Krabbelgruppe gründen Voraussetzungen????

Hallo,

ich habe mal eine frage an euch.
gerne würde ich eine eltern-kind Krabbelgruppe gründen, ich bin Mutter eines dreijährigen sohnes und mir macht es riesigen spass mich mit kindern zu beschäftigen.
würde die gruppenstunden in einem extra raum zu hause anbieten und eine kleine teilnahmegebühr berechnen, da ich mich ja auch versichern muss.

ich bin gelernte schwimmmeisterin und habe fortbildungen in babyschwimmen und kleinkinderschwimmen und erste hilfe an kleinkindern.

benötige ich eine extra ausbildung um diese gruppe zu gründen??? oder nur gewerbeanmelldung???

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
lg moni


1

Huhu,

ich hab keine Ahnung, aber Freund Google weiß eigentl. immer Rat. Viell. findest du was.

http://www.google.de/search?q=krabbelgruppe+gr%FCnden&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

LG

2

Du musst auf jedenfall eine Erzieherausbildung haben...

Bei uns im Ort gibt es auch eine Krabbelspielgruppe 2 mal Wöchentlich á 3 Stunden, und wir mussten dieses Jahr bangen ob die Gruppe erhalten bleiben kann, da unsere Erzieherin ein besseres Job angebot bekommen hat in einem Kindergarten. Kurz vor Ende der Sommerferien hat sich dann doch eine Dame gefunden die zwar aus einem anderen Ort kommt, aber die Stelle sehr gern annahm...

Diese Erziehrein wird dann wenn es alles Angemeldet und genehmigt ist meines wissens nach vom Jugendamt bezahlt und die 2. te Hilfskraft (du) wird von den Eltern bezahlt, eine Gruppe darf max. 10 Kinder umfassen.
Wir zahlen 40,-€ darin sind auch Materialien Spielzeug etc. enthalten!

Aber ich glaube nicht das du es in deinem Privaten Haushalt machen darfst, wir treffen uns immer im Gemeindehaus...

Ansonsten bilde dich als Tagesmutter weiter!!!

3

hi,

meine Vorrednerin hat eingeschränkt recht.