Pflegeberuf und Kleinkinder, echt ein Drahtseilakt!

Hallo ihr Lieben, bin seit der Geburt meiner Tochter erstmals wieder hier im Forum unterwegs und suche Krankenschwestern die mir Tips geben können wie sie Beruf und Kinder(in meinem Fall 7 und 1 1/2Jahre alt)unter einen Hut bringen...
Mein Problem sind die Arbeitszeiten...ich kann nunmal nicht um 6 Uhr morgens auf Station sein!Also hab ich in der Altenpflege eine Dauerspätschichtstelle angenommen...Tja, wär ja alles gut wenn da nicht die Familie komplett drunter leiden würde!und ich...(ich seh meinen Sohn nur mittags 2 Stunden zum Hausaufgaben machen und meinen Mann nur abends ne Stunde wenn ich von Arbeit komm.Er schläft meistens um zehn ein weil er schon um vier aufstehen muss.Wo bleibt da noch die Familie?
Einen Kitaplatz für meine Tochter gibts zum Februar nur, wenn ich nachweisen kann dass ich vormittags arbeite, das würd ich ja gerne...die Möglichkeit in ner Arztpraxis zu arbeiten würde mir echt helfen aber kein Arzt will mich, weil keine Berufserfahrung und dann auch noch 2 Kinder...
Es ist so schwierig!Unser Staat jammert immer wir hätten zu wenig Nachwuchs, dabei brauchen sich doch die Politiker nicht wundern, wenn man sich nicht mal um die Kinder die es schon gibt nicht richtig bemüht!
Bin grad echt n bissel verzweifelt und mutlos...

1

Hallo...

ich bin auch Krankenschwester, habe einen Sohn (4J) und arbeite seit er 2J alt ist Teilzeit in einem Krankenhaus (25Std-Wo).

Das erste Jahr war mein Sohn bei einer Tagesmutter und ich hab alle 3 Schichten gearbeitet. Mein Mann fiel und fällt immer noch weitesgehend aus der Kinderbetreung raus, da wir uns nur am WE sehe.
Na einem Jahr war bei mir die Luft raus. Ich konnte meine Wechseldienste + Kind nicht mehr wirklich unter einen Hut bringen, fühlte mich innerlich zerrissen. dazu kam, dass unser Sohn 3 wurde und in den Kiga kam. Dort waren/sind die Betreuungszeiten nicht so flexibel wie bei der TaMu.

Seit Anfang diesen Jahres arbeite ich nur noch im Nachtdienst und es läuft super. Ich habe um die 12 Dienste im Monat. 6 Nächte habe ich am WE wenn mein Mann da ist und die anderen Dienste sind auf den Monat verteilt, so dass mal meine Mama oder meine Schwester bei uns übernachten.
Ich würd mich immer wieder dafür entscheiden.

Vielleicht wäre eine Stelle als Dauernachtwache ja auch eine Alternative für dich?!
Sonst würde mir noch ambulanter Pflegedienst, Dialyse oder Tagesklinik (geriatrisch oder psych.) einfallen.

LG
Steffi (keine Haftung für Fehler o.ä.... hatte Nachtdienst und hab bisher noch nicht geschlafen)

2

hallo,

ich bin auch krankenschwester und arbeite im dreischichtsysthem 32/woche im krankenhaus

in meinem team sind viele mütter 2 davon alleinerziehend

das wichtigste ist ein soziales netzwerk auf das du dich jederzeit verlassen kannst
freundinnen die das kind aus der kita mitnehmen falls irgnedein notfall eintritt

mein mann arbeitet von 7-17 uhr gerne auch länger
er kann seine arbeitszeiten aber schieben

das geht mit meinen dienstplan nicht

wenn ich viel glück habe kann ich mal ein ungünstigen dienst tauschen

wie gesagt bau dir ein soziales netz auf
ich nehm meißt kinder wenn kitaschließtage sind
da ich diese schon im vorfeld frei nehmen kann

dafür holt dann jemand meine tochter aus der kita ab wenn ich spätdienst hab und mein mann nicht von schreibtisch wegkommt

die familie bleibt;-)
ihr müsst euch rückzugsmöglichkeiten lassen
die zeit die ihr habt möglcihst intensiv miteinander verbringen

wir haben 2 we im monat zusammen frei (manchmal auch nur eins)
da wird aber auch kein verwandtschaftsbesuch gemacht oder dergleichen
oma/opa besuch ich unter der woche

klingt abgedroschen aber es ist wirklich eine frage der organisation

lg

3

Bin seit 20 Jahren Krankenschwester ,habe erst 7 Jahre auf Urologie im KH gearbeitet (da noch ohne Kids) in 3 Schichten voll ,seit über 13 Jahren arbeite ich als Dauernachtwache auf dem Betreuten Wohnbereich einer Residenz ...seit dem 1.Kind nur noch 30h die Wo.
Ich habe einen festen Dienstplan ...gehe alle 14 Tage Sa-Abend in d.Nachtdienst (21-7 Uhr) ,
mache 6 Nächte am Stück ,habe anschl. 8 Tage frei ...

Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten.

Abwechselnd arbeiten wir also WE & Feiertage.
Mein Mann macht Spätschicht,wenn ich Nachtdienst habe ...
Falls sich unsere Schichten mal überschneiden abends ,kommt meine liebe
Babysitterin für 30-60 min...

Unsere Kids sind 4 u. 8 Jahre alt.

Es klappt super ,ich bin sehr zufrieden mit meinem Nachtwachenjob.

Wir haben leider keinerlei Family vor Ort ,aber es klappt
auch so wunderbar.

LG Kerstin

4

Hallo

es kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, auf wieviele Std. ihr angewiesen seid, so finanziell gesehen. Ich bin noch in der Ausbildung zur Altenpflegerin, weiß aber jetzt schon, dass ich auf jeden Fall nicht mehr als max 30 Std. die Woche arbeiten werde, da es ja auch einfach extrem anstrengend ist. Ich bevorzuge da auch den ambulanten Dienst oder eben auch Nachtwache, damit ich für meine Familie noch Zeit habe. Vor allem, weil die Lütte dann gerade zur Schule gekommen ist, wenn ich fertig bin. Da muss ich ein wenig ein Auge drauf haben.

LG
salome

5

Hallo

Ja, in dem Beruf ist es echt schwer, alles unter einen Hut zu bekommen. Und ohne Hilfe ist es schwer, da die Kiga Öffnungszeiten da meistens nicht mitspielen.

Ich arbeite auch als Kranlkenschwester, aber es gibt bei uns nur das 2 Schichtsytem. Also Früh und Spät. Und dadurch, das ich nur noch 20 Std in der Woche(3-4 Tage) mache, geht es einigermaßen. Aber auch nur durch die Hilfe von den Omas und Opas und halt Kindergarten.

Ich habe auch oft Schichten von 7-11 Uhr, die sind sehr gut, da man dann noch genug Zeit fürs Kind und Familie hat.

Bianca

6

Ohne soziales Netzwerk und Hilfe von deinem Mann glaube ich das man da wenig Chancen hat.

Meine Kinder sind 12 und 2 und ich gehe immer dann arbeiten wenn mein Mann (ebenfalls schichtdienst) frei hat, im Schnitt 80 bis 100 Stunden im Monat. Ich mache nur SD und arbeite deswegen auch in einer Zeitarbeitsfirma (freie Zeiteinteilung, freie Wahl wann und wo ich arbeiten möchte für wirklich gutes Geld). Nächsten Monat kommt noch eine 400 Euro Stelle in einer Hauskrankenpflege dazu (ebenfalls sehr gut bezahlt), nebenbei bin ich noch Selbstständig um auch hier ein Standbein aufzubauen.

Klar die Familie bleibt auf der Strecke. Mein Tochter will ein neues Zimmer und einen einen DS 3D ich habe ein teures Hobby. Da man das alles nicht vom Baum pflücken kann geht es nur so.

Ich sehe meine Kinder oft zwischen Tür und Angel beim auf Wiedersehen sagen. Aber zu Hause zu bleiben ist keine Option für mich.

Meine Mutter ist grundsätzlich im Hintergrund und in Rufbereitschaft falls mal alle Stricke reißen und nichts mehr geht.

Bei uns kommt noch erschwerend hinzu das keiner die Betreuung im Familienkreis für unseren Sohn übernehmen möchte da er Diabetiker ist. Wir haben nur uns beide und meine Mutter im Hintergrund. Allerdings auch einen Kitaplatz ohne den ich echt aufgeschmissen wäre.

Alles Gute

Andrea

7

Wenn man Beiträge wie Deinen liest, meint man, dass sich kaum noch jemand vorher Gedanken darüber macht, wie Job, Kinder und Familie unter einen Hut zu bringen ist.

Unser Modell ist z.B. folgendes, ich selbständig, Frau 3 Schichten. Betreuung abwechselnd, im Notfall Großeltern, Freunde. Da kommt keiner zu kurz.

8

hallo,

ich bin auch krankenschwester und habe zwei töchter, 5 jahre und 8 monate.
seit sommer 2008 mache ich nachtwachen 13x im monat, ok im februar kam meine 2.tochter zu welt da war seit ende letzten jahres erstmal nichts mehr mit arbeiten aber ab 1.1.12 fange ich wieder an mit 10 nächten im monat.
ich finde es gibt nichts besseres als nachts zu arbeiten, die kinder bekommen es nicht großartig mit das mama weg ist weil sie am schlafen sind und wenn sie vormittags im kiga/ tagesmutter sind dann kann ich schlafen und ab mittags bin ich wieder für sie da.

aber man muss es auch können nachts zu arbeiten.

lg nadine