Ähm MUSS man sich arbeitslos für ein paar Tage melden !?!?

Ich muss jetzt mal was wichtiges fragen...
wenn man zum 30.09. gekündigt hat (dann kommt das WE und Montags der Feiertag) und man am 4.10 seinen neuen Job anfängt.

Muss man sich dann für diese 3 Tage arbeitslos melden ????
Muss man sich diesen "stress" antun ???

Vielleicht noch wichtig zuerwähnen, dass man Wohngeld bezieht !?!?

LG Denise

1

Ja, muss man.

2

Ja!

Denn die drei Tage hast du sonst ne Lücke in deinen Rentenzeiten!

Kommt einem doof vor, aber wenn die RV in 30 Jahren mal kommt und dich fragt, was da war, guckst n bisschen dumm aus der Wäsche! Deswegen! einfach anrufen oder nen 2-Zeiler schreiben! Das reicht dann auch schon! Da passiert dann nicht viel! Hatten wir auch schon!

3

hm okay danke euch
wohin schreiben/gehen ?
Zum Arbeitsamt ? #kratz

4

Joa, deine nächstgelegende Arbeitsagentur! Wenns da nicht richtig ist, die leitens weiter!

5


So, wie zu Beginn Oktober das Wochenende und Feiertag fällt, würde ich den neuen Arbeitgeber mal ansprechen, warum er den neuen Arbeitsvertrag nicht gleich auf den 01.10. datiert hat.

Gibt es dazu einen plausiblen Grund?

6

Hallo,

das ist leider bei vielen Firmen üblich.

Sogar beim Land NRW. Habe damals auch erst am 02. September (Montag) angefangen. Und so stand es auch im Vertrag - das war mir aber nicht klar. Dafür gabs dann auch für den Monat keinen Urlaubsanspruch - den gibt es nur für volle Monate....

LG, Andrea

10

Puh keine Ahnung warum !?!
Normalerweise hätte mein man auch am 5.9 anfangen sollen ging aber nicht wegen seiner Kündigungsfrist daher nun 4.10 !!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Wo steht dass man das muss???????????? Oder hat das was mit dem Wohngeld zu tun???

Grüße
Lieserl

8

Ja, allein wegen der Krankenversicherung.

9

ach herje so ein Kuddelmuddel für 3 Tage :-(

hm und was muss man alles für Unterlagen mit nehmen ? #kratz

Bekommt man dann 3 Tage Arbeitslosengeld ?