Vorsorgesparen für mein Kind

Ich fitze mich gerade durch den Angebotsdschungel an Vorsorgemöglichkeiten, die man für seine Kinder abschließen kann.

Ich möchte für meine Tochter (11) eine Sparanlage abschließen, damit sie sich wenn sie 18 ist den Führerschein und eventuell ein kleines Auto kaufen kann.

In meiner Familie befindet sich ein Finanzdienstleiter, der mir zu einer Rentenversicherung bei der Hanse Merkur raten will. Da bekommt meine Tochter jedoch mit 67 nur ca 42.000€ raus und das bei 55 Jahren sparen von monatl. 40,00 €.

Ich bin Alleinerziehend und bekomme auch keinen Unterhalt vom KV, somit kann ich monatlich nicht soooo viel zurücklegen. Eher konnte ich auch nicht anfangen, da mir der KV ne Menge Schulden aufgehalst hat, die ich erstmal hinter mich bringen musste.

Ich denke so an ein Konto wo man genug Zinsen bekommt und dann eben immer die Bnak wechseln, wenn es woanders mehr Geld gibt. Oder Bausparen? Ich meine es würde ja nur mind. 8 Jahre laufen. Oder soll ich doch ne Art RV abschließen für sie und sie muss es dann sobald sie eigenes Geld verdient weiter tragen?

Was könnt ihr mir empfehlen? Und vorallem welche Instituiton.

1

Hallo,

ein kleines Konto mit wenig Risiko. Per Dauerauftrag pro Monat 40 Euro überweisen... (darf natürlich auch mehr sein)

40 Euro x 12 Monate = 480 Euro
480 Euro x 8 Jahre = 3840 Euro

sollte reichen.

Gruß Marion

2

Laß Dich doch mal bei einer Bank beraten. Ich würde Dir Rentenfonds empfehlen. Oder Bausparen.

Liebe Grüße von Swety

3

Bausparen ist eine gute Idee oder ein simpler Sparvertrag (Prämiensparen). Allerdings gebe ich zu bedenken: Du hast Schulden, Du bist alleinerziehend und Du weißt nicht, was die Zukunft Dir bringt. Unterhalt wird oft nicht gezahlt, UVG fließt maximal 6 Jahre und längstens bis das Kind 12 ist. Was nutzt ein Sparvertrag, wenn die Kindheit freudlos ist?

Von der Rentenversicherung rate ich aus diesem Grund ganz entschieden ab, da geht es um die Provision für den Anbieter, was den Ertrag schmälert und außerdem gar nicht Deinen Zielen entspricht.

wie wäre es hiermit:

http://www4.cosmosdirekt.de/html/produkte/anlage_und_banking/geldanlage/index.html

Da bleibst Du flexibel und kommst jederzeit an das Geld ran. Die Verzinsung ist auch o.k. Mach einen Dauerauftrag 20 Euro/30 Euro? oder frag Oma, Opa - vielleicht sind die ja auch bereit was dazu zu geben.

Speziell für den Führerschein bietet sich der ADAC an, Stichwort Führerscheinsparen.

http://www.adac.de/produkte/finanzdienste/sparprodukte/sparprodukte_fuehrerscheinsparen.aspx?ComponentId=3912&SourcePageId=4731

Gruß

Manavgat

4

Hallo...,

ich finde es eine sehr schöne Idee, Geld fürs Kind zurückzulegen. Schließlich sollen sie es einmal gut haben. Allerdings nur so viel an die Seite legen, wie es der Haushaltskasse nicht weh tut.
Vielleicht wirklich mal Oma, Opa fragen oder auch die Paten des Kindes.

Ich habe als mein Patenkind geboren ist auch gesagt, ich möchte etwas für sie sparen. Ich habe einen Sparvertrag abgeschlossen, wo es garantiert 3 % Zinsen gibt. Und dies taggenau. Bekomme jedes Jahr einen Kontoauszug darüber. Sollte ich aber aus irgendwelchen Gründen das Geld eher benötigen, dann kann ich ihn jederzeit auflösen oder aber auch nur ein Teil des Geldes herausnehmen. Also Flexibilität ist sehr geboten. Ich finde es prima.

