Frage zum Krankenkassenwechsel nach der Elternzeit

Hallo,
ich bin noch bis zum 20.11. in Elternzeit und kann dann meine alte Stelle nicht mehr antreten, da es zuviele Stunden wären (habe auch noch ein behindertes Kind) Ich arbeite dann weiter auf 400 Euro und möchte mich bei meinem Mann familienversichern. Meines wissens ist es so, dass ich entweder 3 Monate vorher kündigen muss, wenn ich nicht in Elternzeit wäre. Wenn ich meinen Job aber verliere, dann muss die Kündigungsfrist nicht sein, sondern man kann gleich zum Kündigungstermin wechseln. Ist das richtig?? Sonst hätte ich ab 20.11 ja keine Versicherung#zitter

Viele Grüße

1

die Krankenkasse interessiert Deine Rechtsansprüche gegenüber Deinem AG nicht (wegen Kündigungsfristen usw...).

Sprich mit ihm und kündige zum 20.11. und er soll das ohne Einhalten der Frist so akzeptieren.
Er braucht dich dann nur noch abmelden und du fällst automatisch in die Familienmitversicherung Deines Mannes ab Abmeldedatum.

#winke Tanja

2

Ansich schon, ich habe von meiner KK, als ich meinen Mann familieversichern musste ein Dokumet ausfüllen müssen, ob das bei jeder KK so ist, kann ich nicht sagen.

Bei uns haben die das nicht automatisch gemacht.

LG

3

naja "automatisch" war stark vereinfacht, denn man bekommt halt, wenn der AG einem abmeldet automatisch den Fragebogen und der erklärt alles von selbst...

weiteren Kommentar laden