Lieber ganz altes Auto oder lieber Neueres auf Kredit??

Moin Ihr Lieben,

wir hatten gestern eine Diskussion mit Bekannten... die Frage war, ob man lieber ein altes (also wirklich ganz altes Auto) weiterfährt, wenn man gerade nicht flüssig ist oder sich ein Neues auf Kredit kauft. Dritte Variante wäre sich ein halb altes mit einem kleineren Kredit zu kaufen, aber da weiß man ja auch nie, wie reparaturanfällig es sein wird.

Ich war ja immer der Meinung lieber alt und dafür bezahlt (ich selbst fahre einen ganz alten BMW und das auch recht gern).

Inzwischen komm ich aber ins Grübeln, denn für ein Neues hätte man zwar den Kredit am Hacken, aber dafür höchstwahrscheinlich keine Reparaturen.
Ich denke, ein altes Auto muss man sich eben auch leisten können - wir hatten z.B. gerade einmal 1000 Euro und einmal 900 Euro Rechnung. Die hätten wir mit einem neuen wohl nicht gehabt. Man weiß nie, was kommt.

Wie steht Ihr zu dem Thema?

LG, Nele

1

Wir finanzieren. D.h. Wir zahlen monatl. 250,-- und holen uns alle 4 Jahre wieder ein neues Auto der gleichen Marke. Für uns ist das die beste Lösung. Keine Reparaturkosten ausser Kundendienst.

LG
Sini

3

Als ich mal beispielhaft gerechnet habe, lagen die Raten viel höher #kratz Bei 400 Euro...

Was fahrt Ihr denn für eins? Habt Ihr beim ersten Mal eine dicke Anzahlung hingelegt?

39

Honda. Es ist jetzt bereits das 4. Auto. Die erste Anzahlung war unser Gebrauchtfahrzeug. Ich glaube im Wert von 5-6000,-- €. Danach mussten wir mal 1000,-- nach Laufzeitende draufzahlen. Dieses Mal hatte Honda Sonderkonditionen und wir bekamen statt Sitzheizung noch zwei komplette Sätze Reifen dazu ohne Zuzahlung.

Wir wollen immer die gleiche Rate haben und nach Möglichkeit ohne Zuzahlung. Es hat bis jetzt immer sehr gut geklappt und wir müssen nicht extra fürs Auto sparen oder mit überraschenden Reparaturen rechnen. Zwei Jahre Garantie sind auch dabei.

weitere Kommentare laden
2

Da ich - außer für mein Haus - so gar nicht mit Schulden leben mag, habe ich immer den Kompromiss gewählt: Jahreswagen in der Größenordnung, dass ich den bar bezahlen kann.

Sprich: auch, wenn ich lieber einen VW Golf oder VW Passat gehabt hätte (richtig große teure Autos interessieren mich überhaupt nicht) , wurde es dann eben ein Opel Corsa oder ein Fiat Punto.

Sobald ich den Jahreswagen dann hatte, fing/fang ich wieder zu sparen an. Ich brauch irgendwie immer das Gefühl, dass es machbar ist, sobald mein Auto halb auseinander fällt und zu teuer wird, das Auto auszutauschen.

Deswegen rechne ich auch ständig nach, wie viele km pro Jahr ich fahre, wie schnell es altert und so weiter, ich bin da sehr penibel.

Antwort auf Deine Frage: beide Varianten wären für mich unbefriedigend. Aber ein halb altes Auto mit Kredit finde ich noch schlechter, weil da dann schon Reparaturen im großen Stil anfallen können, während man noch mitten drin steckt im Abzahlen. Ich würde einfach immer mein Auto dann von der Größe und Ausstattung versuchen meinen Möglichkeiten anzupassen.

Gruß, liki

4

Ein Fiat Punto als Familienauto mit Kindern? Du hast doch Kinder, oder?

