Gemeinsames Konto - Ja oder nein?

Hallo!

Mein Mann und ich sind seit etwas über einem Jahr verheiratet. Unser Sohn ist jetzt 16 Tage alt. Das heißt, ich bekomme zur Zeit Mutterschaftsgeld und anschließend für ein Jahr Elterngeld. Ich habe bis vor kurzem in Teilzeit gearbeitet und halt nicht soooo viel verdient.

Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir unsere Konten zusammenlegen (heißt: meins wird "plattgemacht" und wir nutzen dann seins...)

Nun sind wir aber unsicher, ob das wirklich so gut ist. Oder gibts nur unnötig Stress...?

Nach einem Jahr werde ich natürlich wieder arbeiten gehen, aber mein Einkommen deckt nur die Kosten für Lebensmittel...

Wie haltet ihr das?

Was sind die Vor- und Nachteile?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

LG
Kleiner Bär

1

Guten Morgen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs. Unserer kommt in etwa 3 Wochen und ich bin schon ganz gespannt. :-)

Wir sind auch verheiratet und haben ein gemeinsames Haushaltskonto neben unseren eigenen beiden.
Von diesem Konto gehen Miete, Strom, Lebensmittel, Telefon und und und ab.

Ich persönlich finde es schön, ein eigenes Konto zu haben. Auch wenn es bei uns letztendlich 'dein und mein' nicht mehr gibt, sondern nur 'unser', so verschafft mir das doch Eigenständigkeit. Momentan verdienen wir noch beide das Gleiche, so dass wir beide denselben Betrag auf das Haushaltskonto zahlen. Wenn ich aber in Elternzeit gehe und danach wieder reduziert anfange zu arbeiten, habe ich natürlich wesentlich weniger als er, so dass wir die Beträge dann angleichen.

Liebe Grüße
Chepa

2

Wir haben seit über 20 Jahren nur gemeinsame Konten, und es gab nie Probleme.
Bei uns ist es so, das nur ein gewissen Betrag auf dem Konto bleibt, so das alle Rechnungen und auch unvohergesehenen Rechnungen davon bezahlt werden können. Alles was über ist wird zum Sparen aufgeteilt.

Da ich bei uns die Finanzen verwalte und wir so selten wie möglich mit Karte bezahlen,gibt es absolut keine Probleme.

Ich hebe einen gewissen Betrag ab, der wird zu Hause hingelegt und mein Mann und ich bedienen uns davon.
Größere Anschaffungen werden abgesprochen dann wird wenn nötig Geld von einem Sparkonto geholt.

Wir haben uns damals für ein Konto entschieden, weil die Konten noch richtig Gebühren gekostet haben, und wir nicht einsahen der Bank unnötig Geld zu schenken.

VG 280869

3

Auch von mir GLÜCKWUNSCH zum Nachwuchs!"

Für mich ist völlig unklar, wie man in einer Ehe komplett getrennte Konten haben kann.

Ich lebe in einer langjährigen Partnerschaft und wir haben ein Gemeinschaftskonto und jeder von uns hat ein Taschengeldkonto, auf dem exakt jeden Monat der gleiche Betrag "eingezahlt" wird. Alles andere Geld fließt auf das gemeinsame Kto. So hat jeder das gleiche Geld zur Verfügung egal, wie viel der Einzelne verdient.

21

Was ist Dir denn daran unklar?

4

Ich persönlich finde zu einem Ehepaar "gehört" auch EIN Konto

Wir haben ein Konto seit wir zusammen gezogen sind, es gab nie Probleme, wir haben nie große Regeln aufgestellt sondern einfach die selben Vorstellungen davon was sich gehört und was nicht, sprich große Anschaffungen werden zusammen abgesprochen (was auch unabhängig vom geld so sein sollte), jeder weiss wieviel noch auf dem Konto ist, wieviel man sich also an extras erlauben kann.

wir haben nie einen Unetrschied gemacht nach dem Motto DU verdienst mehr oder ICH... Bei uns hieß es immer WIR haben Summe X.

Lg littlequeen

5

Hallo,

wir haben kurz nach der Hochzeit mein Konto aufgelöst und seins in ein gemeinsames umgewandelt (durch seinen Job hat er die besseren Konditionen gehabt). Und wir haben ein gemeinsames Sparkonto eröffnet.

Probleme gibt es keine, ich wüsste auch nicht was das für welche sein könnten!?! Ich fühle mich in meiner Selbständigkeit absolut nicht eingeschränkt.

Wir kaufen das ein, was eingekauft werden muss und andere Dinge kaufen wir entweder eh gemeinsam oder wir sprechen vorher drüber.

Wir haben beide den Überblick über den Kontostand und kümmern uns gleichviel um die Finanzen.

LG sunshine

6

Nur, weil hier oft Leute dem Irrtum unterliegen:
Du bekommst nach dem Mutterschutz nicht 12, sondern 10 Monate lang Elterngeld.

Ich würde übrigens nie auf mein eigenes Konto verzichten wollen, aus Prinzip. Wir teilen nicht in "mein" und "Dein" aber ich fühle mich mit eigenem Konto wohler.

LG

7

Hallo,

ich gratuliere auch erstmal zum Nachwuchs und wünsche eine wunderschöne Kennlernzeit.


Ich kann nicht verstehen, warum zu einem Ehepaar EIN Konto gehören sollte? Warum? Welche Vorteile soll dies haben?

Mein Mann und ich sind jetzt 4 Jahre verheiratet. Und haben KEINE gemeinsamen Konten und ich bin auch ganz glücklich darüber.
Jeder hat eine Vollmacht vom Konto des anderen und das reicht..

Im Moment bekomme ich noch Geld von meinem Mann, ab November geh ich wieder arbeiten dann habe ich wieder mein eigenes Geld, womit ich machen kann was ich will.

Alle größeren Anschaffungen besprechen wir eh vorher gemeinsam ab..

Sehe keine Veranlassung dazu, etwas an den getrennten Konten zu ändern..

MfG Diana

14

***
Welche Vorteile soll dies haben?
***

Na, z.B. den, dass man sich dann NICHTS gegenseitig überweisen muss :-)

Der Gesamtüberblick ist eben einfacher!

LG, Nele
mit Gemeinschaftskonto

20

*lach*...

... na, wenn das der einzige Vorteil ist, dann kann ja alles so bleiben wie es ist..

8

Hallo,

wieso willst Du Dein Konto "plattmachen"? Welche Nachteile hast Du aus einem eigenen Konto? Musst Du Kontoführungsgebühren bezahlen?

Wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames Konto. Ich fände es schade, wenn ich meinem Mann kein Geschenk mehr kaufen könnte, ohne dass er es auf den Kontoauszüge sieht.

LG, Andrea

9

Hallo,

nur unser Keditkonto läuft auf uns zusammen.

Alle anderen Konten sind bei uns getrennt. Finde ich auch in Ordnung so.


LG