Wann fordert Arbeitsamt ALG1 zurück?

Habe endlich last minute bevor das ALG1 auslief einen sozialversicherungspflichtigen Job gefunden und dies auch sofort der Agentur für Arbeit gemeldet. Hab auch schon einen Bescheid bekommen, dass die Leistung mit Datum zum 12.10. beendet ist. Frag mich jetzt nur, was mit dem Geld, was ich für Okt. schon bezogen hab, geschieht. Bekomm ich noch einen Bescheid, dass ich es hälftig zurücküberweisen muss oder gilt der Rest als Überbrückungsgeld? Hab da nur mal stichwortartig von gehört, aber keine Ahnung #schwitz
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus #danke

1

Hallo,

vielleicht irre ich mich auch, aber ich meine, dass Du das Geld für Oktober erst im November bekommst - also im Nachhinein. Das Geld, dass Du Anfang Oktober bekommen hast, war für September. Somit müsstest Du nichts zurückbezahlen.

LG
b.

2

Hallo,

also wenn ich recht informiert bin, wird ALG I rückwirkend gezahlt. Bedeutet, dass du zum 30.09. das Geld für September erhalten hast.

Du müsstest dann theoretisch per 31.10. sogar noch Geld für die Zeit bis zum 12.10. erhalten.

Schau mal hier...

http://www.arbeitsagentur.de/nn_256852/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Auszahlung/Auszahlung-Nav.html#d1.2

Schönen Abend!

3

Wie die anderen hier schon schrieben - ALG I wird rückwirkend gezahlt, du musst nichts zurückzahlen.

Ich hatte mal nach genau 18 Tagen Arbeitslosigkeit wieder einen Job - der ALG I-Antrag war noch nicht mal fertig bearbeitet. Ich bekam dann am 30. neben meinem ersten Gehalt für die Zeit ab dem 19. (Vertragsbeginn) dann noch das ALG I für die Zeit vom 01. bis 18. So wird es bei dir auch sein.

LG und viel Spaß im neuen Job!
Ch.

4

Du müsstest kurz nach deinem Aufhebungsbescheid Geld für Oktober bekommen haben, aber eben nur für die 11 oder 12 Tage.
Anasonsten gibts das Geld erst am letzten Werktag des Monats für den Monat, also zurückzahlen musst du definitv nichts.

5

Das klingt doch schonmal gut, muss ich mich da nicht auch noch drum kümmern.
#danke für eure Antworten.