Zahlt die Haftpflicht auch innerhalb der Familie?

Hallo,

also mich würde mal interessieren, wenn meine Tochter z.B. das Auto von meinem Mann, nicht ihr Vater, aus Versehen zerkratzt, zahlt das dann meine Haftpflicht?

Oder wenn ich es aus Versehen zerkratzen würde, würde dann auch die Haftpflicht für mich zahlen?

Wir haben ja so ne Familienversicherung, die Haftpflicht läuft über meinen Mann, er zahlt auch die Beiträge, aber wir sind alle mitversichert...

Danke schon mal für eventuelle Infos...

LG Lenchen

1

Frag bei der Versicherung nach oder schaut Mal in die Police...

Im Haushalt gilt die Hausrat...

Was das Auto betrifft,müsst ihr schauen, ob ihr eine Selbstbeteiligung habt, wenn ja wie hoch.

LG

2

nein, das wird sie nicht zahlen, da die versicherung nur bei schäden dritter einsetzt.

vg

3

Ob das ihr Vater ist oder nicht dürfte ziemlich egal sein denn es ist dein Mann und somit seit ihr eine Familie.
Wenn die Versicherung da zahlen würde bräuchtet ihr ja nie wieder was kaufen, dann könntest du ja immer sagen es gehörte deinem Mann und deine Tochter hätte es kaputt gemacht.

4

Gibt da schon eine Grenze, aber ich denke auch, dass die Versicherung nicht unbedingt einspringt, könnte dann ja Jeder machen und riecht dann mehr nach Betrug.

Kratzer am Auto, da wer ich getickt, Lackschaden, kannst da ganz locker mit 1.000,00 € und aufwärts dabei sein.

5

Hi,
meiner laienhaften Vermutung nach ist die Grenze dann, wenn es um Schäden von im gleichen Haushalt lebenden Familienmitgliedern geht. Was dein Mann vermutlich ist, egal, ob es ihr Vater ist oder nicht.

Bei Schäden von außerhalb des Haushalts lebenden Familienmitgliedern würde sie schon grundsätzlich einspringen, wobei vermutlich die Betrugsvermutung dann noch schneller kommt als eh schon - und wenn ich mir mal so mache Empfehlung, die mir von wohlmeinenden Bekannten im Leben gegeben wurde vor Augen hole ist dieser Verdacht gar nicht so abwegig.

Also z.B. wenn mein Sohnemann Opas Brille beim Besuch zerdeppert sollte unsere PHV (wir haben Schäden von nicht-deliktfähigen Kindern eingeschlossen bis 30.000 Euro, sollte für eiine Brille reichen ;-)) das zahlen. Vorausgesetzt eben, es gibt keine Probleme wegen der Unterstellung dass das ganze ein Betrug ist um eine anderweitig kaputt gegangene Brille ersetzt zu bekommen.

viele Grüße
Miau2

7

"Vorausgesetzt eben, es gibt keine Probleme wegen der Unterstellung dass das ganze ein Betrug ist um eine anderweitig kaputt gegangene Brille ersetzt zu bekommen."

Es muss ja nicht zwangsläufig ein Betrug sein...und selbst wenn es einer wäre, müsste díe Versicherung den auch erst mal nachweisen. Der Verdacht alleine reicht sicher nicht aus, um eine Schadenregulierung abzulehnen.

13

Da hast du recht, nur - ist mir eine zerbrochene Brille einen langen Rechtsstreit wert? Und ist es mir wert, danach erst so richtige Probleme zu haben, weil mir die alte PHV vermutlich den Vertrag kündigen wird und eine neue mit dem Hintergrund schwer zu finden sein wird?

Klar reicht der Verdacht nicht aus, die Regulierung dauerhaft zu verweigern. Aber er reicht aus, um mir eine ganze Menge Scherereien zu machen. Und so traurig es ist - so locker, wie (u.a. hier, aber auch eben in meinem
Bekanntenkreis) mit dem Thema "Versicherungsbetrug ist ja nur ein Kavaliersdelikt, und es trifft ja nur die bösen, reichen Versicherer" umgegangen wird haben die Versicherer mit "übergroßer Skepsis" besonders bei Schadensfällen im Familien- oder engen Bekanntenkreis wohl nicht ganz unrecht.

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
6

"also mich würde mal interessieren, wenn meine Tochter z.B. das Auto von meinem Mann, nicht ihr Vater, aus Versehen zerkratzt, zahlt das dann meine Haftpflicht?

Oder wenn ich es aus Versehen zerkratzen würde, würde dann auch die Haftpflicht für mich zahlen?"

Weder, noch.

Eigentlich auch logisch, oder? Das wäre ja ein "eigener" Schaden.

Anders sähe es aus, wenn du einen Schaden bei z.B. deiner Mutter anrichtest, die nicht mit dir in einem gemeinsamen Haushalt lebt (also auch nicht in eurer Privathaftpflicht mitversichert ist).

BTW: Ich stelle es mir grad schwierig vor, ein Auto "aus Versehen" zu zerkratzen.

17

Hallo,

danke für eure Antworten, hab das ja schon befürchtet.

Es war schon aus Versehen, sie hat ihr Rad am Auto vorbeigeschoben und ist halt ans Auto gekommen mit der Pedale, es ist eine enge Stelle, und bin wohl selbst auch mit schuld, hab noch Blumen da hingestellt, somit es noch enger gemacht...

Also es war nicht mit Absicht oder so, ist halt dumm gelaufen... Habe es jetzt meinem Mann gebeichtet... Dachte halt, ich könnte das verbinden mit einer "guten" Nachricht...

LG Lenchen



8

Nein, die Haftpflicht zahlt nicht bei Schäden innerhalb der Familie, sondern nur bei Schäden Dritter.

LG

Anja

9

Hallo

So stimmt das auch nciht. Wenn dein Kind bei deinen Eltern was kaputt macht, zahlt das U. U doch die Haftpflicht.

Bianca

10

Das schrieb doch deine Vorschreiberin ...Schäden DRITTER...

LG

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

Also ich hab mal aus Versehen das neue Handy meines Vaters geschrottet... Da hat die Versicherung gezahlt. Wie das sonst so ist weiß ich leider nicht

lg

19

nein, tut sie nicht .... wenn sie das Auto der Großvaters zerkratzen würde (der ja auch Familie ist) und sie unter Deiner Aufsicht war (nicht seiner), dann würde sie zahlen (ggf eben erst aber der Selbstebeteiligung