Finanzen während Elternzeit??? Was kann ich beantragen???

Hallo ihr Lieben!!!

Folgender Sachverhalt:
Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Krankenschwester und bin in der 34. SSW!
Unser Sonnenschein soll am 16.03.06 das Licht der Welt erblicken und dann habe ich vor, 1 Jahr zuhause zu bleiben und als Erziehungsgeld das Budget von 450 € zu beanspruchen! Danach möchte ich gerne meine Ausbildung beenden!

Doch nun meine Frage:
Kann ich während der Elternzeit noch andere Unterstützung beantragen (z.B. ALG 2 oder so)???
Was steht mir alles zu???

Achso, ich lebe mit dem Vater meines Kindes in einem Haushalt! Wir sind aber nicht verheiratet und er verdient ca. 1500 € netto im Monat!!!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!
#danke schonmal...

LG Kerstin & Ben inside (33+3 SSW)

1

es ist jedesmal das gleiche mit euch - unverheiratet, mit dem werdenden vater zusammen leben - haben natürlich NIE nötig mal zu profamilia zugehen.. immer erst wenns denn fast oder schon zu spät ist...

dachte eigentlich du als krankenschwester warst schon längstens bei profamilia!

die können dich all umfassend aufklären was wie wo und warum nicht.

oder ist dir noch nie der gedanke gekommen, das hier eigentlich keine beratung statt finden darf sondern lediglicher ausstausch (den ich mit der empfehlung zu profamilia zu gehen erfüllte)?

2

Hallo,
du kannst evtl. Kinderzuschlag beantragen bei der Familienkasse (Argentur für Arbeit). Schau mal nach unter www.kinderzuschlag.de.

Gruß
Elke

4

Hi Kerstin!

Bei mir ist es genauso.

Ich mache eine Ausbildung zur Krankenschwester und befinde mich mit meiner Tochter in Elternzeit.

Das Konzept nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen ging aber nicht auf (wg. mangelnder Betreuúngsplätze und Bedürfnis beim Kind zu bleiben) und ich hatte auch nur die Budgetierung bekommen (450 Euro - ein Jahr)

Das zweite Jahr gehe ich also leer aus!

Wenn dein Freund aber 1500 Euro verdient meine ich fast, dass du keine weiteren Ansprüche stellen kannst!
Das ist schon ein gutes Gehalt + Erziheungsgeld + Kindergeld!

Mit 2100 Euro zu dritt sollte man auskommen oder? #kratz

Dafür gibt es ja schließlich das Erziehungsgeld, was will man mehr?

Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und wir haben auch "nur" ein EInkommen von 2250 Euro, denn Erziehungsgeld bekomme ich nicht mehr, wir kriegen Kindergeld und ich gehe arbeiten!

Muss dazu sagen, dass wir ein eigenes Haus haben und somit auch ne ganze Menge Ausgaben im Monat.


Würde dir auch raten vielleicht einen 400 EUro Job zu machen, das lohnt sich schon.

Ich gehe 6 Tage im Monat a 5 Stunden arbeiten und bekomme 350 Euro im Monat.

Mehr aus den Kassen kann man bei dem EInkommen nicht mehr erwarten.

Lg Sabby mit Anna-Lena (13 Monate) und #ei (15. SSW)