Wie schaffen es manche von Euch für 50 Euro für eine ganze Woche einzukaufen??

Hallo,

was ich wissen will steht ja schon oben im Betreff.

Bei uns klappt das nämlich nicht.

Wir gehen immer Samstags für die ganze Woche einkaufen.
Sind also schon mal für sieben Tage Lebensmittel.
Und dazu kommen ja dann noch Sachen wie Waschmittel (keine Markenwaschmittel) Klopapier, Shampoo usw.

und wir haben es noch nie geschafft dann "nur" 50€ im geschäft zu lassen. Und zwar egal wo. Auch nicht bei Aldi oder Lidl. Wobei ich auch sagen muss das ich es bei Aldi nicht schaffen würde Essen für eine ganze Woche zusammen zu bekommen.

Also helft mir. Wie bekommt ihr das hin?

LG

tatiani

1

also ich schaffe das fast locker.

shampoo, duschbad, waschmittel und so sachen kaufen ich nur dann wenn sie wirklich sehr günstig im angebot sind und dann schlage ich zu und decke mich ein also fällt das in der woche schon mal weg.

brot oder toast, genause wie fleisch kaufe ich fast genauso. viel kaufen wenn im angebot und einfrieren.

das was am meisten bei den kosten reinschlägt sind die getränke. sprudel und apelsaft aber da ich die bei aldi kaufe kommen die nur selten ins angebot.

also kurz gesagt, alles was man auf vorat kaufen kann oder was man haltbar machen kann(einfrieren etc.)kaufe ich in massen wenn sie besonders billig sind. dann klappt das in der woche auch sehr gut mit 50€

2

Hallo,

die Frage ist auch, für wie viel Personen Du einkaufen musst.

Ich komme meist auch mit 50 Euro hin, möchte eigentlich versuchen, da auch noch zu sparen. Wir sind aber auch nur zwei Personen.

Ich kaufe fast alles bei Aldi oder Norma, was es dort nicht gibt, bei REWE oder REAL.

Getränke kaufe ich fast gar nicht. Wir haben einen Wasser-Maxx. Mit Duschbad etc. halte ich es wie meine Vorschreiberin und kaufe nur günstige Angebote und dann auf Vorrat. Obst wird das der Saison gekauft und auch nur bei Aldi oder Norma, da ist die Qualität gut und die Preise sind günstig. Brot backe ich oft selbst.

LG

Pusteblume

3

Hallo Tatiani,


Ich hatte damals Zeiten da mußte ich mit 30 Euro auskommen.#schock
Ich habe dadurch gelernt mit dem Geld zu wirtschaften.Zuvor habe ich auf großen Fuß gelebt,weil ich sehr gut verdient hatte.Ich kannte das nicht!
Jetzt habe ich wieder viel mehr zu Verfügung,doch ich spare trotzdem noch,so als ob ich das noch müßte.
Ich habe auch auf die Preise geachtet und nur das eingekauft was auf dem Zettel stand.Das haut dann schon hin.
Ich weiß nicht wieviele Personen ihr seid,aber mit 50 Euro auskommen pro Woche ist sehr wenig.Fleisch ist ist vorallem teuer,je nach dem welches.
Wir haben gemerkt das ein Großeinkauf besser ist ,als mehrmals die Woche Kleinigkeiten zu kaufen.
Und wenn es eng wird achte streng auf deinen Einkaufszettel.

Viele Grüße Biesi

4

Wir machen einen Essensplan immer am Anfang eines Monats für den ganzen Monat und einen dazugehörigen Einkaufszettel. Vorher schauen wir uns noch die aktuellen Werbungen der Läden.
Danach gehen wir durch die Wohnung und schauen was noch so gekauft werden muss und schreiben es auf den Einkaufszettel dazu.

Dann gehen wir einkaufen und kaufen für den kompletten Monat alles ein. Dazu fahren wir in insgesamt 6 Läden.

