Wovon lebt ihr in der Elternzeit?

hallo,
ab 1.1.2007 bekommt man (als vormals berüfstätige) 67% des nettogehaltes, wenn man in der ersten zeit zu hause bleibt. ich finde das ausgesprochen reizvoll. oder gibt es irgendeinen haken, den ich nicht sehe (wie z.b. bemessungsgrenze)?
momentan ist es doch so, dass man kindergeld und optinal erziehungsgeld bekommt. also als besserverdiener evtl. nur 154,- pro kind und sonst nichts. :-(
wie finanziert ihr euch?
#gruebelgruß
rosarot

1

Es kommt darauf an, wieviel Besserverdienend. Für Besserverdienende sind die Freibeträge bei der Steuer interessant - die bekommen die Normalverdienenden nicht.

Katrin

2

>>> ab 1.1.2007 bekommt man (als vormals berüfstätige) 67% des nettogehaltes, wenn man in der ersten zeit zu hause bleibt. <<<

Das ist doch erst in Planung, soweit ich weiß.


>>> (wie z.b. bemessungsgrenze)? <<<
Eben nicht, es sollen gerade gutverdienende Akademikerinnen damit angesprochen werden.

3

hallo!

Les mal bitte den Rebort aus`m handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200013,200050,983249/SH/0/depot/0/Familienpolitiker_wollen_Elterngeld_ab_2008.html

4

hallo,

äh, was willst du jetzt eigentlich wissen oder hören?!

also ich bin für 3 j. im erziehungsurlaub, arbeite aber nebenbei in nem minijob, also da nochmal 400 euro netto und dann leben wir eben v. a. vom gehalt meines mannes.
aber juhu, bald gehe ich noch teilzeit arbeiten und dann können wir uns noch bissl mehr leisten.

ich denke, vom staat allein kann und soll man seine kinder sicher net ernähren (mal abgesehen von ausnahmen wie alleinerziehende, alg2-empfängern etc.).

gruß,
bia