurde kurz nach der Geburt auf Widerruf verbeamtet und hatte da auch zu viel auf den Rippen. Hat geklappt!

9

Hallo,

ein Kollege und eine Kollegin von mir wurden trotz Übergewicht beide als Anwärter eingestellt. Die Kollegin wurde nach der Ausbildung übernommen. Der Kollege allerdings nicht. Es kommt also auf die Hausregelungen des Ausbilders (AMT) an.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall signalisieren, dass Du im Abnehmprogramm bist und vielleicht Erfolge erläutern bzw. glaubhaft machen.

Lieben Gruß

georgie