Kennt sich jemand mit Headhuntern aus?

Mein Mann hat einen Job, der verlangt, daß wir nach seiner Probezeit umziehen.

Ich mag meinen Job, aber es ist einfach dann zu weit und mein Konzern hat in der Nähe auch keinen Sitz so daß ich in der Firma bleiben könnte. Schade eigentlich.

Jetzt hab ich mal an eine Head hunter Agentur gedacht. Die können sich ja für mich mal in der Zwischenzeit nach einem Job umsehen. Fände das praktisch, da die ja passend zu meinem Profil dann die Jobangebote suchen.

Hat da jemand Erfahrung mit?

1

Hallo!

Ich kenne das nur andersherum. Mein Mann hat schon mehrfach Angebote von Headhuntern bekommen. Ich würds probieren, ebenso evtl. über Xing Kontakte ausfahren (?)

LG Ida

2

Hallo!

Die Kopfjäger suchen nach dir, nicht du nach ihnen...

Aber es gibt natürlich genug andere Agenturen, die dir helfen können.
Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemach, dass man am Besten vor Ort sucht. Und man wird auch manchmal endeckt, nicht von Headhuntern, aber von Menschen wie du und ich, die zufällig jemanden kennen der jemanden kennt der jemanden sucht...

3

Hi,
Headhunter kenne ich eigentlich auch nur umgekehrt. Also dass die ganz gezielt ausgesuchte Menschen ansprechen, die zu einer ausgeschriebenen Stelle ihres Kunden passt.

Was du meinst kenne ich unter "Personalvermittler". Kann dir aber durchaus helfen, was natürlich wie immer vollkommen abhängig ist von deiner qualifikation, Ausbildung, deinen Vorstellungen usw. usw.

Gerade wenn du etwas bietest was nicht jeder zweite bietet ist das durchaus eine Chance.

Du kannst dich online bei den Firmen bewerben, entweder direkt auf eine von denen ausgeschriebene Stelle oder oft auch initiativ. Du wirst dann - wenn die irgendeine Chance sehen - zu einem Vorstellungstermin eingeladen, wo dir (bzw. bei mir lief das so ab) dann auch ein wenig deine Chancen mitgeteilt werden.

Bei mir (Studium, das viel zu viele haben, lange Elternzeit, Wunsch nach Teilzeit...) waren die Chancen natürlich nicht wirklich gut beurteilt ;-). Zu Recht, in einem knappen Jahr haben die für mich 0,nix gefunden, nicht mal mit Zeitarbeit.

Und dann landest du in der Datenbank von denen, und wenn die einen Kunden haben, der etwas wie dich sucht melden die sich bei dir.

Schaden tut es garantiert nichts, wenn du dich an die wendest. Das ganze ist (oder war es bei meinen Firmen!) kostenlos, so lange nichts rauskommt. Die einen verlangen nach einer vermittelten Einstellung Geld (ggfs. alternativ oder zusätzlich einen Vermittlungsgutschein vom Amt), die anderen verlangen nichts - da übernimmt der neue Arbeitgeber die Kosten.

Aber das würde erst kommen, wenn es zu einer Vermittlung kommt. Und das wäre für mich dann auch ok gewesen.

Zusätzlich kannst du dich natürlich übers Arbeitsamt arbeitssuchend melden und in deren Datenbank aufnehmen lassen.

Und soziale Netzwerke sind heute auch gelegentlich "Arbeitsvermittler". WEnn man nicht gerade mit einem mega-peinlichen Auftritt dort berühmt wird schadet das auch nichts.

Was mir damals gesagt wurde: ein Großteil aller Stellen wird heute aber schlicht und einfach über Vitamin B vergeben. Und genau so war es auch bei mir - nach knapp einem Jahr Suche habe ich eine gute Stelle, die nie bei einem Personalvermittler, in einer Zeitung oder beim Arbeitsamt veröffentlicht war. Sondern "nur" intern (und intern hat sich niemand beworben, daher hatte ich als externe die Chance).

DAS ist also auch etwas ganz wichtiges - erzähle jedem, den du in der entsprechenden Gegend kennst (oder auch Bekannte, die in Konzernen mit NIederlassungen dort tätig sind), dass und was du suchst. Das ist wohl tatsächlich heute der häufigste Vermittlungsweg.

Viele Grüße
miau2

4

Hallo.

Ich werde aufgrund meines Profils in einem Business-Netzwerk des öfteren von Headhuntern angesprochen ... also so rum geht es.

Wenn Du spezielle Qualifikationen hast und z.B. im Bereich Projektmanagement tätig bist, kannst Du es auch über Unternehmen wie Hays versuchen, die Dir dann passende Aufträge vermitteln können (das Unternehmen zahlt dann an Hays und Du wiederum stellst Deine Rechnung an Hays). Oftmals geht es dabei natürlich um zeitlich begrenzte Projektarbeit, aber zum einem gibt es ja Projekte über mehrere Jahre und natürlich kann sich auch über ein Projekt eine Festanstellung bei dem Unternehmen, bei dem man das Projekt gemacht hat, ergeben.

LG

5

Wie die anderen schon schrieben:
Headhunter funktionieren andersrum. Sie bekommen von einer Firma den Auftrag jemand zu suchen und werden bei Erfolg von der Firma bezahlt. Sicherlich kannst Du Dich in ihre Datenbank aufnehmen lassen, aber allzuviel Engagement würde ich nicht erwarten. Wenn sich zufällig eine Firma bei Ihnen meldet, die genau jemand wie Dich sucht - gut. Sie machen sich nicht für Dich auf die Suche (ausser DU zahlst ihnen dafür Geld).

Soziale Netzwerke (Xing eher als Facebook) sind prima um gefunden zu werden, aber da musst Du vorsichtig sein, denn auch Deine jetzige Firma wird dort mitlesen.

Wenn Dein Mann jetzt schon 'vor Ort' ist, soll er Augen und Mund offen halten.

Grüsse
BiDi

6

Ich würde sagen: Bewerbungen schreiben - ganz klassisch!
Oder selbst eine Job-Anzeige in der Tageszeitung schalten, vielleicht wird ein Headhunter ja aufmerksam. Es gibt so viele Jobboersen im Internet - da hat sich bei mir auch ein Headhunter gemeldet und es hat mir einen tollen Job bescherrt!!!

Grüße
Lisa

7

natürlich geht es auch andersherum auch wenn es nicht der übliche weg ist.

ich bekomme regelmäßig anrufe der entsprechenden firmen, habe mich dreimal von hh abwerben alssen und bin einmal auf eine der firmen zugegangen als ich den wechsel wünschte. es kommt natürlcih auf qualifikation und branche an aber es hat keine sechs wochen gedauert bis ich einige angebote und gespräche hatte.
wenn du telefonnummern (branche: pr, marketing,vertrieb, consulting, strategieplanung) brauchst kannst du mir gerne eine pn schicken.
ari

8

Hallo,

natürlich kann man auch auf einen Headhunter zugehen, wenn man denn einen kennt.

Gruß

9

Das Headhunter nur andersrum funktionieren, ist totaler Kokoloress!!

Wenn Du eine hoch ausgebildete Person bist, die Fachwissen besitzt, das schwer zu finden ist, kannst Du Dich def. auch bei Headhuntern bewerben.
Ich habe mal während eines Praktikums bei einem seht bekannten Hunter reingeschnuppert und da stapelten sich die Initiativbewerbungen.
Du solltest halt was zu bieten haben. Diese Jobs fangen meist bei ca. 60k an.

10

bei 60 k? #gruebel
das ist wenig in dem Bereich...