selbständig gemacht aber Arbeitsamt interessierts nicht???

Hallo, ich habe mich vor gut 2 Monaten selbstständig gemacht. Da ich im Netz gelesen habe dass arbeitslose die in die Selbstständigkeit gehen dann als beschäftigt gelten bin ich zum Arbeitsamt gegangen. Da sagte der Mann an der Anmeldung dass das gar nicht so sei. Er redete dann nur noch vom Einstiegsgeld. Darauf habe ich aber auch kein Anspruch, da ich vorher weder gearbeitet habe noch alg1 bekommen habe. Als ich erzählte dass ich in der SS noch beim Jobcenter war, meinte er ich solle da hin gehen. Da geh ich aber nie wieder hin zu diesen Idioten, da verzichte ich lieber auf das Einstiegsgeld, wenn ich dafür mit dem Teufel verhandeln muss. Ich bin froh dass sie mich jetzt in ruhe lassen. (sich vom Jobcenter abmelden ist gar nicht so einfach!!)
Nun habe ich darüber nachgedacht und kann nicht verstehen wie ein arbeitsloser Mensch der sich selbständig macht, immer noch als arbeitslos gilt. Ich verdiene Geld, auch wenns nur wenig ist, und arbeite täglich mehrere Stunden. Is jetzt nicht so dass ich nur zuhause rumsitze! Wieso erkennt das Arbeitsamt das nicht als berufstätige Arbeit auf? Dabei hat der Typ nich mal gefragt was ich mache usw. Jetzt stelle ich mir die Frage "hat der typ wirklich recht oder spinnt der?"
Wenn das stimmen sollte, finde ich es eine Frechheit vom Staat!

1

Was willst Du auf dem Arbeitsamt?
Wieso ist dieser Mann und die Stelle wo Du immerhin etwas willst blöd oder "spinnt", wenn DU nicht in der Lage bist, Dich VORHER zu informieren?

2

Was willst du denn beim Arbeitsamt, wenn du gar kein ALGI beziehst?#kratz

Ja genau, Selbstständigkeit wird nich "als Arbeit angesehen.." Dir tut anscheinend was weh..
Hast du dich falsch ausgedrückt oder bist du wie schon erwähnt etwas zu...naja

3

Wenn du vorher ALGI erhalten hättest, gäbe es evtl. Grüderzuschuß, aber das muss auch hart erkämpft werden!
Das wird oft versprochen und dann nicht gezahlt!

30

Falsch!
Man hat das lediglich im Vorfeld abzuklären, Richtlinien einzuhalten, muss Fristen einhalten und das Unternehmen muss fundiert sein. Aber die meisten scheitern ja bereits an dem Businessplan.

Sowas gibt es definitiv nicht, dass etwas "versprochen "wird und dann nicht gezahlt wird.

31

Oh doch, das gibts definitv, weil nämlich die Bearbeiter selber keine Ahnung haben.
Da wird erzählt, wie mans angeblich machen muss, dann kommt der nächste und dann ist es hinterher falsch gewesen.

Weiß ich aus Erfahrung, dass es das gibt, wundert mich auch überhaupt nicht, wenn ich sehe, wer da alles als Berater sitzt.


Aber freu dich doch, dass dir solche Fälle noch nicht untegekommen sind, aber behaupte nicht, dass es sie nicht gibt, wenn ich dir das Gegenteil beweisen könnte.

4

Zum Glück kann ich aus Deinem Geschreibsel nicht herausfinden, worum es hier eigentlich geht...

Gründungszuschuss bekommt man nur, wenn man ALG I bezieht. Ansonsten hat ein Selbständiger mit dem Arbeitsamt etwa soviel zu tun wie eine Kuh mit nähen.

5

Naja ich habe wie schon erwähnt gelesen dass man als beschäftigt gilt wenn man sich selbstständig macht, deswegen bin ich da hin gegangen. Ich wollte mich lediglich "melden", mehr nicht. Ihr müsst nicht gleich auf azzi-urbia art reagieren nur weil ich gesagt habe dass ich das für eine Frechheit halte...

Es geht hier lediglich um das melden meiner Tätigkeit. Von dem gründergeld wusste ich vorher schon, das brauch ich aber nicht. Deswegen hab ich mich da auch nicht drum gekümmert. Is auch nicht weiter schlimm dass das AA nix davon wissen will, ich wollte eben nur vom AA wissen ob das stimmt und wenn ja das sie das in meine Akte aufnehmen, was sie aber auch nicht tun. Naja soll mir egal sein. Ich verdien weiterhin mein Geld.

7

"Naja ich habe wie schon erwähnt gelesen dass man als beschäftigt gilt wenn man sich selbstständig macht, deswegen bin ich da hin gegangen. Ich wollte mich lediglich "melden", mehr nicht."

WOZUUUUUUU?!!! Seit wann geht man beim Arbeitsamt vorbei, wenn man vorher nichts mit ihnen zu schaffen hatte und sagt "Hi, übrigens, ich bin jetzt selbstständig."?!

Im Übrigen liegt es am dummfrechen Ton deines Eingangsposts, wie hier reagiert wird. Du bist uninformiert, latschst da einfach mal hin und statt froh zu sein, dass man dir einen Rat gibt, tobst du hier dumm herum. Alberner geht es wohl nicht mehr.

"Es geht hier lediglich um das melden meiner Tätigkeit."

