(Initiativ-)Bewerbung ja oder nein und wie?

Hallo zusammen.

Es geht nur bedingt um einen konkreten Fall, die Frage ist allerdings nicht nur interessehalber.

In einem anderen Thread habe ich die -relativ patzig vorgetragene- Sichtweise eines consulters gelesen, der/die sagte heutzutage/ momentan wären Initiativbewerbungen ein no-go und je nach Branche imageschädingend für den sich Anbietenden.
Ist das so? Ich dachte immer: Wer nicht wagt der nicht gewinnt?

Dazu hätte ich einige Fragen:

Wenn ein Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben hat, man zum Großteil aber nicht zu 100% zu dem geforderten Profil passt, versucht man das dann trotzdem oder lieber nicht?

Wenn ein Unternehmen KEINE Stellen ausgeschrieben hat, man aber großes Interesse hat bei dieser Fa. zu arbeiten (Fachbereich, Innovation, Größe, was weiß ich) was macht man denn dann?
Vertraut man auf seine Qualifikation und schreibt eine so genannte Initiativbewerbung oder sitzt mit gesenktem Kopf vor dem PC und denkt:
Dann eben nicht?

Wenn man seine Arbeitsstelle wechseln möchte, man aber grade keinen Headhunter in der Leitung hat ;-) , wie stellt man das an wenn man keine passenden Stellenangebote findet?

Würde mich über Antworten/Erfahrungen/Anregungen freuen.

Danke,
SQ

1

ob es bei jedem so klappt, weiss ich nicht- aber: ich finde initiative zeigen gut !!!

ich habe vor über 4 jahren meine stelle in der traumfirma nur bekommen, weil ich mit meiner bewerbung einfach hin bin, um ein gespräch mit der chefin gebeten, uns nett unterhalten..leider war nix frei, aber meine bewerbung hat sie dabehalten...

dananch hab ich noch 2 mal angerufen, immer nachgefragt...

als nach 2 monaten kurzfristig eine stelle frei wurde bekam ich den anruf und dann meinen traumjob- und hab ihn noch immer..

im nachhinein hat mir meine chefin gesagt, ihr hatte imponiert das ich so zielstrebig war, nicht larifari arbeiten wollte, sondern genau in dem unternehmen...und weil ich immerwieder nachgehakt habe konnte sie mich ja nicht vergessen ;-)

fazit für mich: jederzeit wieder...

ob es in jedem berufszweig klappt sei dahingestellt


liebe grüsse andrea

10

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort, hat ja gut geklappt bei dir!

SQ

2

"Wenn ein Unternehmen eine Stelle ausgeschrieben hat, man zum Großteil aber nicht zu 100% zu dem geforderten Profil passt, versucht man das dann trotzdem oder lieber nicht?"

Auf jeden Fall bewirbt man sich da. Unternehmen suchen i.d.R. die "eierlegende Wollmilchsau", die werden sie aber meistens nicht finden. Wenn mein Profil zu 80% passt, würde ich mich definitiv bewerben.

Initiativbewerbungen sind definitiv eine gute Sache, da man nie weiss, ob die Firma nicht doch gerade jemanden sucht und nur noch keine Stellenausschreibung eingestellt hat.

3

Solange es keine echte Kernkompetenz (z. B. Sprachen, Branchenkenntnisse) betrifft, kann man sich ruhig bewerben. Es wird wohl keinen Bewerber geben, der zu 100 Prozent dem geforderten Profil entspricht.

Gegen Initiativbewerbungen spricht nichts. Allerdings sollte aus ihnen klar hervorgehen, warum man sich gerade bei diesem Unternehmen bewirbt und welche Tätigkeit man gerne machen möchte. Wenn es zu schwammig oder allgemein ist, landet die Bewerbung sonst im Papierkorb.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

hi,

ich teile deine Meinung absolut nicht...Ich habe schon eine Menge an Initiativbewerbungen gechrieben, da auch Unternehmen interne Stellenausschreibungen vornehmen und wenn kein passender Kandidat dabei ist, greift man schon auf externe, ebenso auf Initiativbewerbungen zurück.

Meine Stelle, die ich jetzt beginne, war eine Initiativbewebung, die ca. 5 Monate dort lag, weil sie einfach interessant ist und gute Qualifikationen beigefügt waren.

Ebenso habe ich das Recht, nach 1-2 Wochen nach dem Stand zu fragen und gegebenenfalls die Unterlagen zurückzufordern.

Des Weiteren müsst ihr die Unterlagen zurückschicken oder dem Bewerber die Möglichkeit geben, die Bewerbung abzuholen, wenn in keiner Stellenausschreibung steht, dass ein frankierter Umschlag den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden soll.

Ich halte viel von Initiativbewerbungen und Out ist das absolut nicht. Man ist an dem Unternehmen interessiert und an einer Stelle.

Es gibt auch genügend Unternehmen, die nur wenige Stellen ausschreiben, sind ja auch Kosten.

Dann ist es meist auch so, dass man gute Jobs über die PA findet, aber mal so nebenbei 2.000,00 € Vermittlungsgebühr habe ich nicht übrig, selbst wenn man nur 500,00 € bezahlen müsste...mit welcher Begründung...die Stellen auf dem 1. Arbeitsmarkt sehen ja nun nicht so besonders rosig aus.

Ich teile deine Meinung in dem Punkt, dass Arbeitslose sich an einen Arbeitsvermittler wenden mit einem Vermittlungsgutschein, aber es gibt auch genügend schwarze Schaafe drunter. Hab das schon erlebt, die Frau hatte die PA und der Mann das zu vermittelnde Unternehmen...mehr muss ich nicht dazu sagen, oder?

LG

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
15

Hallo, ich treffe Personalentscheidung und erhalte Bewerbungen. Leider auch täglich ca. 5 Initiativbewerbungen und in ca. 15 Jahren habe ich noch nicht einen davon eingestellt, denn wenn ich eine Position neu besetzen möchte schreibe ich die Stelle aus, einfach weil ich mehr als einen Kandidaten prüfen möchte. Da möchte ich doch mehr Auswahl haben als einen einizigen Initiativbewerber.
Mich nerven Initiativbewerbungen deshalb nur. Es macht eigentlich nur Arbeit und kostet Geld - Arbeitszeit, Porto usw. Besonders schlimm sind dann wirklich die Bewerber, die nach 2 Wochen schon nachfragen warum wir uns noch nicht gemeldet hätten.
Sorry, aber für mich ist es kein Weg Bewerber zu finden, aber das kann bei anderen Firrmen natürlich anders sein.
Gerade größere Unternehmen haben aber auch in der Regel einen Betriebsrat, der auf Stellenausschreibungen und korrekt durchgeführter Bewerberauswahl besteht.
LG

16

Hallo, danke für deine Antwort.

Das sind dann wiederrum Argumente gegen eine Initiativbewerbung, gerade das mit dem Betriebsrat, da habe ich noch nie drüber nachgedacht.

SQ

18

Und ist da einer dabei, der auf die Stelle passen könnte, sagst du bestimmt auch nicht...die Bewerbung lassen wir außen vor, weil es eine Initiativbewerbung ist.

HAHA! Das glaube ich nicht.

^^

weitere Kommentare laden