Urlaub - zählen schulpflichtige Enkel???

Hallo,

ich arbeite seit etwas über einem Jahr wieder, habe eine sehr nette Kollegin, wir verstehen uns gut. Es ist im EH und wir haben 2 Fillialen, mit je 2 MA.

Urlaub kann immer nur einer nehmen, also nicht 2 gleichzeitig.

Seit Juni haben wir eine neue Kollegin, die auch zwei schulpflichtige Kinder hat, ich habe ein schulpflichtiges Kind. Vor uns gab es nur ältere, die eben keine schulpflichtigen Kinder haben.

Meine Kollegin ist seit 10Jahren dabei und nimmt seit jeher im August 3 Wochen Urlaub. So auch dieses Jahr. Sie hat ja keine kleinen Kinder mehr, aber eine Enkelin, die jetzt auch in die Schule geht. Und sie verreisen immer mit der Tochter und Enkeltochter. Sie muss also auch in den Ferien Urlaub nehmen.

Da wir ja aber "nur" 6 Wochen Ferien haben, schaffen es die andere Mutti und ich nicht mal, dass wir beide 2 Wochen Urlaub in den Ferien haben.

Diesen Sommer war es noch nicht so das Thema, da die neue ja erst seit Mai dabei ist.

Aber ich überlege ehrlich gesagt schon wegen nächstem Sommer. Ich würde auch so gerne 3 Wochen nehmen. Ich habe jetzt noch 3 Wochen Urlaub, eine davon nehm ich in den Herbstferien, die andere Woche meine Kollegin mit schulpfl. Kind. Und zu Weihnachten / Jahreswechsel bekommen wir keinen Urlaub. Meine Chefin möchte aber auch nicht, dass ich wieder so viel alten mit ins neue Jahr nehme...

Aber ehrlich gesagt möchte ich ihn jetzt nicht einfach so nehmen, wo eh Schule ist, es nix mit ausschlafen ist und ich die Zeit doch hier mehr oder weniger vertrödeln würde... Die Große muss ja eh in die Schule...

Also wäre es doch für nächstes Jahr nur clever, gleich in den Sommerferien 3 Wochen zu nehmen... Aber dann stehen ja der "Neuen" auch wenigstens 2 Wochen zu, wenn nicht gar auch drei... Aber was ist dann mit meiner Kollegin und ihrem Urlaub, der seit 10 Jahren immer so ist???

Hat sie als Oma ein Recht auf die Ferienzeit, bzw. hat sie genausoviel Recht wie wir oder steht sie da mehr "hintendran"? So würde ich es denken...

Aber wie gesagt, ich hab ein super Verhältnis zu meiner Kollegin, und möchte das auch nicht zerstören...

Oder kann man erwarten, dass sie (meine Kollegin) Verständnis für mich und die andere Mutti-Kollegin hat und auf ihre 3 Wochen in der Ferienzeit verzichtet? Oder ist das zuviel verlangt oder egoistisch?

Oh man, ist ganz schön lang geworden... will nur mal andere Meinungen hören, vielleicht auch von "anderen" Omas...

Danke schon mal.

LG Lenchen

1

Eine eindeutige gesetzliche Regelung gibt es nicht.
Fair wäre es, wenn jede von Euch 3 Kolleginnen 2 von den 6 Wochen bekäme. Deine Chefin kann übrigens auch von Dir verlangen, den Urlaub im entsprechenden Kalenderjahr zu entnehmen und muß ihn nicht mit ins neue Jahr nehmen lassen.

Gruß,

W

2

soweit ich weiß ist dem nicht so, sie muss ihn lediglich bis märz des forlgenden jahres verbraucht haben, ansonsten verfällt er grundlegend

5

Doch, natürlich kann der AG verlangen, dass der Urlaub im entsprechenden Jahr entnommen wird.

weiteren Kommentar laden
3

immer so ist ja nun gar kein Argument!, Jede 2 Wochen und Ende, da würde ich als Chef gar nicht mit mir diskutieren lassen.

4

juristisch kenne ich mich nicht aus.

Aber dieses Argument "Immer" zieht bei mir gar nicht. Als Nicht-Eltern ohne schulpflichtiges Kind haben diese Mitarbeiter für mich immer ganz klar hinten anzustehen. Und die Dame ist die Oma, nicht die Mutter.

