Geld geerbt. Was tun? Wir sind uns echt unschlüssig. "Erwachsenen"rat gesucht

Hallo

mein Mann und ich sind 25 Jahre jung und haben einen Sohn.

jetzt haben wir unverhofft Geld von meiner Oma geerbt. Dürften zwischen 20 000€ und 30 000€ sein. so genau steht es noch nicht fest. Aber in diesem Bereich dürfte es sein.

Da wir einen seeehr großen Jugendfehler begangen haben, haben wir noch einen Kredit laufen, ca. 20 000€ :-(
warum und woher spielt dabei keine Rolle, wir wissen selber es war ein verdammt großer Fehler den wir gemacht haben.

Jetzt stellt sich uns natürlich die Frage was machen mit dem Erbe.

1. Den Kredit auf einmal ablösen, dann hätten wir jeden Monat die Rate von 300€ übrig.

2. Mit dem Geld auf die Bank gehen, das Geld als Eigenkapital nehmen und schauen ob wir eine schöne Wohnung oder ein kleines Häuschen bekommen und den bestehenden Kredit mit da drauf packen, sodass wir monatlich nur 1 Rate bezahlen.

unsere Jobs sind eigentlich so gut wie sicher, wir gehen beide Vollzeit arbeiten, wir sind noch jung und könnten somit noch lange abzahlen (klar wenn nichts dazwischen kommt)

jetzt möchten wir natürlich den Rat von euch, die schon etwas mehr Erfahrung vom Leben haben ;-)

wir möchten nicht nochmal einen großen Fehler machen :-(

Lieben Gruß

1

Ich würde zu 1 tendieren, da ich erstmal eine Sache hinter mir haben wollen würde, bevor ich mir das nächste aufhalse.

LG

2

Ich würde meine Schulden abzahlen auf einmal und dann weiterschauen, den fehler einen Kredit für den nächsten aufnehmen haben wir auch mal gemacht, udn es macht die sache nicht besser finde ich.

3

Hallo,

also ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten. Wir hatten auch einen Kredit laufen. Aber bei uns waren es keine "Jugendsünden" sonder es war schon so geplant.

Wir haben dann auch geerbt. Bei uns waren es nur 10.000€

Von den 10.000€ haben wir uns ein neues Auto gekauft und der Kredit lief weiter...

Schön das wir das Auto hatten, aber der Kredit, monatlich ähnlich wie bei euch 300€.

Ich würde es nicht mehr so machen. Ich habe manchmal gedacht, ach hätten wir lieber den Kredit abgezahlt und eine Ausgabe monatlich weniger als uns das Auto zu kaufen (wir hatten eigentlich eins, aber wir wollten halt gern ein neues).

Ich hoffe du verstehst jetzt wie ich das so meine.

Alles Gute für euch
LG

4

Ich schliesse mich an. Altlasten belasten. Wenn ihr die Möglichkeit schon habt, den Kredit auszulösen, dann würde ich das auch tun. Ihr müsst ja die 300 Euro, die dann frei werden, nicht gleich wieder verpulfern.

lg thyme

5

die niedrigen Zinsen nutzen, um eine Eigentumswohnung zu kaufen...vorausgesetzt, dass Ihr die dann deutlich hoehere Rate zahlen koennt.

6

Hallo,

Also, ich würde auf jeden Fall den bestehenden Kredit ablösen. Die 300 Euro die euch dann übrigbleiben, würde ich in einem Bausparer oder was ähnliches ansparen. Denke da hat man dann mehr davon. Da ihr ja den Kredit abbezahlt, müsst ihr auch sicherlich nicht die volle Summe ablösen und habt von eurem Erbe sogar noch was übrig. :-) Neu verschulden würd ich mich nicht...

