WICHTIG! Heizungabrechnung Guthaben - einfach einbehalten

Hallo,

ich habe schonmal gepostet, dass wir erst mitte die Miete bezahlen können.

Die ARGE hat keine Möglichkeit zum helfen (Dahrlenen, Vorschuss o.d.g. den wir zurückzahlen)
Die Bank gibt auch kein Dispo in Höhe der Miete, der dann ausgeglichen werden würde wenns Geld da ist
Ratenvereinbarung lehnt die Vermieterin strikt ab und will sofort knapp 1000.-
Verwandte die es leihen könnten gibt es nicht

Jetzt ist es so, dass wir bei der Heizungsabrechnung 211,36.- zurückbekommen, dass will die Vermieterin aber nicht ausbezahlen - ich brauche es aber ja bzgl. Abrechnung mit der ARGE ?! Wir haben ergänzend ALG2, dass in der Höhe schwankte und manche Monate gelegentlich ganz weg fällt/fiel.

1. Frage: Darf sie dieses Geld, bei dem ich nicht Mal weiß ob es mir gehört oder nicht einfach einbehalten?

2. Frage: Darf die Vermieterin eine monatl. Rate (50.-, wenn mehr aufzubringen ist mehr) ablehnen?

Ich bringe keine 2 Mieten in einem Monat auf, beiseite gelegt werden kann auch nicht viel. Wir haben entweder ergänzend ALG2 oder grad soviel, dass dieses wegfällt. Wir kommen relativ gut zurecht von Anfang des Geldes bis zu dessen Ende, haben immer Geld und muessen nicht Jammern, aber ich bringe eben keine 1000.- auf einmal eben in einer Woche auf und auch bringe ich zu Beginn des Monats die Miete nicht auf, da der Chef sein versprechen zum 1. zu bezahlen nicht hält & erst zum 24. bezahlt wo dann alle Fixkosten abgehen und nur gerade ausreichend für Sprit & Leben bleibt.


Wo gibt es ggf. noch anlaufstellen, die mir in Form von Dahrlehnen helfen könnten?

Lieben Dank

1

Hallo,

ich kenne Deinen letzten Beitrag nicht. Ich weiß nicht wie lange das her ist und ich such jetzt auch nicht danach.

Also kann ich nur Schlüsse aus Deinem heutigen Beitrag ziehen. Wenn ich was falsch verstanden habe korrigier mich bitte.

Ihr seid mit 2 Mieten im Rückstand und die Vermieterin möchte es sofort haben.
Sie lässt sich auf keine Ratenzahlung ein.
Die ARGE und die Bank geben kein Geld und Verwandte die was geben könnten gibt es auch nicht...

Wenn ihr mit 2 Mieten im Rückstand seid, dann dürfte euch die Vermieterin sogar kündigen.
Du schreibst ihr kommt immer gut mit dem Geld aus-wie kommt es dann das Mietschulden aufgelaufen sind?

Theoretisch würde ich sagen sie darf die Heizkosten einbehalten. Immerhin schuldet ihr ihr viel mehr als die paar Kröten.

Wie es sich da aber mit der ARGE verhält weiß ich nicht.

LG Mona

5

Hallo,

nein, ich habe keine 2 Monatsmieten offen.

Wir bezahlen jeden Monat unsere Miete, nur staffelen sich unsere Geldeingänge, wodurch wir eben erst bei Erhalt des Gehalts von meinem Mann die Miete bezahlen können.

Das wäre statt zu Anfang des Monats zw. Mitte & Ende.

Sprich, sie bekommt die Miete nicht vorab, sondern im nachhinein.

Ich bin Zahlungswillig und werde trotzdem erstmal die Ratenhöhe wie vorgeschlagen überweisen, sodass dann in geraumer Zeit die Miete im voraus zum Ende des Vormonats erfolgt.

LG

12

"Sprich, sie bekommt die Miete nicht vorab, sondern im nachhinein."

Darauf muss eure VM sich nicht einlassen. Die Miete hat spätestens am 3. Werktag des Monats auf ihrem Konto einzugehen...fortlaufende unpünktliche Mietzahlungen können -wie Manavgat bereits schrieb- eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Allerdings müsste dem eine schriftliche Abmahnung vorausgegangen sein. Auch Ratenzahlungen sind nichts, was die VM akzeptieren muss.


2

Die Vermieterin darf Dir

ganz einfach


kündigen.

Und zwar nicht nur, wenn Du 2 Monatsmieten schuldest, sondern auch, wenn Du öfter in Verzug gerätst.

Was läuft bei Dir eigentlich falsch, dass Du Deine Miete nicht zahlst? In ALG2 ist die Miete enthalten, warum hast Du das Geld zweckentfremdet?

Gruß

Manavgat

6

Hallo,

nein, ich habe keine 2 Monatsmieten offen.

Wir bezahlen jeden Monat unsere Miete, nur staffelen sich unsere Geldeingänge, wodurch wir eben erst bei Erhalt des Gehalts von meinem Mann die Miete bezahlen können.

Ich habe keinerlei Gelder Zweckentfremdet, ich zahle jeden Monat meine Sachen die ich zu bezahlen habe. Bis auf die Vermieterin klappt das bei allen anderen sehr gut und sie haben Verständnis und geben mir auch Chancen.

Wenn wir ALG2 beziehen, dann beläuft sich das zw. 30-250.- - Wir kommen also für mehr als ein 3/4 unserer Lebens selbst auf. Oft eben auch ohne ALG2, wodurch zum ersten keinerlei Zahlungen mehr eintreffen.

