Von der Krankenkasse Geld wenn Mann zu Hause bleibt als Haushaltshilfe?

Hallöchen,
hab jetzt erfahren das man von der Krankenkassen den Lohn ersetzt bekommen kann wenn man seinen Mann in der Zeit in der man im Krankenhaus ist als Haushaltshilfe dort anmeldet ? Kann mich darüber jemand genauer informieren ? Danke für Eure Tipps !!

1

Hallo, ich beschäftige mich derzeit auch damit, weil ich in zwei Monaten entbinde.

Geht es bei dir auch um die Betreuung des Erstgeborenen?

Ich habe das gefunden:

___________________________________________

"Wenn die Mutter krank ist: Haushaltshilfe

Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht nur, wenn das Kind selbst krank ist. Falls die Mutter krank ist und der Vater zur Betreuung des Kindes der Arbeit fernbleiben will (oder umgekehrt), kann aber Anspruch auf Haushaltshilfe nach § 38 SGB V bestehen.

Bedingung ist, dass der das Kind sonst betreuende Elternteil im Krankenhaus oder auf Kur ist; manche Krankenkassen bieten diese Leistung auch in anderen Krankheitsfällen an.

"Haushaltshilfe" bedeutet, dass die Kasse die Kosten für eine professionelle Hilfe übernimmt, zum Beispiel für eine Familienpflegerin von einem Wohlfahrtsverband. Wenn der Vater oder ein anderer Angehöriger die Betreuung selbst übernehmen will, kann die Krankenkasse den Verdienstausfall ganz oder teilweise ersetzen. In diesem Fall sollte man vorher nachfragen, bis zu welcher Höhe die Kosten übernommen werden. Anders als bei einer Erkrankung des Kindes ist der Arbeitgeber in diesem Fall nicht gesetzlich verpflichtet, unbezahlten Urlaub zu genehmigen"

Quelle: http://www.akademie.de/arbeit-leben/familie-kinder-partnerschaft/tipps/familie-kinder-partnerschaft/kind-krank-eltern-krankmeldung.html
______________________________________________

Am besten fragt man mal bei der Krankenkasse nach, ob eine Lohnfortzahlung bestünde.

2

Nein wir haben schon eine Tochter und trotzdem hat es bei einer Freundin letztens auch geklappt.. ich denke ich muss mal bei der KK anrufen wie genau das funktioniert :-)

4

Wie alt ist deine Tochter denn?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Ich habe mal in deine VK geguckt und so weit ich es entnehmen kann bekommst du dein 1.Kind.Was möchtest du dann in der Zeit im HH gemacht haben???

Glaub mir mit einem Baby fällt noch nicht soviel an das man eine HH benötigt.

lg

5

Hallöle Mama...!!!

Geht mal zu eurer KK.Ich mußte vor ein paar Jahren auch ins Krankenhaus.Habe 2 Kinder.Mein Mann mußte zu Hause bleiben,als Haushaltshilfe und hat den Verdienstausfall von der KK bekommen.Ging ganz schnell und unkompliziert von heut auf morgen!!!

LG Sanny#katze

6

Hey, ich habe im Sommer 2010 mein drittes Kind bekommen. Ich habe ambulant entbunden. Mein Mann blieb als Haushaltshilfe zu Hause. Wir haben ca 80 % seines Lohnes erstattet bekommen (nicht volles Gehalt !!!). So einfach war das aber nicht ... die KK hat erst abgelehnt. Ich musste dann Belege der Ärzte vorlegen warum mein Mann zu Hause bleiben müsse .... dazu hatten wir Ferien (ich also zwei Kinder zu Hause) .... also ganz so einfach ist das nicht. In meinem Fall zusätzlich unlogisch: wäre ich im KH geblieben wäre das die KK doch teurer gekommen....denk ich mal!

7

Das klappt aber nicht, wenn Du Dein erstes Kind bekommst ;-)

8

Hallo,

dein Mann ist keine Haushaltshilfe.

Gruß

9

Hallöchen,
also ich muss jetzt doch auch mal fragen für was du eine Haushaltshilfe benötigst??? Du bist ja nicht krank...bekommst ja nur ein Baby;-)...und dein Mann kann sich ganz normalen Urlaub nehmen...also von der Krankenkasse bekommst du da sicher nichts...für was auch???

12

doch, bekommt sie sehr wohl! Wenn sie Kinder unter 12 im Haushalt hat, bekommt sie eine Haushaltshilfe bezahlt, wenn sie im KH liegt, ersatzweise eben wird ein Teil des Lohnausfalls des Partners übernommen, wenn der für die Zeit unbezahlten Urlaub nimmt.

15

Die Info das schon ein Kind im Haushalt lebt wurde jetzt erst auf ihrem Profil dazugefügt...heute morgen stand da noch nichts von der 3jährigen Tochter...und dann bekommt sie nichts nur wegen der Geburt des Kindes...ausser sie wäre wegen Komplikationen ausser Gefecht...

11

guten morgen ,

in der zeit deines ausfalls, aufgrund eines krankenhausaufenthaltes oder schwerwiegender krankheit, die du zuhause auskurieren kannst wird dir nur eine haushaltshilfe ( ob jetzt dein mann oder jemand anderes ) von der kk gewährt, wenn du kinder unter 12 jahren in deinem haushalt zu betreuen hast.

lg

13

Gehaltstechnisch wäre es sicher besser, man weiß ja sofern nichts unerwartetes passiert wann man entbindet und kann rechtzeitig einreichen, wenn dein Mann Urlaub nimmt um aufs Größere aufzupassen.
Meiner musste die ganze Schwangerschaft daheim bleiben ( Bllutungen und insulinpflichtige SS Diabetes da ich aber nicht richtig eingestellt werden konnte blieb immer die Angst vorm Hypo alleine mit zwei kleinen Kindern )und HH kriegt man in Österreich so gut wie nicht.
Nach der Entbindung hat er sich für 2 Wochen Urlaub genommen und dann hab ichs hier mti 3 Kindern nach ner Sectio super hinbekommen.