Ich würde das Gespräch suchen und die Kollegen fragen, wie lange sie Urlaub nehmen möchten. Vielleicht ist die Oma ja auch bereit in den Herbstferien zu verreisen. Ansonsten können wohl alle Damen nur jeweils 2 Wochen Urlaub nehmen.

7

Nein, es gibt da keine rechtliche Regelung. Niemand hat ein Recht darauf, den Urlaub in einer bestimmten Zeit zu nehmen. Und wenn Leute, die keine Kinder haben, Rücksicht auf die Kollegen mit Kindern nehmen, ist das deren Freundlichkeit und man darf es nicht erwarten. Ich hätte auch gern in den Weihnachtsferien Urlaub genommen. Geht aber nicht, obwohl meine beiden anderen Kollegen keine kleinen Kinder mehr haben. Jeder ist halt mal dran. Und: In den Sommerferien ist das Wetter meist am schönsten. Soll man nur deshalb, weil man schon älter ist, auf Urlaub im Juli oder August verzichten?

Liebe Grüße von Swety

14

Ich kriege immer Ausschlag wenn ich sowas höre, wir mit schulpflichtigen Kindern können nur innerhalb der 12 Wochen Ferien Urlaub nehmen , davon sogar nur 6, weil wir mehr Urlaub einfach nicht haben. Ihr lieben Leute aber ohne schulpflichtigen Kinder habt dafür sage und schreibe: 46 andere Wochen, in denen ihr euch frei Urlaub nehmen könnt, ist das nicht super? Muss man sich dann immer um die lieben 6 Wochen Sommerferien streiten und auch darauf pochen? Zudem ist der Urlaub da ja sogar teurer, wenn man wegfahren will.
Aber es ist ja jedesmal dasselbe, alle wollen im Juli oder August weg, obwohl euch doch 46 andere Wochen im Jahr frei zur Auswahl stehen. Verstehe das immer garnicht...#schmoll
WIESO nehmt ihr euch nicht in den übrigen 40 ( !!!!!!!) Wochen einfach euren Urlaub? ich werde froh sein, wenn ich das später mal tun kann.

8

Hallo

Also grundzätzlich haben weder Eltern noch Omas( die schonmal gar nicht) ein Anrecht auf Urlaub in den Ferien.

Bianca

9

Meine Kollegin ist seit 10Jahren dabei und nimmt seit jeher im August 3 Wochen Urlaub.

Der Fall ist klar:

3 Leute, 6 Wochen Ferien. Ergo: jede kann 2! Wochen in den Urlaub fahren. In der Kanzlei von meinem Lebenspartner sind 4 Anwälte. 3 der jeweiligen Frauen sind - du ahnst es - Lehrerinnen. Wir teilen die Ferien auch in je 2 Wochen auf und der eine Kollege der nicht mit einer Lehrerin zusammen ist, fährt außerhalb der Schulferien. In den kleinen Ferien können maximal 2 von uns weg. Also wenn wir Osten fahren, dann können wir nicht in den Herbstferien.

Zu Deiner Frage, ich finde Enkelkinder nicht ganz so wichtig wie Kinder, da Eure Kollegin kein Betreuungsproblem hat. Trotzdem würde ich - um des lieben Friedens Willen dritteln.

Gruß

Manavgat

10

Es gibt nur 1 faire Lösung und die wurde von fast allen schon vorgeschlagen.

3 x 2 Wochen.

Werd Euch beizeiten einig!

11

Hallo,

danke für eure Antworten.

Das mit jede 2 Wochen - das stimmt und ist genau richtig! Warum kommt man da selbst nicht drauf??? ;o) Manchmal sieht man wohl echt den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ihr habt recht, und ich werde das beim nächsten Gespräch genau so anbringen, dass jede 2 Wochen bekommt.

LG Lenchen

Die 4. im Bunde (gleichzeitig Chefin) ist zum Glück noch kinderlos... Und selbst wenn sie dies nun ändert, haben wir immer noch gute 6-7 Jahre, bis auch sie in die Ferienplanung mit einbezogen werden muss... grins

12

Hallo,

bei uns bekommen Eltern mit Schulpflichtigen Eltern Urlaubsvorang.

Mein Elzern bekommen in ihrer Firma keinen Urlaub in den Sommerferien. In den anderen Ferien aber schon.

Gruß