LG

29

Verzeihung aber dann kann ich verstehen wenn einmal die Miete nicht pünktlich kommt, aber nicht mehrmals.

Es ist doch egal wann die Gelder eingehen, die Summe bleibt de gleiche und wenn ich anfang des Monats eine wichtige Verbindlichkeit - zB Mietzahlungen- habe dann hebe ich dieses Geld bis dahin auf.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist.

Wenn wir eine Nebenkostenabrechnung vom Vermieter bekommen steht direkt unten drunter das Guthaben nur ausbezahlt wird wenn man keinerlei Rückstände hat.
Hat man Rückstände wird das Guthaben damit verrechnet und sie überweisen nichts.
Wir hatten diesen Fall noch nie, aber ich denke wenn es so wäre würde es auch so umgesetzt, was ich auch verstehen kann.

Warum brauchst du das Geld um mit der Arge abzurechnen?
Dafür reicht doch die Abrechnung. #kratz

4

its clear: sie braucht das Geld für sich weil die "Arge" , also das Jobcenter den Betrag einbehält gemäß Abrechnung!

7

Wenn die ARGE das Geld bzgl. ALG2 Bezuges einbehält, brauch ich ja was zum Leben.

200.- die mal eben fehlen würden, sind nicht gerade wenig.

Ich weiß nur nicht inwieweit es zurückzuzahlen ist. Stellt sich noch raus...

weitere Kommentare laden
8

Ich kenne es nur so, dass ein Überschuss aus der Betriebskostenabrechnung mit der nächsten Monatsmiete verrechnet wird. Da hast Du dann indirekt die Rückzahlung.
Bei der ARGE musst Du das als Einnahme angeben. Das wird dann am Ende des Bewilligungszeitraums verrechnet.

Miete ist am Monatsanfang fällig und nicht irgendwann, wann es dem Mieter passt. Der Vermieter muss sich auch nicht auf eine Ratenzahlung einlassen, das ist seine Entscheidung. Er muss seine Verbindlichkeiten auch pünktlich bedienen.

So ist das Leben! Will man ein Entgegenkommen haben, muss mann sehr freundlich auftreten.

9

Dein Beitrag klingt sehr verwirrt und unglaubhaft. Was schuldet Ihr wem? Warum will die Vermieterin das Geld einbehalten und warum habt Ihr bei Ihr 1000 Euro Schulden?

11

hallo

ich glaube das haben einige missverstanden.

da ich mal in einer ähnlichen situation war, kann ich mir fast denken wie und worum es geht.

hartz 4 ist eine leistung die im vorraus bezahlt wird.

nimmt jetzt ein " arbeitsnehmer" einen job an, dessen auszahlung am 20.8 das 1. mal erfolgt, steht dieser arbeitsnehmer vom 1-20.8 erstmal ohne geld da..
grund, weil immer der eingang des geldes zählt. da dieser noch im august ist, bekommt die userin also kein geld

und genau das meint sie.. da sie nun am 1. kein geld mehr hat sondern jeweils zum 20.8 oder später, zahlt sie die miete also immer am 20 statt am 1.

lg
war das richtig?

14

Triffts zu 85% =)

Danke

15

Ich kann es nachvollziehen, wenn es bei der Umstellung für 2 oder 3 Monate eng wird, aber dann müsste es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, müsst Ihr Eure Finanzplanung mal auf den Prüfstand stellen.

Miete ist bis zum 3. Werktag fällig.

Was mit den 1.000 € ist habe ich allerdings nicht verstanden.

weitere Kommentare laden
19

Die Vermieterin kann und darf beides, Rückerstattung einbehalten und Ratenzahlung ablehnen.

Gruß,

W

28

Hallo,

ich weiß jetzt nicht,ob ich alles richtig verstanden habe,aber bei uns ist es vermutlich ähnlich wie bei Dir.
Unser Vermieter will die Miete zum 1.jeden Monats,so ist es laut Mietvertrag vereinbart.Unsere Löhne kommen zum 15.
Es blieb uns nichts anderes übrig,als immer zu sehen,dass ca.zum 30.spätestens min. der Betrag als Guthaben auf unserem Konto bleibt,der dann für die Miete runtergeht.
Wenn man versucht,ein wenig den Überblick über die Finanzen zu behalten,klappt das auch.
Ich würde vermuten,die Vermieterin rechnet immer mit dem Geld zum 1. bzw.was ist denn bei Euch vereinbart?

LG
Sylvia

30

Hab ich versucht, aber uns bleibt so schon kaum was übrig.

Danke, LG

32

Das ist natürlich blöd. :-(
Wir haben das erste Monat aber auch auf alles verzichtet,was ging,um eben von Anfang an den Betrag dann auf dem Konto zu haben,anders ging es auch nicht.
Aber dafür haben wir es jetzt leichter.
Mir hilft halt die Buchführung und ich zieh das dann auch knallhart durch,wenn ich bzw sparen müßen,sprich,ich habe 70 Euro in der Woche für 4 Personen,damit bezahle ich alles,was wir brauchen und es klappt.
Somit verbrauchen wir 280 Euro - 300 Euro im Monat und der Rest bleibt auf dem Konto.
War schwer,aber hinterher wird man belohnt und stolz bin ich dann auch. :-)

Wünsch Dir alles Gute und drück Euch die Daumen,dass sich alles noch zum Guten wendet! #liebdrueck

Sylvia

weiteren Kommentar laden