Haben kein Geld und Partner hebt laufend ab.... Was tun???

Hallo,

bin total wütend!!! :-[
Ich bin momentan in Elternzeit und zuhause bei unserem Sohn (6 Monate), nebenbei gehe ich Abends bedienen damit wir davon leben können.
Von meinem Mann das Geld (mal grad 1100 Euro) gehen komplett für unser Haus inkl. Nebenkosten (alles auf den Monat kalkuliert) drauf....
Das heißt von seinem Konto geht das Gehalt direkt auf unser beider Konto...
Aber irgendwie versteht er das glaub ich nicht, laufen hebt er Geld von seinem Konto ab - mittlerweile schon gut im Minus.
Jetzt habe ich mal geschaut, er hat diesen Monat schon 170 Euro abgehoben!!!! Er erkennt einfach den Ernst der Lage nicht!
Vor allem weiß ich nicht wofür er es ausgibt, er kauft nichts außer Essen/Trinken/Zigaretten auf der Arbeit... Sonst bezahle ich ja alles von dem Geld was auf mein Konto geht (Erziehungsgeld/Kindergeld/Nebenjob) -> davon leben wir....

Was soll ich tun???? Karte sperren lassen???? Wir haben schon tausend Mal ernste Gespräche geführt und ich habe noch vorgestern gesagt das wir diesen Monat NICHTS mehr abheben dürfen weil wir jetzt mal langsam anfangen müssen das Konto auszugleichen....

Weiß nicht mehr weiter, könnte #heul!

Liebe Grüße

Carmen + Nils 5,5 Monate

1

Hi Carmen,

habe ich das richtig verstanden:

Dein Mann hat ein eigenes Gehaltskonto. Von diesem Gehaltskonto geht das gesamte Gehalt (per Dauerauftrag ?) auf ein gemeinsames Konto. Von dort wird das Gehalt dann komplett für das Haus verwendet.
Obwohl das gesamte Gehalt von seinem eigenen Konto wieder abgebucht wird, hebt er zusätzlich von seinem eigenen Konto noch Geld ab ?
Das wirst Du kaum verhindern können, denn es ist SEIN Konto. EUR 170,- für Essen, Trinken, RAUCHEN (!) finde ich pro Monat jetzt nicht unbedingt aussergewöhnlich viel.

Wenn das gesamte Gehalt des Hauptverdieners für das Haus draufgeht würde ich sagen, da hat sich jemand ganz gehörig übernommen. Ist das Haus zur Miete oder Eigentum ?

Gruß

Martin



2

Hallo Carmen,

es ist eine sehr schwierige Situation in der Ihr Euch alle befindet.

Ich kann Dich, wie auch Deinen Mann gut verstehen. 170€ kommen bei Essen, trinken UND Zigaretten sehr schnell zusammen. Rechne doch mal: Allein an Zigaretten sind das bei einer Schachtel täglich 110 €. Dann noch 60 € fürs Essen. Eher bescheiden. Natürlich könnte er jetzt auch jeden Tag schön brav mit Thermoskanne und Henkelmann losziehen. Aber ganz ehrlich kann ich gut nachvollziehen, daß dies am Stolz Deines Mannes kratzt, genauso wie Dich um Geld bitten zu müssen. Und das obwohl er für Euren lebensunterhalt arbeitet. Diesen Zustand finde ich schon sehr entwürdigend! Das solltest Du Dir bewußt machen.

Zum anderen verstehe ich auch sehr gut Deinen Standpunkt. Es steht momentan nur sehr wenig Geld zur Verfügung. Da muß eine Familie sehr strikt zusammenarbeiten. Man muß sehr viel von seinen persönlichen Bedürfnissen runterschrauben. Das gelingt jedem verschieden gut. Aber wenn ein solcher Zustand zulange dauert, wird es irgentwann mal explodieren. Und ich glaube , davon seit Ihr nicht weit entfernt.

Ein kluger Mensch hat mal gesagt:
Wenn die finanziellen Mittel und die Wünsche nicht zusammenpassen, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man bescheidet seine Wünsche oder man verdient mehr Geld.

