Selbstständig mit second hand und Krankenversicherung FRAGE?


Ich möchte einen second hand laden bei uns eröffnen mit Kinderkleidung.

Zur Zeit arbeite ich 3 Tage in der Woche auf 400€ - Basis und bin über meinem Mann Familienversichert (mein Mann hat einen Vollzeitjob)

Auch unser Kind ist Familienversichert über meinen Mann (ihr Vater)


Was wäre, wenn ich jetzt den Second hand Laden eröffne.

Muss ich mich dann selber privat versichern oder wie läuft das?

Und was wäre mit der Krankenversicherung von unserem Kind?


Hoffe mir kann jemand helfen.

mfg und Danke

1

Es wird sich vermutlich nicht lohnen.

Die PKV ist zu teuer und die GKV zockt* Dich ab.

Das Kind kann beim Vater familienversichert bleiben.











* Bei der Berechnung des Beitrages zählt auch das Einkommen Deines Mannes. Ein Unding, ist aber so.

2

Ich möchte einen second hand laden bei uns eröffnen mit Kinderkleidung.

War jetzt zwar nicht deine Frage,aber ich würds nicht machen.
Die,die hier aufgemacht haben ,waren schnell wieder zu.Lohnt sich nicht.

6

Das ist hier bei uns auch so. Es hält sich genau ein Laden schon sehr lange und der verkauft ausschließlich Markenkleidung.

3

Ich empfehle Dir mal ein Gründerseminar (gibt es z. B. über zuständige JobCenter, Gründercenter, IHKs usw.).
Dann wirst Du in Bezug auf Krankenversicherung usw. aufgeklärt. :-)

Tschuldige, aber wenn Du noch nichtmal über die KV Bescheid weisst, wie steht's denn erst mit anderen Sachen?!!!

Lg
SE

4

Hallo,

je nach Gewinn/ realem Privateinkommen durch das Geschäft staffelt sich die KV...

Dazu frage die zuständige KK Deines Mannes...

Aber selbständig mit einem Secondhandladen... warum treibt das fast jede dritte Mama???? Schon alles, aber auch alles kalkuliert?? Ankauf oder Kommission, Lagerräume, Lagerzins etc pp???? Gewährleistung als GEWERBLICHE, Steuer usw??

Sind genug kaufmännische Kenntnisse und Fähigkeiten vorhanden??? Hier öffnet permanent ein SC-Laden, der dann kurz da ist und dann wieder schliesst.

Wer steht im Laden?? Kinderbetreuung??? Öffnungszeiten?? Lage???

Sorry, dass ich soweit aushole, aber selbständig heisst nun mal selbst und ständig...

Gruß

M

5

Hallo,

den 400 Euro Job könntest du weiter "nebenbei" machen. So wäre dann schon mal ein großer Teil deiner KV angedeckt. Zumindest für den Anfang eine Option.

Du solltest bedenken, dass du die KV, die Gewerbesteuer, etc auch dann zahlen musst, wenn du krank bist oder Urlaub hast. Also: Rücklagen einkalkulieren!!!

Dann musst du noch Umsatzsteuer abführen, wenn du über die Kleinunternehmerklausel hinaus verdienst. Dann kommt noch ein Steuerberater (außer, du machst das selber).

Ach ja: Miete für den Laden, Versicherung, Altersvorsorge.

Kann nicht dein Mann den Laden eröffnen und dich auf 400 Euro Basis anstellen, dann müsstet ihr "nur" die ca 120 Euro an die Knappschaft abführen und du wärest Renten und Krankenversichert.

Bei uns gibt es einen SC. Der scheint gut zu florieren. Die sind sogar Umsatzsteuerpflichtig!

Liebe Grüße und viel Glück
Tess

7

Dein Mann kann den Laden anmelden und Dich auf 400 Euro beschäftigen. Dann bleibt alles wie es ist.

Gruß

Manavgat