Bis vor zwei Jahren sind wir auch noch täglich, dann wöchentlich und 14-tägig einkaufen gefahren, seit wir aber monatlich einkaufen sparen wir sehr viel ein. Es wird wirklich alles eingeplant: Essen, Getränke, Süßigkeiten, Hygieneartikel, Waschmittel usw. Dann sind wir zwar 8 Stunden an einem Tag im Monat unterwegs und das ist auch stressig, aber dafür haben wir den Rest des Monats Ruhe und nachkaufen mussten wir noch nie etwas, außer mal einen frischen Salat oder so, aber das ist vorher auch schon eingeplant und dafür wird Geld weggelegt.

8

hallo...

ja also unser einkauf beläuft sich seit ich daheim bin auf ca. 40€ pro woche für 2 personen plus baby (pampers ausgenommen...die kauf ich extra wenn im angebot und ich gutscheine hab)

da ist auch hundefutter mit drinne und gelegentlich waschmittel (sehr gut find ich das flüssige vom lidl mit der roten kappe ;) für 2,19€) und shampoo (einmal pro monat,obwohl ich fast jeden tag haare wasche) duschbad- wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin, tabitas ölbad zu nehmen- da spar ich mir das eincremen hinterher und man kann einen kleinen tropfen aufn schwamm geben, bissl knietschen und den ganzen körper einschäumen mit :)))

ansonsten bin ich lidl-tussi. gehe einmal pro woche (meist am we) hin und mach meinen einkauf, da schatzi fahren muss. hab auch standardsachen die ich einkauf und kenn da inzwischen das sortiment und die preise, brauche keinen zettel ;-).kenn nämlich auch meine vorräte mittlerweile.

ich mach häufig möhren, kohlrabi und was die heimische welt noch so hergibt,kaufe normale kartoffeln (5kg- 0,99€) und fleisch find ich im lidl auch gut und günstig.

einmal im monat könnt ich mir nicht vorstellen,weil da fehlt mir ja gerade das frische obst/ gemüse bzw fleisch und deswegen jede woche wieder in den supermarkt zu flitzen?!?!- da spar ich echt keine zeit. 8h für den großeinkauf pro monat sind 2h pro woche !? plus dann nochmal für das frischezeugs ...neeeeeee ich kauf ca ne dreiviertel stunde ein, inkl. fahrt. das reicht.

meine freundin macht allerdings auch immer einen essensplan für die ganze woche und kauft danach ein. ich find für mich nur blöd, dass ich viell. mittwochs doch keinen hunger auf das hab, was ich letzten donnerstag geplant hab ;). also kauf ich das in etwa ein was uns schmeckt und zauber daraus eben was, worauf wir an dem tag hunger haben....ging bisher immer bestens #freu

sooooooo, also ich komm mit 40€ für 2 pers., baby und 2 hunde hin. manchmal sinds auch 45 oder 50 - was eben manchmal noch so anfällt aber mehr eigentlich nieeee. bin eh mehr der geizhals #hicks und seh für mache produkte nicht ein viel zu bezahlen wenn mans im geschmack nicht realisiert (champignons im auflauf dürfen relativ günstig sein z.b. , zum braten dagegen nehm ich gern die frischen)

LG schnuti, die sich jetzt gedämpfte möhrchen macht ;)

12

Hallo, tatiani,
wir müssen zur Zeit auch sehr sparen. Ich wollte bzw. dürfte in der Woche für drei Personen nur 70 Euro brauchen. Ich komme nie mit dem Geld hin. Allein der Großeinkauf bei Aldi war schon 90 Euro, dann nochmal Tengelmann mit 70 Euro. Ich brauche das zwar nicht alles in einer Woche, aber ich gehe zwischendurch auch noch einkaufen wegen Obst, Salat usw.
Die reinen Lebensmittel fallen ja gar nicht so ins Geld, finde ich. Es sind die anderen Sachen: Apotheke, tanken, Geschenke, Gästebewirtung, Bastel- oder Schulsachen für die Tochter, Batterien undundund... Da ist doch jede Woche was anderes fällig, manchmal sogar alles gleichzeitig.
Du siehst, daß Du nicht alleine bist, die mit dem Geld nicht hinkommt. Ich mach mir übrigens auch einen Küchenplan und kaufe gezielt danach ein. Es wäre ein Traum, wenn ich mit 50 Euro auskommen könnte.
Linda

