Freundin bescheißt das Amt

Hallo,

erst mal Sorry es wird lang. Ich bin nicht der "Long Story short" Typ, deswegen möge man mir die Länge des Textes verzeihen. ;-)

also brauch mal hier einen neutralen Rat, es geht um eine Freundin.

Besagte Freundin lebt von ALG 2.
Ihr Mann hat damals seinen gut bezahlten Job gekündigt, weil er keine Lust mehr auf die ganze Plagerei hatte.
Gut, er bekam dann eine 3 monatige Sperre vom Arbeitsamt, die finanzielle Zukunft sah sehr mau aus, meine Freundin ohne Schulabschluss, Ausbildung auch noch schwanger. Deswegen hat er zu meinem Erstaunen, den Arsch hochbekommen und eine Ausbildung zum Busfahrer angefangen. Er hatte Glück das er innerhalb von zwei Wochen überhaupt was gefunden hat.
Verdienst natürlich alles andere als gut, Arbeitszeiten dafür sehr moderat, somit bekommen die beiden ergänzend ALG 2.

Erst mal finde ich es gut, das es solche Hilfe vom Staat gibt. Es soll ja niemand hungern, ich missgönne es auch niemanden, nur mich nervt es das es Leute gibt, die das immer wieder ausnutzen. :-(
Meine Freundin ist dann auch gleich drei Jahre in Elternzeit gegange bzw. nimmt diese in Anspruch, weil sie nicht einsieht ihr Kind so früh schon abzugeben um wenigstens den Schulabschluss nachzumachen. Es stünde ihr ja auch zu.
Wenigstens wird jetzt das Elterngeld nicht mehr angerechnet... das war ein Drama sag ich euch....

Nun gut, ich hab mich immer mal wieder gewundert, vorsichtig nachgehackt, aber es dann auf sich beruhen lassen.

Mit der Zeit fiel mir auf, das sie doch hier und da beim Amt mal schummeln. Also z.B. arbeitet ihr Mann, ab und an für seinen ehemaligen Chef schwarz. Dabei springen laut meiner Freundin, dann schon mal 800 bis 1500 Euro zusätzlich raus.
Dann wird in regelmäßigen Abständen versucht irgendetwas zu beantragen, sei es Trockner, Waschmaschine und Co. Wird natürlich nicht immer genehmigt.... aber versuchen kann man es ja. Klappt es dann, wird das Zeug meistens sofort wieder verkauft, weil die Mama ja mit im selben Haus wohnt und man deren Waschmaschine mitbenutzt.

Da ich kein Mensch bin der anderen etwas missgönnt, hab ich auch zu diesem Thema ausser ein "du find ich nicht so gut, das Amt zu bescheißen" nicht großartig was gesagt.

So jetzt bin ich aber an einem Punkt, an dem ich meine Freundin doch gern mal zur Rede stellen möchte.

Jetzt hab ich ihr schon ins Gewissen geredet, das sie sich irgendeine Arbeit sucht, am besten eine Ausbildung oder ihren Schulabschluss nachmacht. Da ihr Sohn nächstes Jahr im März drei Jahre alt wird, ist sie ja dann für das Amt sowieso wieder voll einsetzbar.

Pustekuschen. Sie haben sich entschieden sie wollen ein zweites Kind. Ging auch schnell und somit wird sie im April wieder Mami. *seufz*

Gestern ruft sich mich an, sie haben eine Wohnung gekauft. #kratz Äh wovon??? war meine Frage. Jaaaa, wir waren gaaaannz schlau, meinte sie.
Sie haben bei der Bank keinen Kredit bekommen - logisch. Also hat Schwiegervater, die Wohnung gekauft, die beiden zahlen nun die Kreditraten an den Schwiegervater und der zahlt das dann an die Bank.

Eigenkapital hatte meine Freundin (und das nicht wenig), da sie ein Sparkonto hat, das über die Mama läuft (da hat ihre Mama von Geburt an immer wieder eingezahlt) und sie hat, als ihr Papa starb, ordentlich was geerbt. Wie sie das geschafft hat vor dem Amt zu verheimlichen weiß ich nicht. Glaub das lief dann auch über ihre Mama.

