Haushaltsgeld Frage Alleinverdiener 3 Köpfe!

Hallo,

ich habe mal unangehme Frage und zwar haben mein Mann und ich in letzter Zeit Auseinandersetzungen was mein haushaltsgeld angeht (HHG) ich bekomme von meinem Mann 300,00 für 4 Wochen meine Tochter (14Monate) ist noch ein Windelkind! Von den 300€ muss ich folgendes Kaufen: Lebensmittel, Hygiene ( DUschdas, Klopapier, Waschpulver...) , teils Kleidung für mich, ich bin der Meinnug, das das HHG zu wenig ist für 3 Personen!!! Mein Mann ist alleinverdiener! Ich bin Tagesmutter verdiene nicht viel 3€ die stunde!! das ist dann mein Taschengeld für Klamotten etc.!

Wieviel HHG bekommt ihr so?? Wie kommt ihr zurecht?? Danke

Lg tiger

1

Hallo Tiger,


wieviel verdient denn Dein Mann? Könnte er es sich leisten, mehr Haushaltsgeld rauszurücken?
Ich denke, man kann es schlecht ohne weitere Infos vergleichen.
ich habe z.B. 1000€ HHG im Monat, ebenfalls für drei Personen (naja, eher 2,5 Personen: Hendrik ist erst 5 Monate alt). Wie ich damit zurecht komme? Ausgesprochen gut, aber das ist auch kein Wunder, denke ich. Ich käme zwar auch mit weniger zurecht, aber 300€ fänd ich schon arg wenig!


LG Janine

3

Hallo,

lass Dich mal von der Antwort von schnuffinchen nicht verunsichern. 1000 Euro für drei Personen sind wohl eher die Ausnahme und bestimmt kein Maßstab.

Hier war vor ein paar Tagen eine ähnliche Diskussion. Vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=12&id=323738

LG

Pusteblume

7

Hallo Tiger,

wie hoch sind denn Eure Wohnkosten? Und ist in den 1800 € Deines Mannes das Kindergeld schon mit drin? Und wo ist das Erziehungsgeld? Wieviel verdienst Du monatlich als Tagesmutter?

Ich denke, man muss alle Faktoren berücksichtigen, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Wir haben das ganze so ermittelt:
Gesamtfamilieneinkommen abzüglich aller Fixkosten (Unterkunft, Strom, Telefon, Auto, Versicherungen etc.), vom Rest dann etwa 400 € Haushaltsgeld und dann bleibt noch für jeden ein Taschengeld in gleicher Höhe übrig.

LG H. #klee

8

hallo...

wir sind auch zu dritt (+2 hunde) und ich kauf ca. für 160€ pro monat lebensmittel, drogerieartikel grob geschätzt 40€ (inkl. reinigungzeug etc.) und für die kleine windeln und nahrung nochmal so 100€ hochgerechnet. also 300€ brauch ich um normal so leben zu können.
kleidung hab ich da noch nicht. wird auch individuell gemacht (gerade für die kleine) für mich bin ich eher geizig geworden #hicks

allerdings is da nichts mit haushaltsgeld, sondern das ist das was abgeht von meinem konto- sprich von kinder/ erziehungsgeld (im mom noch mutterschutz). versuche mit den 300€hinzukommen und 100€ für tabita zu sparen jeden monat. klappt bis dato eigentlich auch immer. große sprünge machen kann man klaro nciht und ich frage mich dennoch immer nach dem wocheneinkauf wo das ganze geld hin ist #kratz !

LG
schnuti mit tabita amelie (*14.10.2005)

9

Hi tiger!

Also ich bekomme 200 Euro von meinem Mann und er verdient 1750 Euro im Monat.

Dazu haben wir das Kindergeld.

Erziehungsgeld bekomme ich schon seit Dezmber nicht mehr, und zur Zeit habe ich noch einen 400 Euro-Job bis 31.3. da kommen so 350 Euro bei rum.

Wir sind auch 3 Personen, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und wir haben monatliche Ausgaben von 1100 Euro für Haus, Strom, Telefon, Autoversciherung/ Stuer Gas, Wasser, usw.

Eben alles außer Benzin, Lebensmittel, Kleidung und Hygiene für uns 3.

154 Euro reichen an sich gut für die Kleine, deshalb lassen wir das aus.

Wenn ich meinen Job nicht mehr habe sieht es schon etwas anders aus - dann werde ich zu dem HHG nichts mehr dazu tun können und mein Mann MUSS mehr ausgeben, zwangsläufig.

Rechnet doch einfach mal aus, was ihr als Gesamteinkommen habt, zieht die monatlichen Kosten ab (zu berücksichtigen sind natürlich auch Zahlungen, die nicht jeden Monat anfallen) und schaut was übrig bleibt.

Dann schaut ihr ob dein Mann dir überhaupt mehr geben kann - du verdienst ja auch etwas.

Wie wärs wenn ihr euch so einigt, dass ihr ungefähr das gleiche Taschengeld habt? Das halte ich für sinnvoll.


Lg Sabby mit Anna-Lena (13. Monate) und #ei (15.SSW)