Kindergeld, obwohl ich verheiratet bin?

Ich habe da eine kleine Frage, die mir der Onkel Google irgendwie nicht beantworten konnte.
Ich bin seit September 2010 verheiratet aber noch in der Ausbildung (jetzt aber 2 Jahre Elternzeit). Meine Eltern haben bis dahin das Kindergeld für mich erhalten obwohl ich seitdem ich 18 geworden bin, nicht mehr zuhause lebe und auch kein Geld von ihnen erhalten habe.

Jetzt ist das so das sie mir gesagt haben das sie seitdem ich verheiratet bin kein Geld mehr zahlen. Heute hat aber eine Frau aus der Familienkasse angerufen (war bei meinen Eltern) und meinte zu meiner Mutter sie könnte den Antrag erneut stellen wenn ich wieder im Beruf bin...sie hat also hinter meinem Rücken das Kindergeld wieder beantragt.

Steht ihr das überhaupt zu? Sie würde praktisch Kindergeld für ein Kind erhalten, das gar nicht mehr zuhause lebt?



2 Frage: Mein Mann verdient 2500€ Brutto und wir erhalten selbst für unser Kind Kindergeld. Würde MIR denn in der Ausbildung weiterhin Kindergeld zustehen oder brauchen wir erst gar nicht den Antrag zu stellen?

Lg. und gute Nacht coonurba #winke

1

Hey,
da Du nun verheiratet bist, ist vorraging Dein Mann für Dienen Unterhalt zuständig. Kindergeld würde nur zustehen, wenn er nichts weiter verdienen würde und Du unter 25 und in Ausbildung bist. Sonst nicht.
Das wird genauestens geprüft. Daher wird eventuell zu viel gezahltes KiGe zurückzuzahlen sein.
Ich hatte auch mal einen Fall von einer 21 Jährigen im Studium verheiratet und selbst ein Kind. Da der Gatte auch noch studierte, erhielten alle 3 Kindergeld. Anspruchsberechtigt sind sowieso jeweils die Eltern. Wer das Geld dann zum Schluss ausgibt, ist dem Amt egal. Soweit mein Stand der Dinge.

2

Das ist falsch, Ansprichsberechtigt ist in dem Falle dann das Kind. Und auf Antrag wird das dann auch direkt ans Kind ausgezahlt.

3

Aber ab 2012 fällt ja die Einkommenüberprüfung weg.

Zählt dazu auch das Einkommen des Ehepartners? Oder steht das immernoch extra und es gibt kein Kindergeld?
(Frage jetzt nicht nur dich :) )

Zuvor haben Eltern ja auch nur Kindergeld bekommen, wenn das Kind nicht viel verdient hat. Ab nächstem Jahr könnte man ja Millionen von Euros scheffeln und die Eltern würden es trotzdem bekommen.

weiteren Kommentar laden
4

Das ist eine rießen Frechheit von deinen Eltern, das Geld zu kassieren, während du aber auf eigenen Beinen stehst.

Das Kindergeld steht DIR zu, nicht deinen Eltern. Ich bin damals auch schon ausgezogen in der ausbildung und hatte noch anspruch auf Kindergeld und von meinem Vater Unterhalt. Beides habe ICH bekommen, denn dafür ist es ja gedacht.

Leider kann ich dir keine Antwort darauf geben, wie es ist wenn du verheiratet bist, aber ich bin mir ziemlich sicher, das dein Mann nun dir gegenüber Unterhaltspflichtig ist.

Deine Eltern haben ggf zu unrecht Kindergeld erhalten (wegen Ehe), du solltest sie vielleicht mal darauf hinweisen, das es passieren kann das sie es zurückzahlen müssen, entweder ans Amt, oder an dich, sofern das Kindergeld rechtens gezahlt wurde.

6

Wenn die Post bekommen, das das Geld zurück muss, dann laufen sie sicherlich zu mir damit ich auch noch zahle #klatsch

Aber das glaube ich weniger!

Ja meine Mutter ist eher da so Geldgierig. Sie bekommen viel Geld und leben recht gut in eigenem Haus und so. Aber alles wird durchgerechnet und überprüft. Mein Vater kann nicht mal eben sich was nettes kaufen ohne das meine Mutter davon nichts weiß. Bitte nicht denken das er ein Weichei ist und meine Mutter die Hosen anhat #nanana
Es ist zwischen denen was vorgefallen und er geht einfach jetzt jedem Streit aus dem Weg- Der klügere gibt nach ;-)

Ich finde es auch blöd von meiner Mutter, das war ja auch noch hinter meinem Rücken. Das Amt macht da bestimmt nicht mit wofür sollte sie denn noch mehr Kindergeld erhalten??? Wir versuchen es einfach mal mit dem Antrag nach der Elternzeit und ICH stelle ihn und werde dort ausdrücklich mitteilen das ich schon seit meinem 18 Lebensjahr nicht mehr zuhause wohne und auch kein Kindergeld an meine Eltern gehen soll, falls mir wirklich noch welches zusteht.


So danke erstmal für alle Antworten!

#winke

7

>>>Ich finde es auch blöd von meiner Mutter, das war ja auch noch hinter meinem Rücken. <<<

Seidem mein Sohn 18 Jahre alt ist, wird regelmäßig überprüft, ob ich berechtigt bin, weiter Kindergeld zu beziehen.
Dabei muss mein Sohn aber jedes Überprüfungsformular mit unterschreiben.
Also hinter seinem Rücken könnte ich gar nichts machen.