#augen

9

Ich sagte "weil ich gehört habe dass man dann als beschäftigt gilt" watt verstehst du daran nicht?
GENAU AUS DIESEM GRUND BIN ICH DA HINGEGANGEN; UM DENEN ZU SAGEN EY ICH WILL MICH SELBSTSTÄNDIG MELDEN" - ACH DAS MUSS ICH GAR NICHT, SAGEN SIE? - OK GUT DANN EBEN NICHT"
so was verstehst du daran jetz nich?
Und ich habe ich eben noch mal nachgefragt weil der Kerl der vor mir saß noch recht jung war(nach seinem aussehen zu urteilen jünger als ich) - darauf schließe ich im 1. Moment dass er da noch nicht all zu lange arbeitet und vielleicht gar nicht über alles bescheid weiß. Ich stelle also indirekt die Frage ob sich der AA-mensch irrt oder das was ich gelesen habe im netz.

Wenn ich dir zu azzi bin, dann such doch bitte nicht meine Gesellschaft, ok?#winke
aber trotzdem danke für die wenigen hilfreichen Meinungen.

weitere Kommentare laden
6

Du bist doch offenbar nicht mehr ganz bei Trost!

WAS willst du eigentlich?!

Wenn Du weder ALG I noch ALG II beziehst, was nervst du die Leute beim Arbeitamt und proletest jetzt auch hier noch über sie herum?!

Als du nichts zu fr...n kaufen konntest, da waren die "Idioten" vom Jobcenter gut genug, was?!

Der Kollege hat dich auch noch GUT!!! beraten, dass dir nämlich sogar UNTERSTÜTZUNG beim Start der Selbstständigkeit zustehen könnte, und du bist nur pubertär frech und faselst von Frechtheit - ja sage mal, geht's bei dir denn noch?!

"kann nicht verstehen wie ein arbeitsloser Mensch der sich selbständig macht, immer noch als arbeitslos gilt"

Du verstehst so einiges nicht. Wo giltst du denn als "arbeitslos"?! Ohne ALG I- oder ALG II-Bezug galtest du das übrigens schon vorher nicht!

Und nun mach deinen Partyliteverkauf oder dein Nagelstudio (zu mehr wird's eh nicht reichen) und werd' erwachsen.

Ohne Gruß
Eine der "Idiotinnen" vom "Amt"

8

Du hättest diese Tatsache auch in einer bundesweit erscheinenden Zeitung annoncieren können.

12

ich gehe demnächst mal zum Verfassungsschutz/MAD und teile den Herrschaften mit: Hallo Leute ich will nicht mit Kriegswaffen handeln, gut so? Wobei dann die Gefahr besteht das man mich für Unzurechnungsfähig erklärt......

13

Dann fahr doch gleich zum nächsten PKH: "Hallo Leute, wollte nur melden - ich bin nicht verrückt."

weitere Kommentare laden
14

"..Und ich habe ich eben noch mal nachgefragt weil der Kerl der vor mir saß noch recht jung war(nach seinem aussehen zu urteilen jünger als ich) - darauf schließe ich im 1. Moment dass er da noch nicht all zu lange arbeitet und vielleicht gar nicht über alles bescheid weiß.."

Welches Gewerbe man mit so wenig Verstand ausführt, ist mir schleierhaft.
So eine rotzige dumme Göre wie dich sollte man nicht belehren, man sollte dich einfach dumm sterben lassen, aber so beratungsrestistent wie du dich gibst, wirst du das ohnehin

16

"Welches Gewerbe man mit so wenig Verstand ausführt, ist mir schleierhaft."

Nageldesign. *nick*

17

Daran habe ich auch gedacht!
Oder "mobile" Friseurin.
Ich darf es sagen, ich bin ja selber Friseur und weiß, was da so abgeht...
;-)

19

Hallo!

Wenn du vorher nicht arbeitslos gemeldet warst, brauchst du dich bei denen auch nicht melden, denn die wissen ja dann auch garnichts von dir! Melden musst du dich nur dann bei denen, wenn du Arbeitlosengeld bezogen hast und somit quasi Arbeitlos gemeldet warst!



Liebe Grüße Melli


Und nun zu den anderen:
Dies hier ist ein Forum in dem unter anderen auch Fragen beantwortet werden. Fragen stellen nunmal auch Leute, die nicht das Wissen einer 30 oder 40 Jährigen haben können, weil denen die Lebenserfahrung fehlt! Muss man dann gleich so von oben herab kommen und teilweise sogar frech werden?? Alle kloppen auf eine Person ein...toll!! Ich finde das unmöglich und im übrigen auch unreif! Aber schreiben lässt sich das immer toll, weil man ja geschützt hinter seinem PC sitzt!

20

Hallo Melli!
Nicht zum Thema passend, aber da ich dich hier gerade lese, ist meine Mail angekommen?
LG Anna

21

"Muss man dann gleich so von oben herab kommen und teilweise sogar frech werden??"

Lies einfach das Ausgangspost noch einmal. "Einfach eine Frage stellen" geht anders. Hierbei muss man Menschen, die in einer Behörde arbeiten, nicht als "Idioten" hinstellen und nicht etwas von "Frechheit" virtuell plärren, wenn man nicht weiß, ob man überhaupt recht hat. Zumal der junge Mann ihr ABSOLUT KORREKT Auskunft erteilt hat!

weitere Kommentare laden