Wenn du noch Fragen hast dazu, melde dich einfach per Nachricht.... Bin regelmäßig online, wg. Kinderwunsch :-)

PS: Urbia macht süchtig.

5

Über mache Tipps hier kann man sich nur wundern.
Warum raten so viele zum Bausparen? Weil sie selber Bausparer vertreiben? Weil sie selber auf Leute reingefallen sind, die Bausparer vertreiben?
Wie soll man denn bitteschön mit einem Bausparvertrag ein Auto und einen Führerschein kaufen? Das geht nun mal nur mit einer Grundschuld, hat die TE denn Grundbesitz???
Und selbst wenn das ginge, weiß doch wohl jedes Kind heutzutage, daß die Verzinsung des Guthabens beim Bausparen absolut lausig ist.

Ich bin kein Freund von üppigen Geldgeschenken an gerade erwachsen werdende Kinder (die sollen lieber lernen, selber für sich zu sorgen). Aber wenn, dann würde ich an Deiner Stelle genau so vorgehen, wie Du es selber auch überlegst: Ein Tagesgeldkonto, das man ggfs umzieht, wenn die Konditionen anderswo besser sind. Du gehst kein Risiko ein, und bei den Sparbeträgen kannst Du sinnvoll nicht viel mehr rausholen. Bei Bausparern, bei RVs usw. zahlst Du doch erstmal nur nen Haufen Provisionen und hast überhaupt keine Garantie, wieviel Kohle Du in einigen Jahren tatsächlich siehst.
LG

7

Es ist ja unglaublich, was für ein Mist Dir ein Familienmitglied verkaufen möchte, aber das hast Du ja anscheinend schon selbst gemerkt..
Auch rate ich Dir von einem Bausparvertrag ab, wurde ja auch schon geschrieben...
Gerade wenn nicht soviel Geld vorhanden ist, ist es ratsam mit kleinen Summen zu sparen, die variieren oder auch mal ausfallen können.

Das Beste wäre ein Tagesgeldkonto, auf dem kannst Du regelmäßig sparen und bekommst Zinsen dafür. Völlig ohne verpflichtungen und kostenlos, einfach mal gucken unter

http://www.tagesgeld-news.de
Es gibt natürlich noch einige Andere Sachen, die auch ohne Risiko sind, aber für den Anfang sollte ein Tagesgeldkonto reichen, dann kannst Du feststellen, wie das mit dem regelmäßigen sparen klappt.

8

Lausige Verzinsung.... Na ja, dann guck Dir mal andere Optionen mit wenig Risiko an.... Und sag mir, was besser ist..... BHW hat zur Zeit bis 3 %. Das bekommt man bei keinem Tagesgeldkonto, geschweige denn, bei den meisten Festgeldanlagen.

Übrigens ist der Bausparvertrag nach 7 oder 8 Jahren nicht mehr zweckgebunden und kann anderweitig verwendet werden, eine absolut günstige Kreditoption, die günstiger nicht sein könnte. Kündigen kann man das Ding ebenfalls mit einer gewissen Frist zu jederzeit.

Also, wo liegt das Problem am Bausparer.... ?????

weitere Kommentare laden
6

Vielen Dank für Eure Tips. Ihr bestätigt mir, dass mein Bauchgefühl doch schon ganz richtig war und ich ein Konto für meine Tochter eröffnen werde. Da kann ich auch Geldgeschenke usw. einzahlen und bleibe flexibel.

12

Ich würde einfach ein Tagesgeldkonto anlegen und monatlich was darauf überweisen.
Wenn Du eine Versicherung abschließt dann zahlst Du die ersten Jahre erstmal die Gebühren.

Wir sind bei der comdirect, ob die aber im Moment die besten Zinsen anbieten weiß ich nicht.

13

ich habe auch so etwas für meinen sohn, von geburt an...

ich zahle zum beispel 5,00 € pro monat bis zum 21. lebensjahr, ist nicht viel, aber eine kleine finanzielle spritze -> nennt sich "zielsparen" 21.

nebenbei haben wir auch noch ein sparbuch, da kann jederzeit drauf gespart werden.

schau was die banken für zinsen abieten...

lg