Miete in Relation zum Einkommen...

Hy, mich würde mal interessieren wie ihr eure Mieten in Relation zum Einkommen setzt. Hab mal gelesen so als Wert 1/3 vom Einkommen.

Hintergrund meiner Frage ist der das wir als 4Personen Haushalt ca 2100e im Monat haben - derzeit 60qm/3zw/520miete plus 100 Stadtwerke - endlich die Chance auf eine groessere Wohnung hätten..... Allerdings 800warm plus Stadtwerke 100e...... Aber irgendwie ... Ich hätte definitiv gerne mehr Platz zumal ich auch einen Arbeitsplatz für die Arbeit benötige - die Kids ja schon gern ihr eigenes kleines Reich haben sollen und naja Urlaub fahren wir nicht - wenn nur in D und für die Arbeit haben wir keine Fahrtkosten.....#schwitz

Wie handhabt ihr die Rahmenbedingungen für Wohnraum?Welche Kriterien sind für euch ausschlaggebend?
Kann man heraus finden ob im schlimmsten Falle die Wohnung angemessen ist? Man weiss ja wie es derzeit auf dem Arbeitsmarkt aussieht und wenn es doch mal einen trifft möchte ich nicht umziehen müssen......#kratz

Im Monat bleiben dann für Extras und Essen ca 500e über....komm grad aus dem grübeln nicht mehr raus, da es hier kaum groessere Wohnungen gibt und das echt die Chance wäre.....#kratz

1

Naja, ich wuerde das andersherum rechnen. Schau doch mal ein halbes Jahr, wieviel Geld auf deinem Konto am Monatsende noch ueber ist...und dann weisst du, wieviel Geld mehr du in Miete investieren koenntest. Alles andere halt ich fuer Humbug. Bei unserem Familieneinkommen 1/3 fuer Miete auszugeben ist geradezu verschwenderisch.

2

Hier wohnt es sich leider nicht so guenstig. In zwei Stadtteilen hier kriegst du für den mietpreis unserer derzeitigen Wohnung grosse Wohnungen - aber diese Stadtteile meide ich da sie absolute Brennpunkte sind.
Günstiger als unsere jetzige Miete würden wir nur auf einem Dorf kommen = man bräuchte ein 2. Auto und ständiges kutschieren der Kinder usw.

Was zahlt ihr an Miete wenn du sagst 1/3 ist verschwenderisch - wenn ich so neugierig fragen darf ;)

3

"Was zahlt ihr an Miete wenn du sagst 1/3 ist verschwenderisch - wenn ich so neugierig fragen darf ;) "


Was bringt es Dir, wenn sie jetzt schreibt das sie vielleicht 800 Euro Miete zahlt?
Ich glaube Du hast sie falsch verstanden.

Sie haben so viel Einkommen, dass 1/3 davon NUR für Miete verschwenderisch wäre.

Und Ihr Familieneinkommen wird sie Dir hier bestimmt nicht verraten.

Doch rechne einfach... Wenn z.B. das Familieneinkommen 5000 Euro beträgt, dann wären 1/3 davon NUR für die Miete verschwenderisch.

LG Mona

4

Wie viel gibst Du aktuell denn für Haushalt und Essen aus?

Generell sind solche Fragen immer sehr schwer zu beantworten, da jeder nen anderen Standard gegenüber sich selbst und seiner Familie hat.

Der eine kauft nur Sonderangebote, kocht sparsam, der andere knallt das Geld nur so raus.

Wir wissen nichts darüber, was Ihr sonst so für diese Dinge ausgebt.

Wenn Ihr bereit wärt, für einen größeren Wohnraum auf einige Dinge zu verzichten, würde ich es machen. 60 qm bei Eurer Personenanzahl finde ich auch ehrlich gesagt sehr beengt. Aber manche fühlen sich auch damit wohl....

Alles Gute, Janette

5

hattet ihr denn bisher jeden monat locker 280€ übrig, die ihr für NICHTS (urlaub, Reparaturen, Kleidung, Anschaffungen..) brauchtet?
wenn ja, dann wunderbar. falls nein, dann überlegt es euch gut, denndiese 280€ braht ihr jeden monat für die miete

ich würde e bei diesem einkommen nicht machen- denn euch blieben nur noch 1200€ fürs leben.
was ist wenn eine nebenkostennachzahlung kommt?
1200€ für alle weiteren fixkosten und für alles was ihr zum leben braucht, für sparraten, usw.. wäre mir definitiv zu wenig.

aber vielleicht könnt ihr ja was an der einkommensituation ändern?


6

Hallo!

500EUR für 4 Personen für Kleidung, essen UND Extras finde ich extrem knapp und würde ich niemals machen.


Eure Wohnung ist definitv klein, aber ertmal würde ich schauen, ob ich 1, irgendwelche Kosten dauerhaft senken kann und/oder 2. mein Einkommen erhöhen kann.

Die 1/3- Rechnung ist sehr wage...

wenn man 2100EUR verdient mit 4 Leuten, dann sind 700EUR Miete schon recht viel...wenn man aber 6000EUR verdient, dann sind 2000EUR Miete natürlich völlig ok...

ich würde immer so rechnen:
ich zahel jetzt xEUR miete, wieviel bleibt effektiv jeden Monat über, abzüglich aller Rücklagen(urlaub, Waschmachine, whatever), diesen restbetrag abzüglich 25% plus die jetzige miete, DAS wäre mein Maximum.

Wir zaheln mehr als 1/3 - mein Mann verdient aber auch zwei Ecken mehr.

Schaut, ob ihr die Kohle JEDEN Monat wirklich übrig habt.
ICH finde das zu eng.

lg

melanie mit 4 Kurzen

7

Hallo,

in München kannst Du damit rechnen, dass Du mehr als 50 % des Einkommens für die Miete hinblättern musst.

In unseren "besten" Zeiten waren es knapp 70 %. Das war der Punkt für uns, an dem wir gesagt haben, wir bezahlen die Miete in die eigene Tasche.


LG

8

Bei nem Drittel Eures Einkommens blieben 700 EUR übrig für alles andere. Da du schreibst, dass du nur noch 500 EUR hast, bist du natürlich um einiges untendrunter.

Ganz ehrlich? 500 EUR für Extras und Essen ist zu wenig. Da müsst ihr immer jeden Pfennig umdrehen. Das wird nach ner Weile sicherlich zur Dauerbelastung werden.

Lass mal sein, es kommt doch ein Arbeitsplatzwechsel in der Zeit und ihr habt noch Fahrtkosten. Nur EIN Beispiel. Oder die Waschmaschine o.ä. geht kaputt... Da wisst ihr nicht mehr, wo hinten und vorne ist.

Ich würd es nicht machen.

Janine

9

Wenn nur so wenig für Essen und Extras übrig bleiben würde, würde ich die Wohnung auf keinen Fall nehmen. Momentan zahlen wir 22% für die Wohnung warm. Etwas mehr wäre noch drin, aber so wie ihr bis fast an die 40% würde ich nicht gehen. Da sind mir andere Dinge dann doch wichtiger.