aus "Spaß" mit über 30 noch studieren ???

Hallo !

Also, schnell zur Frage:
Ich habe zwei Kinder, bin mit 19 schwanger geworden, habe keine Ausbildung oder Studium und habe die Fachhochschulreife nachgemacht.#hicks
Seit 10 Jahren kümmere ich mich eben um Haushalt und Kinder
und helfe meinem Mann in seiner Firma.
Jetzt überlege ich seit einiger Zeit doch noch zu studieren.#schein
Ich denke über ein Fernstudium nach, denn ich kann einfach nicht an eine normale FH,-
durch eine traurige Begebenheit hätte ich auch die finanzielle Möglichkeit diese private FernFH zu bezahlen.

Mein Mann findet es "schwachsinnig", er meint, daß wenn ich fertig bin mit dem Studium, dann würde mich sowieso niemand mehr nehmen und mein Studiengang wäre zu besonders um dann überhaupt einen Job zu bekommen und es lohnt sich nur was zu machen, wo man jetzt schon weiß, daß man dann auch Geld verdient.:-[:-[:-[:-[
Ich verstehe das, aber ich habe so einen Wunsch mich in das Thema zu vertiefen, egal wie es hinterher weitergeht ( der Studiengang wäre Gesundheitstourismus)#verliebt und manchmal denke ich, daß ich lieber was nicht ganz so optimales zu Ende studieren möchte als gar nix.
natürlich wäre BWL besser- aber ich hatte jahrelang eine 5 in Mathe!#augen
Was denkt ihr ?
#danke

1

Hallo,

ehrliche Antwort!!! Mach das was du willst und was dir gut tut!!

Keiner kann dir später helfen, wenn du dasitzt und sagst....ach hätt ich doch, ach hätt ich doch.

Tu es für dich und keinen Anderen!

LG und viel Glück Kathrin

2

Manche stricken. Manche malen. Manche lesen stundenlang. Manche putzen. Hat nicht jeder ein Hobby oder eine Lieblingsbeschäftigung? Warum sollte Deine die nächsten paar Jahre nicht "studieren" lauten?

Dein Mann denkt zu engstirnig nur ans Geld verdienen. Du wiederum begründest das mit dem Spass, mit der persönlichen Herausforderung und mit der Selbstverwirklichung. Das reicht doch völlig aus!

3

Schau mal bei der Fern-Uni Hagen, da geht Probestudium (Akademie-Studium) und Teilzeit. Dein Mann hat da gar nichts mitzureden, du bist eine freie Bürgerin in einem freien Land und Ehemänner können das schon seit den 70ern nicht mehr entscheiden, was die Ehefrau schulisch/beruflich macht!

BWL ohne Mathe ist so gut wie unmöglich, da findet sich aber bestimmt noch was anderes.

Viel Erfolg

Manavgat

6

Eigentlich hast du Recht, aber ein Fernstudium mit 2 kleinen Kinder ohne die Unterstützung des Mannes ist sehr schwer, ich würd fast sagen unmöglich. Genauso wie BWL ohne Mathe ;-)

11

Unfug.

Ich habe Alleinerziehende mit 4 Kindern gekannt, die das in Vollzeit geschafft haben.

Was soll das heißen: Unterstützung?

Er hat gefälligst die Hälfte an Kinderbetreuung + Haushalt zu machen, genauso als wenn sie arbeiten würde. Ein Mann der sich da verweigert ist ein Totalausfall und sollte zum Mond geschossen werden.

Ich seh eher das Problem in den Männern, die dann noch zusätzlich Arbeit verursachen/Dreck machen, bekocht und bemuttert werden wollen.

Männer können auch mal verlustig gehen. Ein Studienabschluss bleibt.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Hi.
Hast Du genug Zeit? Genug Geld? Lust?
Dann mach' es!
Denn: Tust Du es nicht, wirst Du Dich immer ärgern;-)
Lg, Locke

5

Hallo,

ich studiere seit 2,5 Jahren an der Fernuni Hagen. Meine Kinder sind fast 4 und 1,5 Jahre alt.

Ich habe einerseits etwas für mich gebraucht und andererseits habe ich so später auch wieder die Möglichkeit zu arbeiten ( Habe nach dem Studium einen sicheren Job )

Also ich bin relativ ehrgeizig, wenn ich lern, dann will ich die Klausur auch bestehen und dann hat das oft nichts mehr mit Spaß zu tun und das Familienleben leidet zu mancher Zeit schon sehr, aber mein Mann steht voll hinter mir.

Oft motiviert mich dann auch der Gedanke daran, bald mein eigenes Geld zu verdienen.

Ich würds aber an deiner Stelle auch probieren, sonst bereust du es irgendwann.

LG
Susanne

7

Ich würds machen.
Eine Freundin von mir studiert mit 34 auch nochmal. Sie wird Lehrerin.

Ich bin ausgelastet als Mama im Moment, aber ich würde auch gerne nochmal was anderes studieren.

Vielleicht wirds ja noch was.

8

Ich bin selbststaendig, liebe meinen Beruf, verdiene damit genug und will nie wieder was anderes machen, beruflich gesehen.

Trotzdem studiere ich nebenbei Englisch, mit dem Ziel, vereidigter Dolmetscher zu werden. Brauch ich beruflich UEBERHAUPT nicht, aber ich will es fuer mich :-)
Mein jetziger Job ist toll, fordert mich geistig aber nur maessig (ist ein kreativer Beruf). Drum will ich einfach noch was fuer den Kopf machen.

Mein Mann findests komisch, unterstuetzt mich aber wo er kann. ;-)

Also, mach was Du magst. Und wenn Du es nur fuer DICH machen willst.

LG

Biene

9

Ich weis nicht wo du wohnst und ob in eurem Umfeld vielleicht touristisches Gebiet ist, aber eine Bekannte studiert es ebenfalls und es macht ihr Spaß. Es ist nicht einfach, weil viel dazu gehört, aber sie sagt, das es danach garnicht so schwer zu sein scheint Geld zu verdienen, weil größere Hotelketten, Freizeitparks, Kurgebiete ect immer Personal brauchen. Und es ist nicht so viel Überschuss an Personen vorhanden wie bei BWL.

Mach es, wer weis wo es dich noch hin bringt. Und dein Alter ist doch super, viele halten noch was von älteren Leuten im Studium, weil sie erfahrener sind!

10

Hallo

Es wird Zeit das du in die Strümpfe kommst.
Du hast nichts.

Was ist bei einer Trennung oder sonst was und du mit den Kindern alleine da stehst?
Ist ja nett Kinder und Haushalt aber du solltest mal an später denken.