Die Wohnung ist auch ein echtes Schnäppchen von dem her, zusammen mit dem EK, war der Kredit nicht allzu hoch. Allerdings renovierungsbedürftig... bin mal gespannt wie sie das wuppen wollen, die Nebenkosten nicht zu vergessen. Sie meinte ja augenzwinkernd, von dem rbe ist noch einiges übrig...

So offiziell vermietet der Schwiegervater besagte Wohnung an die beiden, aber zu einem offiziellen Mietpreis, der die Kreditrate für die Wohnung übersteigt und an der Obergrenze dessen liegt, was die ARGE in unserer Region für eine Wohnung bezahlt.

Das restliche Geld, das praktisch "übrig" bleibt, überweist der Schwiegervater auf ein Konto, das die beiden unter falschem Namen eröffnet haben, damit ihnen das Amt nicht drauf kommt und sie dann darüber verfügen können.#schock

Zusätzlich ist sie jetzt schon fleißig dabei, komplette Erstausstattung zu beantragen, obwohl sie noch alles von ihrem Kleinen hat, aber das ist ihr jetzt nicht gut genug und zu alt. Das Ok, von der Caritas hat sie schon mal, von der ARGE hat sie glaub ich 150 EUR für Schwangerschaftsbekleidung bekommen und bekommt dann im letzten Drittel nochmal 150 EUR Klinikausstattung und dann noch einen bestimmten Satz an Babyausstattung.

Das Problem, die ARGE will jetzt nachprüfen wieviel sie noch von ihrem ersten Kind hat. Zusätzlich hat ihr Berater bei der ARGE wohl sehr deutliche Worte gefunden, was er davon hält ein Kind in die Welt zu setzen wenn man schon für sich selbst nicht sorgen kann. Und schon ist sie dabei sich fürchterlich aufzuregen und jammert mir die Ohren voll.

Was die ARGE nicht weiß, mit dem Erbe wäre sie ja sehr wohl in der Lage ein paar Monate für sich zu Sorgen.... Somit bräuchte sie die Leistungen ja gar nicht in Anspruch zu nehmen. Vorerst. Ewig reicht das Geld auch nicht, aber sie müsste halt mal den Arsch hochbekommen und arbeiten gehen. Dann hätten die ein super Leben. ;-)

Dazu kommt ihre Mama verdient sehr gut und heute stand schon ein nagelneuer Teutonia Elegance im Hausflur meiner Freundin. Hat die Mama gekauft. #schwitz
Daneben stapelten sich Kartons, beim näheren hinsehen erschloss sich mir, das hier wohl gerade ein nagelneues Babyzimmer, samt Wippe und Co geliefert worden ist.
Na, sag ich zu meiner Freundin, siehst du, jetzt kannst du dir den Ärger mit dem Amt sparen, jetzt habt ihr ja alles. :-))))

Denkste, es steht ihr zu sie beantragt das, diese ganzen Kartons kommen erstmal in die Wohnung ihrer Mama. #schock Hmmm was soll man dazu sagen???


Ich möchte ihr nun ihr Verhalten vor die Augen führen, ihr klar machen, das sie das Amat total bescheißt und das ich das nicht gut finde. Allerdings möchte ich das nachhaltig machen, also so, das es bei ihr ankommt. Wenn ich das so plump mache, fühlt sie sich angegriffen und dann geht das eh zu dem einen Ohr rein zum anderen raus.
Aber irgendwie muss man ihr doch mal aufzeigen, was sie sich und den Kindern eigendlich antun? Was wenn das Amt auf den Beschiss aufmerksam wird?
Das mit der Wohnung erschließt sich mir auch nicht so ganz. Glaub die beiden haben da einen gewaltigen Rechenfehler drin.

Man, man, man, ich seh die beiden schon mit wehenden Fahnen untergehen....

Wie gesagt sie ist eine sehr gute Freundin und ich fühl mich verantwortlich. Auch wenn ich, ja sagen wir es ehrlich, zu feige war früher was zu sagen.

Hauptsächlich sorge ich mich natürlich auch, das alles auffliegt und sie ihr Legen lang nicht mehr glücklich werden....

So nun her mit den Ratschlägen.

LG S.

PS: An das Amt verpfeifen will ich die beiden nicht, mein Mann wäre zwar dafür, er ärgert sich schon lange über die beiden, aber es sind eben Freunde, also das könnt ich nicht.

1

Für mich wären das keine Freunde.

2

Naja ich kenn sie schon, ewig. Wir waren schon im Kindergarten befreundet.

Und bevor ich jemanden weg schubse, versuche ich zu helfen.

Wobei ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht habe, in wie weit sie das auch in anderen, Freundschaftlichen Dingen tun würde. Also so ein wenig betrügen hier, ein wenig da... hmmmmm#kratz

3

Wobei willst du ihr denn noch "helfen"?
Ob du (und wir alle) ihr evtl. noch nen Pool und 2 Autos finanzieren?
Ich sehe das voll und ganz wie dein Mann

weitere Kommentare laden
4

Eine kontoeröffnung unter falschem Namen? Man muss überall seinen perso zeigen! Oder in Kopie hinschicken! Ohne das - kein Konto !

Du hast einen sehr suspekten Bekanntenkreis!

Da bin ich immer wieder froh,dass ich in solchen Kreisen nicht verkehre!

5

Aber das war keine Antwort auf meine Frage...

6

Dann beantworte doch mal meine Frage:
WOBEI willst du ihr noch HELFEN?
Noch abgevixter zu werden oder weiter mithelfen, dass soziale Netz auszunutzen?

7

Ich frage mich wie man mit solchen Menschen befreundet sein/bleiben kann. Selbst wenn einen eine jahrelange Freundschaft verbindet- man muss doch irgendwie auf der gleichen Welle sein, ähnliche Ansichten haben,... um überhaupt befreundet zu sein.

Das Verhalten Deiner "Freundin" ist dreist und sehr unsozial. Mit solchen Menschen möchte ich nicht über einen Kamm geschoren werden... Und das bleibt bei einer Freundschaft nun mal nicht aus...

LG Mona

8

Naja hab ich oben schon mal geschrieben. Wir kennen uns aus dem Kindergarten.

Sie war auch damals in einer ganz schweren Zeit für mich da. Nichts desto trotz, hab ich mich natürlich auch schon gefragt, ob sie dann freundschaftlich gesehen auch gerne mal betrügt oder lügt.

Ich glaube an das Gute im Menschen und ich hab die Hoffnung, das sie es selber einsieht... Bin ich jetzt deswegen so schlimm????

10

Ist ja schön un gut, wenn sie Geräte beantragen.Wenn, bekommen sie es als Darlehen, also wird es ihnen von den Leistungen wieder abgezogen.

Und ich kann nicht verstehen, das man sowas nochunterstützen will. Sowas wären keine Freunde für mich.

Bianca


weiteren Kommentar laden
9

Ach ja- die Antwort auf Deine Frage

ich würde nichts unternehmen sondern sie einfach fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

Vielleicht merken sie ja irgendwann auf welchem (absteigenden) Ast sie sind.

Wenn nicht, dann reiten sich solche Menschen früher oder später meist selbst ins verderben.
Wie man auf die Idee kommt, so jemandem noch helfen zu wollen ist mir unverständlich.

LG Mona

15

Genau das was mein Mann auch sagt..... Aber ich denke, es ändert sich trotzdem nichts. Ich möchte ja das sie es EINSIEHT und ÄNDERT. Zurückgezogen hab ich mich sowieso schon länger....

16

Das kannst Du von ihr nicht erwarten. Es gibt Menschen, die beantragen was sie können und denken sich nichts dabei.

Einer meiner aussortierten Freunde hat sich extra ein Sozialgesetzbuch gekauft. Damit studiert er, was er wann beantragen kann.
Er verklagt regelmäßig die ARGE und hatte schon 1-2 mal erfolg.
Die restlichen paar mal nicht, aber was solls- mit Prozesskostenbeihilfe kann sich das schließlich fast jeder leisten #klatsch

Du solltest Dir die Worte Deines Mannes zu Herzen nehmen. Manche Menschen ändert man nicht.

12

Das Amt wird schon dahinter kommen mit der erbschaft. Und dann möchte ich nicht in ihrer Haut stecken

13

#augen Genau wegen solcher Leute, haben die, die wirklich nur mal übergangsweise Unterstützung brauchen, einen sooo schlechten Ruf.

Aber ich muss sagen ich verstehe deine Haltung, den Konflikt, das nicht ansehen zu können, die Wut wie sie ausbeutet aber auch nicht verpfeifen wollen, da es sich um eine Freundin handelt aus Kinderzeit.

