Angst vor dem Kündigen

Hallo Leute
Ich habe seit einiger Zeit eine neue Arbeitsstelle gesucht, weil mich die jetztige Stelle soooo genervt hat. einfach alles da dran, die Arbeitszeiten, die Kollegen, Vorgesetzten, etc. etc.
Nun habe ich diese Woche Urlaub, und habe am Montag meine Zusage für eine neue Stelle erhalten.
Ich wollte eigentlich heute zur Firma und kündigen, aber ich weiß nicht sicher ob der Chef schon aus seinem Urlaub zurück ist.
Normalerweise bin ich eine selbstbewusste Frau mit einer (manchmal zu großen) Klappe. . Ich bin " nah am Wasser gebaut" was ich in der Berufswelt in manchen Situationenb einfach nur schrecklich finde.....
Wie gesagt wollte ich heute zur Firma und künigen, aber wenn ich nur da dran denke wird mir kotz-übel, fange ich an zu zittern, habe ich ein Stein im Magen etc. ...ich habe richtig, richtig Angst davor.
Wie schaffe ich es trotzdem, und vor allem wie schaffe ich es proffesionel zu bleiben beim kündigen ohne in Tränen auszubrechen ??? AAAHHHHH HILFE

Ich wünschte ich hätte es schon hinter mir

1

Hallo,

versteh ich ehrlich nicht!

Hingehen, Schreiben auf den Tisch, gegenzeichnen lassen (Erhalt) und fertig! Du müsstest rein theoretisch nicht mal Guten Tag sagen. Also eigentlich auch kein Grund zu heulen.

Oder?

2

Was genau fällt Dir denn daran so schwer? Du hast doch eine neue Stelle und die alte nervt Dich nur noch - auf zu neuen Ufern und darauf freuen.

Weiterhin reicht man doch eine Kündigung schriftlich ein.... Du musst also nicht "Rede und Antwort" stehen...

Lichtchen

3

Wie wärs schriftlich? Da mußt du niemandem in die Augen schauen und Formvorschrift ist es sowieso ;-)

4

Warum nicht einfach die schriftliche Kündigung dem Personalverantwortlichen übergeben? Du musst doch nicht zum Chef gehen und erst recht nichts erklären.

Das kannst du auch noch nächste Woche tun, wenn das mit den Kündigungsfristen so hinhaut (einfach mal googeln).

Wenn dein Chef mit dir reden will, dann mache das. Und wenn nicht, ist das auch OK. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du wickelst sowieso alles mit dem Personaler ab.

5

Da die Kündigung sowieso schriftlich erfolgen muss, würde ich sie als Einschreiben mit Rückschein schicken. da musst Du mit niemandem reden. Bei einer fristgemäßen Kündigung muss man keine Gründe angeben.
Auf eine entsprechende Frage würde ich antworten: "Die neue Stelle ist für mich günstiger." Das ist die Wahrheit und beinhaltet trotzdem keine konkrete Kritik.

10

"Auf eine entsprechende Frage würde ich antworten: "Die neue Stelle ist für mich günstiger.""

Gerade das würde ich nicht tun. Wenn man kündigt, kann Dir sowieso niemand mehr was und ich finde das ist die beste Gelegenheit zu sagen, was einem nicht gepasst hat.

VIELLEICHT lernen die Vorgesetzten ja was draus....
ich würde mir die Gelegenheit niemals nehmen lasssen.

11

Ich würde die Kündigung auch per Einschreiben schicken, wenn ich Probleme mit der persönlichen Übergabe hätte. Da ich aber über genug Selbstbewußtsein verfüge, würde ich sie wohl eher persönlich auf den Tisch legen.

Würde jemand nach dem Grund fragen, würde ich eher sagen "Ich habe den Wunsch, mich beruflich neu zu orientieren bzw. zu verändern.".

weiteren Kommentar laden
6

Ich errinner mich gerade an einen Tag vor ca. 19 Jahren.

Ich machte gerade eine 2. Lehre, war aber mit dem Betrieb so rein gar nicht klargekommen.

Ich schlief erstmal aus, nahm dann ein Blatt Papier, schrieb drauf "fristlose Kündigung", Datum, Unterschrift, fuhr zur Firma, gab den Zettel ab, nahm meine Sachen und verschwand auf Nimmerwiedersehen.

OK, so einfach, ist's heute nicht.

Aber Du hast doch nichts, aber auch gar nichts zu verlieren.

7

Ich kann Dich gut verstehen, ich mag diese Situationen auch nicht besonders und gehe diesen Konfrontationen gern aus dem Weg. Aber es macht Dich nur Stark ! Also Zähne zusammenbeißen! Jeden Tag kündigen tausende von Arbeitnehmern Ihren Arbeitsplatz weil Sie unzufrieden sind. Und .... ich würde es immer wieder machen. Um glücklich zu sein, muss man das was einen unglücklich macht aus dem Weg räumen;-)

Ist doch super, dass Du eine der wenigen bist, die was tun und nicht jahrelang aushalten. Dafür ein Kompliment!

liebe Grüße

8

Danke Betti
Das sind echt ein paar hilfreiche Worte von dir !!! Danke dafür. Ich weiß das ich stark genug bin das zu erledigen...
und dein Satz" Um glücklich zu sein, muss man das was einen unglücklich macht aus dem Weg räumen" ist einfach nur perfekt !

9

Ziemlich dumm, zu kündigen bzw. dies anzukündigen, wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist.

Wenn er das ist, dann geht man hin und sagt: "ich wollte mich verändern, die Konditionen/das Aufgabenfeld/die Örtlichkeit passt besser." Keinesfalls sagt man was negatives, man will ja noch ein gutes Zeugnis.

Gruß

Manavgat

13

Die Kündigung selbst finde ich nicht schlimm.

Ich hatte meine auch einfach per Post, Einschreiben etc. abgeschickt und fertig.

Schlimm wird es dann höchstens, wenn man seinen letzten Tag hat und sich von den ganzen netten Kollegen verabschieden muß, ging mir jedenfalls so, denn wir waren alle ein echt tolles Team, das fiel mir ehrlich schwer.