Krankgeschrieben und Konzert?


Hallo,

habe mal folgendes Problem. Bin schon einige Tage krankgeschrieben. Hatte eine ambulante OP (Darm). Nun haben wir schon seit längerem Karten für ein Konzert. Die Frage ist nun: Darf ich denn überhaupt auf das Konzert? OP-bedingt habe ich ja einige Probleme mit dem Sitzen, aber das wird von Tag zu Tag besser. Das Konzert ist nächste Woche und wir haben Platzkarten. Im Netz findet man nur, dass alles was die Genesung nicht behindert erlaubt ist. Auch habe ich gelesen, dass ein Konzert ja gut tut und der Genesung förderlich wäre. Ich möchte mich aber sozusagen rechtlich absichern und würde nur gehen wollen, wenn es legitim ist.
Klar sitze ich dort, aber zu Hause liege ich ja auch nicht den ganzen Tag.

Weiß jemand, ob ich gehen darf?

LG
martha


1

da dir zur Zeit längeres Sitzen schadet vergiß das Konzert! Denn es bedeutet zumindest eine Abmahnung.

4

Quatsch. Im Übrigen gibt es auch Stehplätze.

6

sie haben Sitzplätze!

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

mir würde es sauer aufstossen als Chef. Wer in ein Konzert gehen kann, der gehört auch nicht länger krank geschrieben.

Sicherlich ist es nicht verboten aber es ist schon sehr, sehr unangenehm für Dich, wenn Dich jemand sehen sollte.

Sicherlich "darfst" Du gehen - vielleicht fördert es die Genesung. Aber wie gesagt, ich würde es nicht machen.

LG
Caro

3

Was ist das denn für eine Begründung???? TZTZTZ

AU ist AU und da hast du auch nichts auf einen Konzert verloren, wirst erwischt, kann das sogar zur Kündigung führen, wenn du Glück hast ne Abmahnung.

Konzert hat nichts mit Geneseung zu tun, das ist dein Privatvergnügen.

lg

5

"AU ist AU und da hast du auch nichts auf einen Konzert verloren, wirst erwischt, kann das sogar zur Kündigung führen, wenn du Glück hast ne Abmahnung. "

Kompletter Unfug.
(Wie so oft.)

"Konzert hat nichts mit Geneseung zu tun, das ist dein Privatvergnügen. "

Widerspruch in sich.
(Wie so oft.)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=120220

7

Unsinn.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

So lange du dich dadurch nicht schaden kannst (wie beim Pogen auf einem Rockkonzert ;-) ), darf es keine rechtlichen Schritte nach sich ziehen. Nirgends ist verankert, dass man bei AU nur scheintod auf dem Sofa zu liegen hat.

Auch wenn man sich fit genug für die Arbeit fühlt, darf man erst nach Gesundschreibung wieder hin. Denn geht man vorzeitig bspw. in die Arbeit, könnte es der Krankenkasse sauer aufstoßen.

LG und viel Spaß beim Konzert.

Sabine

10

Wenn Du sitzen kannst und Du Dir nicht doof vorkommst geh hin.
Denn 1,5 Stunden Konzert sind nicht mit einem Arbeitstag vergleichbar. Deshalb: rechtlich in Ordnung - keine Abmahnung

Ich würde in vergleichbarer Situation nicht hingehen, da ich denken würde, dass dann geredet wird: "Ins Konzert kann sie..."

Man darf ja auch 1,5 Stunden spazieren wenn man krank ist...warum also nicht 1,5 Std Musik hören...

lg

19

Ich denke, dass du trotz der Platzkarten gehen kannst, denn wenn es ein Pop-Konzert ist, sitzt man dann eh nicht die ganze Zeit. Und nötigenfalls gibt es ja keinen Zwang, das ganze Konzert über zu sitzen, kannst ja auch mal kurz raus gehen z.B.

LG
Ch.

22

Hallo,

am besten mit dem Arzt abklären. Gibt der sein Ok geht es. Hat er aber auch nur den kleinsten Zweifel würde ich es lassen. Er ist derjenige, der am besten einschätzen kann, was der Genesung nicht schadet.

Ich würde es mir aber gut überlegen. Die Tratschwirkung "hast du gesehen, sie war krank im Konzert" sollte man in einem Betrieb nicht unterschätzen.

LG
Steffi

23

Hallo Martha,

es ist tatsächlich so, dass alles erlaubt ist, was die Genesung nicht behindert.
Da das so schwammig ist, würde ich auf jeden Fall die Meinung des Arztes einholen (evt. sogar mit Attest).

Man darf tatsächlich während einer Arbeitsunfähigkeit shoppen, Ausflüge machen, in Konzerte gehen etc. solange das ärztlich abgesegnet ist.
Arbeitsunfähigkeit bedeutet nur, dass man seiner beruflichen Tätigkeit aufgrund einer Erkrankung nicht nachgehen kann. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass man zu Hause sitzen muß.

Also, sollte dein Arzt dir von einem Konzertbesuch abraten musst du verzichten. Wenn nicht, darfst du natürlich hingehen.
Du musst dann allerdings damit rechnen, dass du gesehen wirst und Gerede entsteht.

VG

24

Nein. Das geht nicht.

Gruß

Manavgat

27

Hallo Manavgat,

warum nicht, wenn der Arzt med. keine Bedenken hat?

28

wo hieß es, der Arzt habe keine Bedenken? Wenn jemand krankgeschrieben ist, weil bei der Arbeit sitzen zu anstrengend ist, dann ist es genauso zu anstrengend im Konzert zu sitzen. Wäre jemand wegen der Psyche krankgeschrieben, dann wäre der Konzertbesuch kein Problem.

Hinzu kommt: bekommt der AG Wind davon, dann ist das Vertrauensverhältnis unweigerlich im Eimer.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden