Wer kennt sich mit Zeitarbeitsfirmen und Callcentern aus???

Hallo,

mein Mann (42) ist leider seit 5 Jahren ein Job-Hopper. Er ist viele Jahre in einem Autohaus als kaufmännischer Angestellter tätig gewesen .
Dir Firma ging Pleite und trotz bester Zeugnisse kam er in dieser Branche nirgens mehr unter. Da wird halt kaum gesucht....
Seither hangelt er sich von Job zu Job. Außendienstjobs im Telekomunikationsbereich ect, die alle schlecht bezahlt werden (Provision).
Wenn man nicht bescheißt, verdient man nix, so is das eben. Und genau das liegt ihm garnicht- das Bescheissen!!! Davon kriegt er höchstens Bauchweh-gehört eben zu den ehrlichen Menschen.

Jetzt hocken wir hier zusammen und überlegen, wie es weiter gehen soll.
Wer kann uns seine Erfahrungen mit Zeitarbeit schildern? Und ist die Chance, dadurch wieder einen richtigen Job zu bekommen wirklich gegeben?

Hab gehört, die zahlen 7,50€ die Stunde....naja würde eng (wie jetzt auch) , aber wenns doch ein Sprungbrett sein könnte?
Was meint Ihr?

Oder alternativ Callcenter? Würde er nur ungern tun, aber angeblich gibts da wenigstens ein Fixum von 1200€ brutto.
Könnte mir aber vorstellen, das man das auch nur bei entsprechendem Umsatz bekommt, oder? Und bescheissen muss man da sicher auch....

Ach man....


Wer kennt sich aus?
Wir verzweifeln hier langsam.

LG, Tanja

1

Zeitarbeit ist nicht gleich Zeitarbeit . Es kommt auf die Qualifikation deines Mannes drauf an und nach welchem Tarif er bezahlt wird. Und auf die Gegend, in der er eingesetzt wird. Ich hatte mich mal vor 4 Jahrenbei einer Zeitarbeitsfirma beworben, da wurde mir ein Stundenlohn von 9,50 angeboten für eine einfache Assistenztätigkeit. Man kann nicht alle Zeitarbeitsfirmen über einen Kamm scheren. Mit dem Sprungbrett, das kann sein, muss aber nicht. Ich habe schon beides im Bekanntenkreis erlebt, der eine hat eine gute Stelle durch die Zeitarbeit gefunden, eine andere Bekannte angelt sich von einer Zeitarbeitsfirma zur nächsten.

Mit Callcenter kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber das ist ja sicherlich auch unterschiedlich.

2

hallo!
ich war zufrieden mit meiner zeitarbeitsfirma...
sie waren immer freundlich und sehr bemüht, dass es mir auch in den ausleihbetrieben gefällt...
stundenlohn war bei mir 9,30€...

3

Hallo,

ich kann aus Erfahrung berichten.

Mein Mann, gelernter Maurer, hatte genug von seinem Job. Es war nie sein Wunsch auf dem Bau zu arbeiten. Aber Lehrstellen waren damals rar. Er hat einige Jahre als Maurer mit nem Stundenlohn von 13 Euro gearbeitet. Er war unglücklich in seinem Job.

Durch Zufall sah er eine Anzeige bei einer ZA. Er hat sich beworben. Die wollten ihn branchenfremd einsetzen und auch nur 7,50 Euro zahlen. Er konnte sich dann aber auf 9,50 Euro "hochhandeln". Er fing an, hatte Spaß. Er war die ganze Zeit in der selben Firma eingesetzt. Sein Lohn war OK, denn ich war damals auch noch Vollzeit arbeiten. (ÖD) Insgesamt hatten wir etwas weniger, aber wir waren beide glücklich mit unseren Berufen.

Nach etwa einem Jahr, wurde er dann in der Firma fest angestellt. Ein halbes Jahr später wurde er zum Vorarbeiter benannt. Er verdient jetzt sehr sehr viel mehr als in der ZA und auch weitaus mehr als als Maurer.

Man sieht also, Zeitarbeit kann ein wunderbares Sprungbrett sein.

vg
Fienchen

4

ich nochmal ;-)

Zum Thema CallCenter.

Es gibt viele davon. Die Hälfte ist Beschiss. Die andere Hälfte nicht. (Bestellannahme, Telefonauskunft, Service-Hotlines etc - ist ja alles seriös)

Der Verdienst dort ist nun nicht wirklich der Brüller. Ich denke nicht, dass das auf Dauer etwas für deinen Mann ist. Um eine Familie ernähren zu können, muss schon etwas "mehr" her.

7

Hallo fienchen,

danke für Deine Antwort.

Es wäre ein Call Center, das vodafone vertreibt. Also bestimmt Beschiss und ich Wette, das man das Fixum (1200 brutto) erst bekommt, wenn man eben diese Summe umgesetzt hat.........
Du hast von Bestellannahme, Auskunft ect geschrieben.. An sowas hab ich noch garnicht gedacht...da dürfte es doch bestimmt ein Festgehalt geben. Provisionen gibts da ja nicht. Weißt Du, was man da verdient? Sooo viel muss es nicht sein, ich arbeite vollzeit im öffentlichen Dienst.

LG, Tanja

5

Ich habe nicht ganz ein Jahr lang im Einsatz bei einem weltweit agierenden Konzern als Leiharbeiter für 16 Euro die Stunde gearbeitet.

35 Stunde Woche.
5 Tage die Woche.
Urlaubsgeld.
Weihnachtsgeld.

Der Konzern hat mich übernommen.

6

Es gibt verschiedene Zeitarbeitsfirmen, die zum Teil auch unterschiedlich zahlen. Ich war von Jan. 2010 bis Juni 2010 bei einer Zeitarbeitsfirma für eine Firma beschäftigt, die mich im Juli 2010 übernommen hatte. Ab Montag fang ich wieder in der Firma an nach der Elternzeit. Meine Zeitarbeitsfirma hat damals die ersten 3 Monate 10 €/Std. gezahlt + Verpflegungspauschale und danach waren es sogar 11 €/Std. Ich habe und werde wieder in einem Callcenter arbeiten im Inbound für eine Versicherung. Mein Verdienst ist nicht schlecht. Das ist aber auch nicht in jedem Call Center so. Da kann es auch durchaus sein, dass irgendwas verkauft werden soll an Bestandskunden. Oder Meinungsumfragen werden gemacht usw. Es gibt auch Call Center die nur 7,50 €/Std. zahlen.

Wenn ich dein Mann wäre, würde ich mich bei verschiedenen Zeitarbeitsfirmen bewerben. Die Chance übernommen zu werden ist auf jeden Fall groß.

Viel Glück