In Eurem Fall heißt das: Muß es denn ein eigens Haus sein, wenn dafür das komplette Gehalt des Haubtverdieners draufgeht. Oder wäre eine Mietwohnung nicht das, was langfristig mehr Lebensqualität bringt, weil das Familienklima nicht mehr durch Geldmangel vergiftet wird?
Oder
Gibt es eine Möglichkeit, daß Du mehr arbeitest oder Dein Mann sich einen 2. Job sucht?? Oder habt Ihr die Möglichkeit Euch zustehendes Erbe vorzeitig auszahlen zu lassen, um die Rückzahlungen an die Bank zu senken?? Irgentwas wie mehr Geld in die Kasse kommt???

Ich denke eine andere Wahl wird Euch nicht bleiben, denn alles andere wird auf einen Riesenkrach hinauslaufen, der womöglich mit einer Trennung enden kann.

Scully

4

Hallo Carmen #freu!


Hast Du Vollmacht für sein Konto? Dann geh zur Bank und lass den Dispo auf den derzeitigen Stand festlegen. Soll heissen: Wenn er jetzt beispielsweise 1000€ überzogen hat, und bis zu 3000€ überziehen dürfte, dann sollen sie das Limit bei 1000€ setzen, und auch keine geduldete Überziehung über den Dispo hinaus zulassen. Dann sitzt Ihr zwar erstmal auf dem derzeitigen Minus, aber das Loch wird nicht noch größer gerissen.
Und dann musst Du unbedingt Tacheles reden mit Deinem Mann!
Wie Ihr das mit den persönlichen Bedarfsausgaben regelt, müsste man dann entscheiden, wenn das Minus wieder ausgebügelt ist. Bis dahin müsste er halt mal zurückstecken, denn sonst wird das ein Teufelskreis (naja, das ist Dir ja klar, nur ihm leider nicht #kratz).

Wenn Ihr den Dispo wieder ausgeglichen habt, würde ich den auch von der Bank streichen lassen. Dann kann nur noch ausgegeben werden, was da ist, und dann ist Ende. Zumindest vorübergehend ist das sehr heilsam! Ich war auch mal in der "Dispofalle", und stand - als Studentin #schock - mit fast 2000€ in den Miesen, und es wurde von Monat zu Monat schlimmer. Bis ich der Bank dann gesagt habe, sie solle jeden Monat den Dispo um 100€ reduzieren, und so kam ich da irgendwann raus. War eine harte Zeit, aber mich hat's kuriert! Heute hat keins meiner Konten einen Dispo, und es ist immer was drauf.


LG Janine + Hendrik *21.08.05



PS: Wenn Du ein paar Tips für's Bankgespräch brauchst, melde Dich. Die sind meist eher dran interessiert, einen hohen Dispo zu halten.

12

Also ehrlich gesagt tut mir dein Mann leid. Er geht schließlich Arbeiten und darf sein eigenes Geld nicht abheben? Wofür geht er dann Arbeiten?
Also ehrlich wenn das Geld nicht reicht, warum dann ein Haus?
Macht doch ein Taschengeld aus. Etwas Geld steht ihm zu, wie soll er sich denn vorkommen?
Oder ein Nebenjob.

bibi

14

Hallo Carmen,

Du schreibst, das Haus gehört euch in 30 Jahren. Da eine normale Finanzierung auf 30 Jahre läuft, habt ihr es wahrscheinlich erst vor Kurzem gekauft, richtig ?
Wer um alles in der Welt hat Euch das finanziert ?
Warst Du eine von den vielen, die hier gepostet haben "Hauskauf ohne Eigenkapital möglich ?" und hast dich an den Antworten "Klar geht das, machen wir auch !" orientiert ?

Was macht ihr, wenn das Erziehungsgeld in Kürze wegfällt ? Die EUR 300, die Euch dann monatlich fehlen wiegen mehr als die EUR 170,- Taschengeld für Deinen Mann.

Oweia. Ich ahne nichts gutes.

Gruß

Martin

16

Dein Mann hat sich einen Bruchteil seines Gehaltes abgehoben, um sich ein kleines bißchen was zu Essen, Trinken, Rauchen zu gönnen - Und Du tobst rum und streitest mit Ihm???

Hast Du noch alle Latten am Zaun, er verdient und Du änderst noch seinen Dispo?

Wenn Du meine Frau wärst, hätt ich Dich 8kant rausgeschmissen!

Harte Worte, aber alles mal wieder wegen einem "In 30 Jahren gehört und ein Haus"

Vergiss es einfach, spätestens in 5 Jahren wird es zwangsversteigert!