Hauskauf,wie am besten vorgehen,wenn noch Immobilie vorhanden und ...

... die Finanzierung noch läuft ?

Also , wir haben 2003 gebaut , nun hat sich unser Leben aber etwas anders gewandelt , als ürsprünglich geplant.Wir haben noch mal Zuwachs bekommen und somit ist unser Haus definitiv zu klein.

Haben schon unser "Traumhaus" gefunden , aber die jetzige Immobilie ist auch noch finanziert und müsste erst verkauft werden .

Haben von der Bank schonmal eine Aufstellung der "Restfinanzierung" angefordert und erhalten.
Natürlich sind hier auch erheblich Kosten für die Vorfälligkeit zu zahlen.

Wie sind Eure Erfahrungen , wenn wir über die gleiche Bank finanzieren würden , könnte man damit evtl. diese Kosten umgehen ?

Unser max. Kreditvolumen liegt bei ca. 270000 Euro , es würden sicherlich auch 300000 machbar sein , aber wir wollen ja auch noch leben.

Wenn wir aber diese Vorfälligkeit nicht irgendwie umgehen können , sieht es eher schlecht aus. Habt Ihr Tips ?

Und wie geht man am besten vor ?

LG Tyribaby

1

Bei uns ist es ähnlich -haben 2008 ein Haus gekauft und sind nun unglücklich hier (verschiedene Gründe).

Von der Bank haben wir nun die gleiche Aufstellung wie ihr bekommen.
Da die Zinsen gerade so niedrig sind, machen wir aber nicht wirklich Verlust -klar steht die Vorfälligkeit im Raum, aber durch die günstigeren Zinsen gleicht sich das auch.

Haben auch ein Haus in Aussicht, was uns sehr gut gefällt. Die Bank würde und locker 30.000 € mehr als vorher geben, wir brauchen aber 50.000 € und müssen nächste Woche handeln :-p
Dann würde es passen mit dem Traumhaus (vom REH zum EFH).

Die Bank gab uns folgende Möglichkeiten:
- Hausbau: Würde nur gehen, wenn wir in der Zwischenzeit zur Miete wohnen (da zwei Kredite gleichzeitig nicht geht), mit Baby will ich aber nicht 2x umziehen
- zur Miete wohnen und Haus vermieten bis ein Käufer gefunden ist; wollen wir aber auch nicht (zu hohes Risiko dass Mieteinnahme wegfällt; eigene Miete und Haus wäre zu viel für uns)
- Haus kaufen, was schon fertig ist, und unser Haus verkaufen. Da wir ja nun schon ein Haus gefunden haben was wir gerne hätten, müssen wir schnell einen Käufer für unser Haus finden. Würden bei der gleichen Bank finanzieren, damit sie uns ggf. noch etwas entgegen kommen können. Vorfälligkeit müssen wir aber so oder so zahlen.

3

HUHU,

wo steht denn das haus zum Verkauf, also von euch das??

Bea

6

15370 Petershagen , ca. 20 Km von Berlin entfernt ,

2

Ihr könnt den Kredit mitnehmen aufs neue Haus, dann müsst Ihr auch keine Vorfälligkeitszinsen bezahlen. Allerdings müssen dazu Kauf und Verkauf quasi gleichzeitig abgewickelt werden, aber vielleicht bekommt Ihr das ja hin?

Freunde von uns haben das gerade so gemacht.

4

Ach echt, das geht?!
Ist ja interessant ;) Unser Bank-Heini sagte uns nämlich, dass wir den Vertrag nicht einhalten und so oder so die Vorfälligkeit zahlen müssten. Auch wenn Verkauf und Kauf gleichzeitig ist.
Wie genau lief das bei Deinen Freunden ab?

7

Da muss ich nochmal nachfragen. Die ziehen jedenfalls jetzt am WE um.
Sie mussten noch nachfinanzieren, da die neue Gegend teurer ist, das haben sie dann bei der gleichen Bank gemacht. Der alte Kredit blieb bestehen, nur die eingetragene Grundschuld ist jetzt halt auf dem neuen Haus. Die Bank hat also in jedem Fall weiterhin ihre Sicherheiten.

Ich melde mich, wenn ich was weiß.

Grüße
ballroomy

5

Hallo,

erkundige dich mal zum Thema "Pfandtausch" bzw. "Objektwechsel" - du könntest bei derselben Bank die Finanzierung auf ein neues Objekt übertragen und dir damit die Vorfälligkeitsentschädigung sparen. Die Bank muss aber mitmachen - sie ist nicht dazu verpflichtet!

Viele Grüße
Clarissa

https://www.partner.ing-diba.de/cgi-bin/lexikon.cgi?aktion=zeige&id=1430&suchwort=

8

Hallo,

zusätzlich zum bereits angesprochenen Pfandtausch gibt es auch noch bei einigen Banken die Möglichkeit, dass euer Käufer den bestehenden Kredit übernimmt.

Dies setzt natürlich eine gleichrangige Bonität voraus und macht nur Sinn, wenn die Kreditkonditionen entsprechend günstig sind.

Dann fällt mir noch ein: ihr habt 2003 gebaut und eventuell mit einer 10-jährigen Zinsbindung finanziert? Dann läuft in 2 Jahren das Darlehen ja aus der Zinsbindung und ihr könntet ohne Aufhebungsentgelt aus dem Vertrag.

Könnt ihr diese Zeit vielleicht noch überbrücken, z.B. in dem ihr das alte Objekt erst noch vermietet und die Mieteinnahmen zur Tilgung des Alt-Darlehns nutzt?

Gruß
Brokkoli