Beihilfe - 6 Wochen Bearbeitungszeit ist mir zu lang

Hallo

Gibt es eine Zeitspanne in der der Beihilfeantrag bearbeitet sein muss...

Seit Jahresbeginn dauert bei uns ein Antrag durchschnittlich 6 Wochen bis zur Überweisung des Geldes.

Ärzte räumen aber Zahlungszeiträume zwischen 2 und 4 Wochen ein.

Selbst wenn ich SOFORT nach Erhalt der Rechnung den Beihilfeantrag abgebe, kommt das Geld nicht vor Ablauf von 6 Wochen.
Die meisten Ärzte sind kulant und geben Zahlungsaufschub, wozu sie aber nicht verpflichtet sind.

Krankenhäuser mahnen immer sofort....

Die Beihilfestelle meinte auf Nachfrage zwei Mitarbeiter wären in den Ruhestand und einer unerwartet verstorben. Das war im Februar. Jetzt ist Oktober und der Ruhestand kam nicht plötzlich.

Ich bin kein Kreditinstitut. Ich habe mal nachgerechnet. Momentan habe ich bei denen gerundet 3000 Euro Außenstände. Ich muss das ja vorstrecken....

Gibt es also einen Bearbeitungszeitraum der nicht überschritten werden darf?

Ach ja, die Krankenkasse braucht meist etwa 10 Tage. Nach 1,5 Wochen ist das Geld drauf.

lg

1

Um was für einen Beihilfeantrag geht es denn?

Bist du privat versichert? Dann hast du schon mal schlechte Karten da sehr viel eher an irgendwas ran zu kommen weil die sich sagen: wer privat versichert ist kann das geld auch ersteinmal zahlen.....in einigen Ländern (bsp. schweiz) ist es teilweise sogar so das du alles selber zahlen musst und am jahresende dann mal die ganzen rechnungen einreichen darfst und einen teil erstattet bekommst

6

Wie gut, dass ich nicht in der Schweiz lebe, denn 70 000 Euro für die Frühchenbehandlung meiner Zwillis hätte ich nicht so einfach vorstrecken können...

2

Hi,

willkommen im föderalen System. Für die Auszahlung der Beihilfe ist jeder Dienstherr selbst verantwortlich, auch die Beihilferegeln sind seit der Föderalismusreform unterschiedlich.
Mir wäre aber keine Frist bekannt, nach der ein Beihilfeantrag bearbeitet sein müsste, weder vom Bund noch aus den Ländern.
Bei unseren Dienststellen (Beihilfe nach Regelung Bund) ist die Beihilfeberechnung an das BADV ausgelagert, das geht normalerweise recht flott. 3 Wochen nach Antragstellung habe ich normalerweise mein Geld.

LG

7

Also keine gesetzliche Frist...

Danke!

3

HI,

das Problem hatte ich auch mal.
Im Personalamt wurde mir gesagt: Sie wissen doch, dass sie vorstrecken müssen. Da legt man sich halt ein Polster an... :-[

Ich habe dem Kollegen dann erklärt, dass ich nicht zu den gehobenen Gehaltsklassen gehöre und nicht einfach mal vorstrecken kann (z.B. Krankenhaussrechnung!).

Irgendwann wurde die Bearbeitungszeit wieder besser.

Ich bin inzwischen aber auch schon abgestumpft. Dauert die Bearbeitung länger ruf ich beim Arzt oder der Abrechnungsstelle an und bitte um Zahlungsaufschub. Bis jetzt haben sie sich immer drauf eingelassen.

Viel Glück
Angi05

8

Polster von 70 000 Euro fürs KH wegen Zwillingsfrühgeburt....

Leider haben wir die nicht, denn soooo gut verdienen wir dann doch nicht :-)

500 bis 1000 Euro schweben zu lassen seh ich ja noch ein...

4

Bei Dir geht es sicherlich um beamtenrechtliche Versorgung?!?!?

Nein, es gibt keine Zeitspanne, wann ein Antrag bearbeitet werden muss. Es gibt nur wenige Aussagen im Netz zu finden, meckern kann man wohl erst ab 3 Monate ohne Bescheid.

Du hättest so wie so nur die Möglichkeit der Untätigkeitsklage. Eine andere Möglichkeit bleibt selten, wenn Ämter die Bearbeitungszeiten (unnötig) hinauszögern.