Glaub nämlich nicht, das Möglichkeit 2. von der Bank her möglich ist. Normalerweise, kann man bei einem Kredit für einen Hausbau, keinen anderen Kredit draufpacken. Das man event. was draufpacken kann für ne neue Küche wär da schon eher möglich...;-) Und 30 000 Euro sind ja nun auch nicht soviel, man sagt ja, das man ca. 10 % an Eigenkapital von der Summe was eine Wohnung/Haus kostet ,haben sollte um damit die Kaufnebenkosten zu bezahlen. Das heißt ihr müsstet erstmal etwas finden, das 130 000 Euro kostet. Bei uns in der Gegend bekommt man dafür höchstens ein Grundstück. :-)

Aber da müsstet ihr euch erkundigen und dann in jedem Fall genau nachrechnen, ob ihr es euch leisten könnt, diese hohe Rate abzubezahlen. Viele vergessen nämlich beim Hauskauf, das man nicht nur die Rate an die Bank bezahlt sondern rund ums Haus noch einiges an NK anfällt. Und dann sollte man unbedingt noch zusätzlich was zurücklegen, wenn mal was kaputt geht und dran denken das man im Schnitt ca. alle zehn Jahre ne neue Heizung braucht, die Fenster mal ausgetauscht werden müssen, das Dach neu gemacht werden muss und, und, und....

Wir legen monatlich nur für Nebenkosten ca. 400 Euro zurück nd zusätzlich nochmal 500 Euro für Dinge die kaputt gehen können. Dafür zahlen wir an die Bank keine Rate, denn wir haben auch geerbt und konnten den Hausbau ohne die Bank finanzieren. Ansonsten hätten wir das nie gemacht, obwohl mein Mann sehr gut verdient, aber es wäre mir glaub ich eiskalt den Rücken runtergelaufen, mich auf soviele Jahre hin zu verschulden.#schwitz

LG S.

9

Du weist aber schon das 30 000 keine 10 % von 130 000 sind.
Denn 30 000 von 300 000 sind 10 % ....

17

Ups... wie peinlich....#hicks Also grundsätzlich weiß ich das schon...#schein

7

20.000k sind ein sehr GROSSER Jugendfehler...
Ich würde diesen schnellstens abbezahlen, ein paar Zinsen spart Ihr ja so auch noch ein.
Die 300 Euro würde ich dann irgendwo ansparen

8

Hallo,

nicht den gleichen Fehler gleich zweimal machen.

Also erst einmal den alten Kredit ablösen.

LG

10

Den bestehenden Kredit mit in die von Euch gewünschte Aufnahmesumme für ein Hypothekendarlehen fließen zu lassen wird schwierig bis unmöglich.

1) Würde die von Dir benannte Summe höchst wahrscheinlich für die Grunderwerbsnebenkosten drauf gehen und da reden wir noch nicht mal von irgendeiner Möglichkeit der Anzahlung einer Hypothek, sondern nur von Notar und Grunderwerbskosten. KEINE Bank finanziert ein Haus über 100 %. Müsste in Eurem Fall bei der von Dir genannten Konstellation aber passieren.

2) Kann es Euch bei zu geringem Einkommen passieren, dass Euch keine Bank mit Altschulden eine Hypothek geben würde, selbst dann nicht, wenn Ihr das doppelte an EK mitbringen würdet.

Warum? Es geht nachher um die Haftungsmöglichkeiten mit der Immobilie, falls der Privatkredit mit Hypothek nicht mehr tragbar ist.

Jede seriöse Bank würde Euch raten, erst den Kredit abzulösen und dann weiter anzusparen und dann ggf. in späterer Zeit zu kaufen.

LG Janette

23

Keine Bank finanziert über?

Komisch - wir machen das gerade ganz geplant und völlig problemlos.

LG

24

Und Eure Altschulden wurden auch mit geschluckt????

Das war ja das Thema der TE, den Wunsch die von ihr genannte vorhandene Altlast (Verbraucherdarlehen) mit in die Hypothek einfließen zu lassen und das Erbe dazu zu verwenden, die Immobilie mit Erwerbsnebenkosten anzuzahlen.

Wäre ein bißchen schwierig im Verwendungsvorsehen des Hypothekendarlehens zu begründen, da diese günstigen Darlehen ja eigentlich nur gewährt werden, wenn es um Kosten geht, die die Immobilie verursacht. Und nicht um kostengünstiger ein Verbraucherdarlehen umzuschulden.

weiteren Kommentar laden