Gehalt Bürokauffrau - Vorstellungsgespräch

Ich bin gelernte Bürokauffrau, habe eine weitere Ausbildung zur Fachkauffrau für Büromanagement gemacht und 10 Jahre als Sekretärin/Assistentin gearbeitet. Jetzt bin ich in Elternzeit, bewerbe mich gerade auf Teilzeitstellen und habe demnächst ein Gespräch. Das ich mein vorheriges Gehalt nicht so einfach wieder bezahlt bekomme, ist mir bewusst, aber was kann ich wohl als Stundenlohn / Gehaltsvorstellung ansetzen, wenn ich gefragt werde? Ich möchte mich nicht unterbewerten und auch nicht zu hoch pokern :-p

1

ich würde mein altes Gehalt mal runterrechnen auf Teilzeit und das versuchen, durchzusetzen. Allerdings wird das meist schwierig bis fast unmöglich bei Teilzeitstellen.

2

Hallo,

es kommt natürlich auf die Gegend und auf die Branche an, aber bei uns (500 MA, Automobilbranche) bekommen die TZ-Kräfte zwischen 1.000 und 1.800 EUR. Manche auch mehr, aber das ist eher die Ausnahme ;-)

LG

Anne

4

Wie viel Stunden machen denn die TZ Kräfte dann?

6

Hi,

20 Stunden. Es gibt natürlich auch welche mit 30 Std. aber die verdienen dann natürlich auch entsprechend mehr.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin zwar erst in Ausbildung (auch Bürokauffrau), aber ich stelle mir nach der Ausbildung um die 12 € brutto pro Stunde vor. Ne Freundin hat mich ausgelacht, ich würde für Vollzeit nach der Ausbildung um die 900 € rauskriegen. Vielleicht hat sie mit Steuerklasse 6 gerechnet? Also für 900 € in Vollzeit würde ich definitiv keine Ausbildung machen... Da kann ich auch ungelernt irgendwo ackern.

5

http://www.buerokauffrau-online.de/gehalt.html

Vielleicht hilft dir das?

8

Das sind die Gehälter aber sehr niedrig angesetzt, da verdiene ich in Teilzeit ja schon mehr als den Durchschnitt der Vollzeitgehälter.

LG

10

vielleicht verdienst du auch einfach viel?

11

hmm einstiegsgehalt für ne vollzeitstelle als bürokauffrau (nördliche region, kleine ortschaft) ist so ca. 1.750.. ändert sich natürlich im laufe der jahre!

ich würde aber auch mehr ansetzen.. zwar nicht utopisch, aber zumindest kann man auf dieser grundlage "verhandeln".