Aber ich glaube kaum, dass irgendein Gericht dieser Klage stattgeben würde, wenn Du schon 6 Wochen als unzumutbar ansiehst.

5

Ich sagte ja nur, dass mir das eigentlich zu lange dauert, nicht dass ich es unzumutbar finde.

Dennoch ist es so, dass ich ja an Zahlungsfristen gebunden bin und auch kein Problem habe, wenn 500 bis 1000 Euro immer ne zeitlang im Raum schweben....

Aber bei Krankenhausrechnungen (z.B. meine Frühchen damals mit 70 000 Euro) tue ich mir halt mit dem Vorstecken schwer....und das hat dann auch nichts mehr mit Polster anlegen zu tun...

Aber die Frage war ja nur, gibt es eine Frist - nein gibt es nicht - also hilft nur warten...

Ich ruf ja nicht mal an, weil ich von Kollegen weiß, dass man eh nur patzige Antworten von wegen "wenn noch mehr Leute anrufen, dauert es noch länger"....bekommt.

...

9

Vor allem manche Kassen wollen ja den Beihilfebescheid, bevor sie selbst zahlen...

Meine Kasse gehört nicht dazu, aber die meines Mannes, dann dauert es halt nochmal...

10

Hallo,

also laut den Statuten (der KVB) hat man 6 Wochen Zeit für die Bearbeitung. Das ist aber bei den meisten Beihilfestellen so!

Ich arbeite selbst bei einer Krankenversorgung (Für Bundesbahnbeamte) und bei uns ist es Momentan üblich, dass wir 7 Wochen Bearbeitungsrückstand haben. Das kommt aber leider vom neuem System was Anfang diesen Jahres eingeführt wurde, das sogenannte AMNOG (Arzneimittelneuordungsgesetz) und dadurch wurden die Zeiten pro Antrag immer länger, weil alles eingetragen wird. Früher war es noch so, nur das Arzneimittel und das passende raussuchen, jetzt muss alles eingegeben werden von der Apothekennummer bis hin zum PZN.

Natürlich ist es ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Chef hat ja schon Samstagarbeit angeordnet, damit es hoffentlich besser wird.

LG Lena

11

Aha, das ist schon mal eine bessere Erklärung, als wir haben zwei in den Ruhestand geschickt und einer ist verstorben....denn der Personalmangel, der insbesondere bei den Ruheständlern absehbar war, macht mich ja nicht automatisch zu einer zinslosen Kreditanstalt.

Wenn sich Samstagsarbeit für alle vermeiden lässt, dann warte ich auch noch ne Woche länger...außer bei KH-Rechnungen :-)

lg und schönen Abend und wenig Samstagsarbeit

12

Hallo!

Wir warten im Schnitt 4-5 Wochen - und strecken eben vor.
Manchmal dauert es aber auch 2 Monate..
Bei den beiden Op´s Meiner tochter vor 2 jahren kam die rechnung erst nach der 2. Op, soviel konnte ich nicht vorstrecken.
ich habs am selben tag eingereicht und beim KH angerufen, das sie sich gedulden müsen, bis die Beihilfe zahlt.
Tut mir leid, ist aber nunmal so.

Ganz ehrlich: mein mann ist zwar beamter und verdient gut - ber soviel geld hbe ich nicht mal eben über.

lg

melanie

13

Hallo,

bei uns sind es im MOment auch mindestens 4 eher 6 Wochen. Da wir sowieso schon knapp kalkulieren müssen (auch wir gehören nicht zu gehoben Verdienstgruppe) ist vorstrecken nicht drin. Also rufe ich auch immer brav an bei den Ärzten und bitte um Aufchub, die kennen mich mittlerweile schon.

Das Thema wurde sogar letztes Jahr schon vom BBB beim Finanzminister angesprochen, ohne Erfolg.

LG

Steffi

14

Hallo,

bei welcher Kasse bist du?
Die Kommunale Versorgungskasse Westf.-Lippe hat seit diesem Jahr Kurzanträge, die auch schneller bearbeitet werden. Früher dauerte es Monate, jetzt ca. 3 Wochen.

Hab auch immer viele Rechnungen laufen, da geht es immer um hunderte Euro, aber nicht um tausende, bin ja alleine ;-)

Aber ich strecke das neuerdings auch nicht immer vor. Zumindest warte ich, bis 50% der Summe von der KV da sind, dann überweise ich schonmal die höchsten Rechnungen.

Bisher keine Probleme...

Liebe Grüße
Yanis