Arbeitslos :-( und Babyplanung, woher kommt Geld???

Hallo an alle,

da ich mich z.Zt. in Babyplanung befinde, habe ich da eine kleine Frage, und ich weiss leider nicht mehr, woher ich die Info bekommen kann, deshalb probiere ich es hier mal.

Ich bin seit 2 Monaten arbeitslos, leider :-(, doch mein Freund und ich haben dennoch entschieden, mit der #baby-Planung loszulegen.

Haben uns auch den finanziellen Aspekt angeschaut, sicher geht es auch so, aber meine Frage ist: Woher bekomme ich Geld? Ich meine Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld oder bekomme ich nichts, da ich arbeitslos bin? Und wieviel steht mir zu? Bekomme ich eine Unterstützung, wie Baby-Erstausstattungsgeld?

Fragen über Fragen, ich weiss, aber ich weiss einfach nicht an wen ich mich da wenden muss wenn es soweit ist.

Danke schonmal im voraus.

LG Bibi

1

erste frage ist: wieviel verdient dein freund? denn davon hängt immer wieder ab, ob ihr die eine oder andere unterstützung bekommt oder nicht.

im übrigen würde ich mir an eurer stelle aber doch überlegen ob ihr die sache nicht anders angehen wollt. wenn dein freund prinzipiell genug verdient um eine familie erhalten zu könne ist es ja kein problem. sonst wäre es aber vernünftiger, wenn du mal wieder arbeiten gehst und ihr euch was anspart, sei's für erstaustattung oder einfach zur reserve. bist ja noch jung genug.

lg co

2

Wenn du vorher gearbeitet hast und zur Zeit ALG 1 beziehst und auch ALG 1 beziehen würdest, wenn du in Mutterschutz gehen würdest, dann bekämst du auch Mutterschaftsgeld. Also auf deutsch - wenn du jetzt noch nicht schwanger bist, wird es ziemlich knapp mit der Zeit. Aber Mutterschaftsgeld ist nicht ein Extrageld, was man bekommt, sondern eine Entgeltersatzleistung - am Ende hättest du das selbe Geld wie dein Arbeitslosengeld. Nur das du das von der Krankenkasse und nicht vom Arbeitsamt bekämst. Beim Erziehungsgeld kommt es darauf an, was dein Freund verdient. Wenn ihr das schon nicht bekommen würdet - aufgrund eines guten Einkommens, dann bekommt ihr wahrscheinlich auch keine anderen Leistungen vom Staat.
Allerdings bin ich - wie viele andere hier auch - der Meinung, dass man schon wissen sollte, mit welchen Geld man sein Kind finanziert und nicht auf Vater Staat hofft.

Katrin

3

Hi!

Ich will dich ja nicht angreifen, aber meinst du nicht, das ist vielleicht der falsche Zeitpunkt ein Baby zu planen?

Ich meine, wenn ich gewollt ein Kind bekomme, dann muss ich doch auch dafür sorgen können oder?

Ist ja immer einfach wenn der Staat bezahlt, aber ist das SInn der Sache? #kratz

Erziehungsgeld bekommst du auch wenn du arbeiteslos bist, und Mutterschaftsgeld wohl eher nicht.

Dazu Kindergeld 154 Euro.

Alles andere hängt vom EInkmmen deines Freundes ab.


Ich bin auch noch in der Ausbildung und hatte nicht so das dicke EInkommen, aber dennoch wäre ich zu stolz gewesen GEWOLLT ein Kind zu bekommen und die Kassen damit zusätzlich zu belasten.

Okay, Kindergeld steht einem zu, Erziehungsgeld auch, wenn du nicht an die Grenze kommst, aber Geld für die Erstauasstattung und so etwas meine ich, sollte man bei einem geplanten Kind schon selbst aufbringen können!


Gruß Sabby

7

"Woher kommt Geld ?"

Diese 3 Worte hättest Du nicht gebrauchen dürfen!

Wenn ihr ein Kind möchtet, dann habt in ERSTER LINIE Ihr dafür zu sorgen, dass es finanziell machbar ist und niemansd anderes!

9

Hy an alle dir auf ihre Fragen posten. Geht das denn schon wieder los?#schmoll Warum muss man denn sowas mit Menschen machen, die sich hier einfach nur erkundigen wollen. Bei mir war´s genauso. Warum kann man nicht einfach die Fragen beantworten? Sie muss doch selbst entscheiden können, wann der richtige Zeitpunkt ist oder nicht? Ich versteh das nicht. #gruebel

Ich hab dir persönlich schon geschrieben Bibilo, hoffe du meldest dich. :-)
Mit solchen Fragen kann man hier im Forum nix erreichen. Hier muss man einen Job haben und und und um ein Baby in die Welt zu setzen.
Echt :-%.........hier melden sich Frauen die Probleme haben und Hilfe suchen und was macht der größte Teil???
:-[
Winnie