Kreditanfrage - Ich war es aber nicht

Hallo in die Runde,

ja, der Betreff ist doof, aber mir fiel gerade nichts anderes ein.

Mich wurmt gerade etwas und vielleicht hat mein Mann mich mit seiner Spinnerei doch angesteckt, daher frage ich mal hier.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Online-Zugang bei der Schufa gemacht.
Bis auf zwei Einträge (einer wird bald gelöscht, einen bezahle ich noch, Jungendsünden) waren keine Einträge drin.

Heute morgen habe ich nochmal rein geschaut, um genau zu schauen wann der eine Eintrag wegfällt und ich sehe einen neuen Eintrag: Eine Abfrage wegen einem Kredit #schock

Abgesehn davon, dass ich keinen Kredit brauche und auch keinen bekommen würde, ich habe keine Anfrage für einen Kredit irgendwo gestellt.

Mein Mann war nun der Meinung, dass da wohl jemand versucht auf meinen Namen einen Kredit zu bekommen, ok, das würde auch diesen einen dubiosen Brief von einem zwielichtigen Kreditunternehmen vor einigen Wochen erklären, aber jetzt die große Preisfrage:
Wäre das denn überhaupt möglich?

Also das jemand auf meinen Namen einen Kredit bekommt ohne das ich davon etwas mitbekomme? Ich würde ja glatt behaupten, nein.

Im Vorraus #danke

LG

1

Hallo,

"ok, das würde auch diesen einen dubiosen Brief von einem zwielichtigen Kreditunternehmen vor einigen Wochen erklären"

Vielleicht solltest Du diesen Satz nochmal näher erläutern.

LG, Andrea

3

Hallo Andrea,

ich bekam vor ein paar Wochen einen Brief von einem Kreditunternehmen:
"Herzlichen Glückwunsch, Ihr Kredit wurde bewilligt - Kredit ohne Schufa"

Auf der Rückseite des Anschreibens war ein Formular zum Ausfüllen, da stand mein Name, eine alte Handynummer und eine alte E-Mail-Adresse von mir, sowie meine Anschrift, den Rest hätte ich ausfüllen müssen.

Ich habe mir nichts dabei Gedacht und aus Scherz noch zu meinem Mann gesagt "Schau mal, die möchten mir einen Kredit über 3000 Euro geben" und ich hab das Ding weg geworfen.

LG

4

#rofl

Das ist Werbung.


Wahrscheinlich fragen sie, bevor sie die Werbung (bzw. genau genommen das Kredit-ANGEBOT) verschicken, sicherheitshalber trotz der Aussage "Kredit ohne Schufa" die Schufa ab.
Bauernfänger #aerger


weitere Kommentare laden
2

Generell darf jeder eine Schufa Anfrage stellen, wo sich ein vermeintliches Geschäft anbahnen könnte....

Es kann rein theoretisch sein, dass jemand Deine Daten (unerlaubt) weiterverkauft hat.

Denn das "dubiose" Kreditunternehmen muss ja auch irgendwie an Deine Daten gekommen sein.

Da reichen schon lapidare Adressankäufe.

Die Daten kommen von Gewinnspielteilnahmen, wo man das Kleingedruckte nicht zuende gelesen hat, von Bestellformularen auf Papier oder I-Net oder oder oder.....

Es kann aber auch mal sein, dass die Schufa Anfragen fehlerhaft zuordnet. Das ist bekannt.

Selbst WENN jemand auf Deinen/Euren Namen einen Kredit aufnehmen würde, würde da ja nicht Eure Unterschrift drunter stehen, sondern eine gefälschte Unterschrift.

Im Falle dessen wäre der Vertrag nichtig, der Gläubiger dämlich dran, da ggf. Geld weg / Daten auf Richtigkeit nicht ausführlich geprüft. Wäre dann sehr dumm gelaufen für den Gläubiger.

Ruf doch einfach bei der Schufa an und frag nach....

Wie gesagt, die Fehlerhaftigkeit bei der Schufa ist kein unbeschriebenes und unbekanntes Blatt. Aber andere von mir genannten Fälle könnten ebenfalls sehr gut sein.

LG Janette

5

"Generell darf jeder eine Schufa Anfrage stellen, wo sich ein vermeintliches Geschäft anbahnen könnte.... "

Nein das stimmt nicht, der Kunde muss seine schriftliche Zustimmung zur Schufaabfrage geben.

Das bedeutet für die TE, dass sie diese Kreditbank oder was das ist anzeigen kann!

VG Cunababy

7

***Generell darf jeder eine Schufa Anfrage stellen, wo sich ein vermeintliches Geschäft anbahnen könnte....***

Das stimmt nicht. Man darf nur dann eine Schufa-Anfrage vornehmen, wenn der Kunde dem auch zustimmt.

weitere Kommentare laden
8

Wenn Du keinen Kreditantrag gestellt hast, dann teilst Du der Schufa mit, dass es sich um einen Fehler handelt. Die müssen Dir dann mitteilen, wer diese Information gegeben hat. Dann kannst Du dagegen vorgehen.

Was Du auch tun sollest. Kann es sein, dass Dir jemand schaden wollte?

Gruß

Manavgat

10

Hallo Manavgat,

ja es gibt da jemand, der mir auch aktuell auch noch schaden möchte.

Bei dem Kreditunternehmen, bei der ich die Anfrage in der Schufa habe, habe ich bereits telefonisch nachgefragt, aber ausser "Das war eine Online-Anfrage" habe ich keine Auskunft bekommen.

LG

11

Das Problem ist, dass bei diesem schrägen Schufa-Verein auch schon jede Anfrage nach einem Kredit den Score schmälert. Du solltest also wirklich dagegen vorgehen.

weitere Kommentare laden