Wonach richtet sich das arbeitslosengeld?brutto oder netto?

guten morgen!
ich würde gerne wissen, falls mein vertrag nicht verlängert wird, wie danach das arbeitslosengeld für die überbrückungszeit gerechnet wird, aus dem brutto oder netto gehalt? habe ja momentan die 5er lohnsteuerklasse!
lieben dank.

1

Hallo,

ca. 60 % vom Netto.

LG Marion

2

Guten Morgen.

Soweit ich weiss wird das Arbeitslosengeld, wie auch andere Gelder nach dem Nettogehalt gerechnet. Ich glaub man bekommt ca 60% vom Nettogehalt (wird von den letzten 3 Monaten aus berechnet wie viel du erhalten wirst) Hast du dich denn schonmal Arbeitssuchend gemeldet für den Fall das du nicht übernommen wirst??
Hier bei uns muss man mindestens 3 Monat voher angeben das man evt Arbeitslos wird.

Lieben Gruss

3

Hallo,

Lohnersatzleistungen (ALGI, Krankengeld, Elterngeld) werden nach dem monatlichen Nettogehalt berechnet.

Deshalb macht es Sinn die "bessere" Steuerklasse zu wählen, falls man in den nächsten 1-2 Jahren Lohnersazleistungen erwartet (z.B. eine SS plant).

LG, Andrea