6

Jepp. Das war zu der Zeit, in der ich alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern war. Verschulden hätte ich mich da nicht können.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Nele,


ich fahre ein 11 Jahre alten VW Lupo und fahre ihn sehr, sehr gerne.
Ich hate bislang nur die E-Fenster kaputt (Kosten 200 €) und pflege ihn sehr, gehe immer einmal jährlich zur Inspektion.
Mein Mann fährt einen Firmenwagen und bekommt alle 3-4 Jahre einen neuen Wagen.
Ich persönlich fahre meinen Lupo solange, wie nichts größeres kaputt ist.
Ich würde mir aber sofort einen neuen gebrauchten Lupo laufen.
Ich bin da ehrlich gesagt zu geizig für an meinen Ersparnisse zu gehen, um mir ein komplett neues Auto zu fahren und finanzieren finde ich persönlich doof.


Also, ich fahre lieber meine alte Möhre als zu finanzieren ;-),



LG


Claudia

8

Ich vermeide es immer, Schulden (alias Kredit) aufzunehmen und bin bisher damit sehr gut gefahren. Also: lieber die alte Kutsche weiter fahren und dafür sparen, bis etwas Neueres drin ist.

9

Hallo Nele #winke

Interessantes Thema.

Ich frage mich manchmal, wieviele der Autos auf der Straße noch der Bank gehören.

Es gibt da zig verschiedene Ansichten, wovon fast jeder für sich recht haben kann.

Ich für mich betrachte das folgendermaßen: Ich wohne nicht im Auto und ich brauche es nur der Bequemlichkeit halber. In den ersten 3 Jahren wird der halbe Neupreis "plattgemacht", also käme ein Neufahrzeug oder Jahreswagen niemals in Frage. Hinzu kommt dann, dass ein neues Fahrzeug sinnigerweise vollkaskoversichert sein sollte, um den finanziellen Worstcase abzusichern. Reparaturen fallen an 3 Jahre alten genauso an wie bei 6 oder 11 Jahre alten Fahrzeugen. Heutzutage gehen auch öfter mal Dinge kaputt, die früher ein ganzes Autoleben lang hielten. Ich selbst fahre meine Privatfahrzeuge meist 3-5 Jahre, und kaufe sie, wenn sie 3-5 Jahre alt sind für ca. 40-50% des NP. Somit fährt man keine alte verlotterte Buchse und gibt auch kein Vermögen aus. Finanziert wird natürlich nicht.

11

Ich hatte gehofft, dass Du on bist #huepf

Unser BMW ist sooooooooooooo schööööööööööööööööööön. Baujahr 1996, 230.000 km.Aber leider am Kaputtgehen #heul

Das war so nicht geplant. Wir haben im Mai TÜV gemacht und wollten ihn noch diese 2 Jahre fahren. Die Zeit reicht um genug Kohle für ein neues Auto zusammenzulegen.
Wir hatten bis vor ein paar Monaten ein Konto voller Auto-Ersparnisse. Dieses haben wir jedoch aus gegebenem Anlass für einen Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, einen Roller (ne schöne Suzuki Burgman 400) geplündert. Darauf folgten noch die genannten 2 Reparaturen, wieder 1900 Euro weg.
Nun ist unser Sparkonto also ziemlich platt, wir haben bei den Küchengeräten sehr gute und teure genommen...

Tja und nun erdreistet sich unser Auto, Zicken zu machen. Waren nach den 2 Rep. eigentlich sicher, dass erstmal alles gemacht ist und wir Zeit zum Sparen haben.
Aber es stottert in den niedrigen Gängen, so als ob mal nicht richtig eingekuppelt hat (Handschalter) und es geht auch mal aus. Man muss mit sehr viel Gas losfahren.
Meine Mann meint, es wird uns bald auseinanderfallen und wir brauche sofort ein Neues. Ich bin etwas ratlos. Wollte nie ein Auto finanzieren. Aber auf die Schnelle kriegen wir auch nicht mehr die Gesamtsumme zusammen, zumal wir bis einschl. Januar weniger Kohle haben wg. Elternzeit. Andere Ersparnisse sind vorhanden, aber nicht verfügbar/angelegt.

