Auszahlung ALG2

Hi,

mal eine doofe Frage, ich weiss das es hier nicht hingehört aber so kann ich Anonym schreiben.

Meine Frage ist wie wird das Arbeitslosengeld 2 für November ausgezahlt WENN am letzten des Monat ein Feiertag ist (aber nur in einigen Bundesländern)

Wir erhalten es immer pünktlich am letzten Werktag des Monats.
Unsere Bank ist da eigentlich immer sehr Pünktlich und Sicher bei der Auszahlung.

Nun fällt bei uns hier in Brandenburg der Letzte Werktag 31.10 aber auf einem Montag und da ist bei uns hier aber Feiertag.
Unserer Bank hat aber Ihren Sitz in Berlin (Berliner Volksbank)

Wird unser Alg2 dann zum 28.10 angewiesen oder da die Bank ihren Hauptsitz in Berlin hat wo kein Feiertag ist erst am Montag ausgezahlt?

Weiss das jemand zufällg ?!?


1

Also ich kann dir nur sagen wie es hier ist. Bekommen auch als Zuschuss was.
Wir sind bei der gleichen Bank wie das Jobcenter. Bekommen es immer früh. Wenn Feiertage sind, dann bekommen wir es davor sogar noch.

Bekannte weiter weg haben mir erzählt, bei denen ist es immer erst am letzten Tag des Monats drauf. Bei uns aber mind. 2-3 Tage.

Ich denke, ihr werdet es auch früher drauf haben. Also vor dem Feiertag. Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist Montag, der 31. der Feiertag? Dann hast du es Freitag sicherlich auf deinen Konto.
So wäre es jedenfalls hier.

2

ich denke am 1.11 wirds da sein rechne lieber dann erst damit

geld gut einteilen ;-)

3

Der Knopfdruck kommt aus Nürnberg.

Deine Frage ist berechtigt, könnte möglich sein, dass es erst am 01.11. oder 02.11. drauf ist, da wie du sagst am 31,10. Feiertag ist und in anderen BL am 01.11.

Normalerweise müsste es eher da sein.

Wenn du letztes Jahr ALG II bezogen hast, schau Mal auf deine Kontoauszüge.

LG

4


Tipp: Es gibt gemeinsame Einrichtungen und kommunale Träger.

Das dann zu

"Der Knopfdruck kommt aus Nürnberg."

Mancherorts kommt er aus Wiesbaden, aus Dietzenbach, Hanau, Gelnhausen, Bad Homburg...

8

selbst wenn sie letztes Jahr bekommen hat ...wars doch ein Sonntag...

weiteren Kommentar laden
5

hi

am besten erkundigst du dich bei der ARGE wie das bei euch ist.
unsere ARGE weist das geld immer so an das es zum letzten werktag eines monats drauf ist. letztes jahr war es zum beispiel an silvester so das das geld schon am 30.12 drauf war. (weil die banken an silvester nur das nötigste machen zumindestens bei uns)

lg claudia

6

Wie claudia_1984 schreibt - erkundige dich vor Ort.

Als ich bei der ARGE tätig war, bekamen die Hilfeempfänger das Geld immer am letzten Werktag des Monats, auch wenn der eigentliche "letzte" ein Feiertag war.

Ich bin nun bei einem kommunalen Träger und habe schon Anrufe erhalten, in denen sich die Leute am 27. oder 28. (der letzte, der 30. war z.B. ein Freitag, wie diesen Monat) "beschwerten", dass noch kein Geld da sei.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass es von der Bank abhängt. Zu ARGE-Zeiten berichteten mir Postbank-Kunden, dass sie über ihr ALG II immer genau am 1. verfügen könnten - und wenn der 1. ein Feiertag sei, dann eben am darauf folgenden Werktag. Was beim Jahreswechsel z.B. bitter war, denn der 31.12. ist ein "Bankfeiertag". Wenn der 31.12. dann z.B. ein Donnerstag ist... = am 31.12. kein Geld, am 01.01. ist Feiertag, also auch nüscht, am 02.01. und 03.01. ist Wochenende...

Ich finde es schlimm, dass das alles so unterschiedlich gehandhabt wird und würde mir feste Termine wünschen, die auch von den Banken nicht umgestoßen werden können.

LG
Ch.

7

Also wir haben immer eher als letzten Tag im Monat das Geld drauf, wir werden es also schon am 28 haben.

Aber wenn Montag in Berlin kein Feiertag ist und normaler Arbeitstag müsste doch das Geld trotzdem auf den Konto sein so das du es abholen kannst, schließlich arbeiten die dann doch.

Aber auch bei Volksbank war es bisher immer so das dass Geld 1 Tag vorher drauf ist, obwohl der letzte Tag im Monat ein Feiertag ist.

10

so dennle hab ich mich hier auch mal angemeldet

heute haben wir den 28.10.11 ,und wie befürchtet ist kein Geld drauf.

bin Sparkasse Leipzig

so da angerufen , Sie sagten zu mir das Geld sei erst am Dienstag drauf,weil ja am 31.10.11 der berühmte Feiertag zwischen hängt.

Sie sagten mir es liege an Ihren Rechenzentren.

So nun nehme ich mir mein ALG 2 Bescheid zur Hand und muss feststellen,dass da nun steht das Geld muss zum 1. eines Monats zur Verfügung stehen.

Also gehe ich von aus am 01.11.2011 um 0.01 Uhr.

Was ja scheinbar nicht möglich ist,weil Feiertag bucht keine Sparkasse .

Das allerbeste,mein Kumpel nich aus Leipzig,aber Sachsen ist bei der Volksbank,der hatte seines schon zum 27.10.11 erhalten.

Nun kann ich eigentlich anfallende Rücklastschriften wen in Rechnung stellen ???

lg

11

Die Geldleistung wird immer zum Monatsende durch die Jobcenter überwiesen. Dabei legt der Kostenträger auch die Wertstellung der Hartz 4 Bezüge fest. Diese unterscheiden sich monatlich und werden mal früher und mal später ausgezahlt. Das ist unter anderem abhängig von Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen.

Quelle und Übersicht der ALG 2 Zahlungstermine:
1. http://hartz-4-auszahlung.de/
2. http://hartz4antrag.de/hartz-4-auszahlung-zahlungskalender/