Deine Freundin ist gewitzt und hintenrum, zumindest gegenüber dem Amt. Solche Menschen neigen allerdings dazu gegenüber jedem hintenrum zu sein, wenn man selbst dadurch etwas zu gewinnen hat.

Bist du sicher das diese "Freundschaft" beidseitig ist, also würde sie dir wirklich helfen und dich stützen wenn du Hilfe brauchst?

Mach ihr klar das du ihr verhalten unter aller Sau findest. So eine Aktion macht sie zu einem richtigen Charakterschwein. Immerhin ist es auch ein Stück von DIR was sie ausbeutet...
Und das sie dir alles so breit erzählt, zeigt das sie stolz auf ihr "schlaues ausbeuten" ist... So jemand kann doch nicht allen ernstes eine gute Freundin sein...

Ich schätze nur, wenn du ihr die Meinung geigst, wird sie genau das tun was du befürchtest, hier rein... da raus...
Und du wirst die "böse" sein am Ende und SIE wird sich sowas von dir nicht sagen lassen. Und wenn dem tatsächlich so ist, dann spätestens solltest du wissen was IHR eure Freundschaft bedeutet, wenn sie anstatt vernünftig zu werden es lieber bevorzugt dich nicht mehr zu sehen...

17

Danke, endlich mal jemand der meinen Konflikt versteht. #schwitz
Sieht man ja an der Diskussion hier, jetzt bin ich die blöde. :-(

Hab oben schon geschrieben, das ich mir genau darüber auch Gedanken gemacht habe. Also das sie freundschaftlich gesehen, genauso hintenrum ist. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, aber gut, das hat nichts zu bedeuten. Deswegen hab ich mich auch zurückgezogen....

Nur ich denke halt, jeder baut mal Mist und hat eine Chance verdient und deswegen möchte ich sie dahin bringen, das sie es einsieht und sich vll. selbst beim Amt anzeigt. Nur eben das WIE ist die Frage...

19

Hallo,

deine Freundin hat nicht "mal Mist gebaut". Sie betrügt massiv ganz bewußt bei jeder sich bietenden Gelegenheit und hält sich auch noch für schlau.
An Einsicht oder sogar eine Selbstanzeige glaube ich nie im Leben.
Am Ende bist du die Doofe, weil zu blöd zum bescheissen (Sorry) und böse, weil du sie nicht unterstützt.

Halte dich von ihr fern, auch wenn es nach so vielen Jahren schwerfällt. Sie und ihr Umfeld sind nicht gut für dich.
Ich sehe es auch so: Wer einen solchen Charakter hat, ist nur auf den eigenen Vorteil bedacht - dem würde ich auch als Freundin nicht vertrauen können.

Ganz drastisch: Möchtest du wirklich mit Kriminellen Umgang haben?

LG vom Inselkind

weitere Kommentare laden
20

1. Wären solche asozialen Schmarotzer im Leben nicht meine Freunde.
2. "Unrecht' Gut gedeihet nicht." wusste schon meine Oma. Oder: Alles, aber auch alle, was wir im Leben Unrechtes tun, wird auf uns zurück fallen. Früher oder später. Wäre ich Deine Freundin, ich hätte keine ruhige Minute vor Angst, man könnte mich erwischen. Vor Angst, dass das Schicksal mir diese Taten zurück gibt. Vor schlechtem Gewissen gegenüber denen, die eh schon zu wenig haben oder bei denen man ein Mehr an Hilfe reinpumpen müsste (Kinder- und Jugendeinrichtungen z.B.), während ich wie eine schmarotzende fette Made die Allgemeinheit bestehle.

So jemand wäre die längste Zeit meine "Freundin" gewesen.

21

Mir tun die Kinder leid, die so ein Verhalten vorgelebt bekommen...:-(

23

Deine sogenannte Freundin ist eine absolut asoziale fiese Nummer. Die hätte ich schon längst angezeigt, sowas geht ja gar nicht.

Warum möchtest Du mit so einem egoistischen, gemeinen, asozialen Menschen befreundet sein?

Du möchtest ihr helfen? Wobei denn, bei Sozialbetrug?
Wenn Du Menschen helfen willst, dann hilf solchen, die es verdient haben, davon gibt es wahrlich genug.

Das ist wirklich unterste Schublade und der Dame hätte ich kräftig die Meinung gegeigt.