LG

15

Ich würde versuchen, es nochmal reparieren zu lassen.

Wenn Ihr jetzt was "Neues" gebrauchtes finanziert, zahlt Ihr mehr Zinsen als Euch die nächsten 2-3 Reparaturen am "Alten" kosten.

Und wie schon geschrieben, das "Neue" wird auch nicht frei von Macken sein. In den Fahrzeugen ist immer mehr Elektronik verbaut und kaum ein Teil wird noch qualitativ so hergestellt, dass es ein Leben lang hält. Die meisten Zulieferer für deutsche Autos sind mittlerweilen aus Osteuropa.

Mit 2 Kleinkindern braucht man ansich ja auch einen Kombi.

weitere Kommentare laden
10

BMW und Mercedes halten sehr lange. Da kann man auch ein altes Auto fahren und ist günstiger als mit einem Neuen. Mein Mercedes A (hab ich vor 5 Jahren geerbt) ist knapp 12 Jahre alt und hat selten was, den fahr ich und gut ist.

Würde ich mir ein neues Auto kaufen, dann würde ich mir vermutlich einen Dacia kaufen, einfach weil ich mehr Geld nicht habe.

Gruß

Manavgat

13

Da hast Du vollkommen Recht. Ich mag die beiden Marken auch sehr gern.
Nachteil allerdings: Teile sind sehr teuer (bei meinem BMW zumindest), Haftpflicht sehr teuer, Verbrauch hoch.

Das hätte man mit dem Neuwagen/Jahreswagen nicht (allerdings ne Vollkasko am Hals, kostet auch).

18

BMW und Mercedes ist schon Qualität, halt aber auch beim Preis.

Ich würde zu einem guten gebrauchten Golf oder Passat raten. In Eurer Konstellation als Kombi.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

lieber ein neueres.

Weniger Steuern, weniger Verbrauch, weniger Reparaturkosten.


LG

16

Wir standen vor kurzem vor der gleichen Frage.

Das Auto meines Mannes hat den Geist aufgegeben, es musste also ein neues her. Da ich eine "Familienkutsche" habe, sollte es ein Kleinwagen werden.

Mein Onkel arbeitet in einem Nissan-Autohaus, also fiel die Wahl auf den Micra.

Wir hatten 6000 Euro bar (Sparverträge wollten wir nicht angehen, da wir für ein Eigenheim sparen). Die Frage war also, für 6000 Euro einen gebrauchten kaufen oder den Rest finanzieren und einen Neuen kaufen. Mein Onkel hat uns dann ein unschlagbares Angebot gemacht. Statt 13500 Euro kostete uns ein neuer Nissan Micra 10000 Euro.

Wir haben uns für den Neuen und die Finanzierung entschieden. Für 6000 Euro hätten wir einen mehrere Jahre alten Micra bekommen. Da hätten dann sicherlich schon wieder die ersten Reparaturen vor der Tür gestanden. Mit dem Neuen haben wir jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe. Außerdem ist er in der Steuer unschlagbar günstig (24 Euro pro Jahr) und die Versicherung ist im Vergleich auch nicht teuer (464 Euro Vollkasko bei 45 %). Wir sind mit der Entscheidung absolut zufrieden und lieben unsere kleine Rennsemmel jetzt schon ;-).

VG
Claudia #sonne

32

Hallo,

wir haben ein bezahltes kleineres Auto und ein finanziertes größeres Auto .Das neue Auto hat 15000 € gekostet, wir haben über die Hälfte angezahlt und der rest ist auf 4 Jahre finanziert. Die Rate können wir uns trotz Babyjahr gut leisten.
Ich habe kein Problem mit Finanzierungen, solange man sich nicht ÜBERschuldet und die Dinge gut im Blick behält.

vg, m.