13

hallo

ich bewundere alle die mit sowenig geld in der woche auskommen, ihr habt mein respekt!

ich habe mir jetzt auch gan, ganz fest vorgenommen mit weniger geld auszukommen.

ich habe mir festentschlossen vorgenommen in der woche nicht mehr als 100 euro auszugubene (2 erwachsene, ein kleinkind und ein hund) und das muss klappen!
sind also 400 euro im monat.

wie man es mit 50 euro pro woche schaffen kann vertshe ich leider nicht. also wirklich respekt von mir.

ich habe keine ahnung was ich mit dem geld mache.

habe in der regel immer so 500 euro im monat gebraucht für essen. trinken, windeln, pfelegproduke, kosmetik und eben alles was man so braucht.

keine ahnung wo das geld nach dem einkaf hin ist.

ich denke mein größtes problem ist das ich soo oft einkaufen gehe, habe noch kein auto (mach gerade führerschein) und mit kinderwagen bekommt man nicht soviel weg.
so gehe ich also gut und gerne alle 2 tage zum lidl weil mir immer irgendwas einfällt was ich brauche.

aber das ändert sich!!! hab hier im forum schon gute ideen bekommen.
ich werde einen essensplan für die woche machen und danach einlkaufen, ebenfalls werde ich einen einkaufszettel machen und nur das kaufen was druaf steht (hoffe das schaff ich), auch werde ich nur noch "billige" windeln kaufen.
ich werde mir 4 umschläge machen wo in jeden das geld für die woche reinkommt (mache erstmal 100 euro pro woche, hoffe noch weiter runter zu kommen) und ich kann nur das das geld nehmen was in dem umschlag ist.

so, ich wünsche allen die auch endlich mit dem sparen anfangen wollen viel glück.

14

Hallöchen,

also wir kaufen auch für maximal 50 Euro pro Woche ein und es reicht in der Regel immer! Wir sind 2 Personen plus Baby. Wir kaufen die meisten Sachen bei Lidl, nur Wasser bei Kaufland, das schmeckt und bei Lidl nicht. Ansonsten achten wir auf Angebote, kaufen saison-Gemüse und vergleichen Preise bei Sachen, wo ich finde, dass man durchaus die billigeren Variante kaufen kann (Kleenex, Klopapier,...). Auch kochen wir oft Suppen oder Eintöpfe, die mehrere Tage haltbar sind, dadurch brauchen wir auch nicht so viele Lebensmittel. Dafür ist im Essen trotzdem viel Gesundes drin :-)
Bei vielen Sachen lohnen sich auch Großpackungen (1/2 kg Möhren statt mehrer lose Bündel pro Woche, 5 kg Kartoffeln statt 1 oder 2 kg), vor allem wenn die Sachen länger haltbar sind (auch Nudeln z.B.). Mehr kochen und dann einfrieren lohnt sich auch.
Muss aber auch sagen, obwohl wir so wenig brauchen fürs Einkaufen, sparen wir eigentlich nie am Essen. JEder darf trotzdem das ein oder andere in den Wagen legen, was er gerne mag (Schokolade o.ä.).
Ach ja, einen Einkaufszettel haben wir auch, sonst würde ich wahrscheinlich auch mehr einkaufen als notwendig (vor allem weil wir meist hungrig einkaufen gehen ;-) )

Liebe Grüße

Clarissa

15

hallo
ich bin alleinerziehend mit 3 kindern (2,4 und 5 jahre alt) und hab knapp 40 euro im monat. getränke gibt es bei uns nur tee und wasser (hab einen wassersprudler, da reicht eine katusche für etwa 1 monat(bei ca.3-4l wasser am tag) und die kostet im austausch 5,90, tee kostet einige cent und den gibt es dann kalt oder warm.
drogerieartikel werden im angebot gekauft, reiniger brauch ich kaum, da nehm ich zitrone oder essig.
fleisch gibt es nicht jeden tag und meistens koch ich für 2 tage.
klamotten kauf ich im second-hand oder auf baby-flohmärkten. spielsachen werden 2mal im jahr aussortiert und verkauft und dafür kauf ich dann andere spielsachen.

liebe grüße
sabine