GEZ!!! Was soll das denn??

Hi,

weis ni ob ich hier im richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Und zwar ich wohne mir meinem Freund zusammen, ich bin bei der GEZ aangemeldet, da die zwei Fernsehr mir gehören. Er hat auch schon zweimal einen Brief bekommen, dass er seine Geräte anmelden soll, aber da es wie gesagt meine Geräte sind und es ja reicht wenn eine Person angemeldet ist, hat er angekreuzt das er keine Geräte bereit hält, ist doch richtig so oder müssen beide Partner angemeldet sein??

Es war mal eine von der GEZ bei uns bevor ich angemeldet war und so wie ich es verstanden habe bleibt der Preis gleich auch wenn man zwei Fernsehr hat, ist das richtig?? Da hätte die Frau eigentlich auch schon sagen müssen da wir BEIDE uns anmelden müssen, hat sie aber nicht getan.

Da ich ALG II bekomme bin ich befreit, da gibt es auch jedesmal Probleme mit der Befreiung, ist aber ein anderes Thema.

Nun hat mein Freund heut ein Brief von der GEZ bekommen, dass er sich ja zum 1.12 angemeldet hat und das er nun die Gebühren bezahlen soll. Hää?? Wie soll das denn gehen er hat sich weder angemeldet noch sonst irgendwas mit der GEZ zutun gehabt. Die können den doch nicht einfach anmelden ohne sein Einverständnis und außerdem bin ich ja angemeldet.


Was soll ich jetzt machen?? Das ist doch eine Frechheit!!

1

Schau mal hier:

http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html

ab Punkt 5.

Wenn du ein Fernseher und ein Radio angemeldet hast, sind deine Zweitgeräte nicht mehr kostenpflichtig. Es sei denn sie gehören deinem Freund. Wenn dein Freund einenen eigenen Fernseher hat oder ein Autoradio muss er zahlen. Egal ob du zahlst oder nicht.

3

Ich verstehe Deinen Ärger, da die GEZ zu teuer ist:-[. Wir leben auch (noch) unverheiratet zusammen, haben aber ein gemeinsames Konto, wo die GEZ-Gebühr vierteljährlich abgezogen wird. auch nur ich habe die Geräte angemeldet ( habe auf dem Formular auch seinen Namen geschrieben).
Jedenfalls bekam er auch ständig Post von der GEZ und dann hat er geantwortet und unsere Rechnungnr. angegeben und geschrieben, dass wir im ehelichem Verhältnis leben und GEZahlt wird. Damit war das Thema durch und es kam keine Post mehr.

5

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - du bist zur Zeit befreit, da ALG 2. Was ist mit deinem Freund - bekommt der das auch? Bei meinen Großeltern ist eine ähnliche Situation. Mein Großvater ist befreit, aber meine Großmutter muß zahlen. Also bezahlen sie einen GEZ-Satz.
Soweit ich weiß, bezahlt man bei der GEZ jedes Gerät einzeln - in Privathaushalten sind Zweitgeräte kostenlos. Allerdings wirst du Schwierigkeiten haben der GEZ klarzumachen, dass du 2 Fernsehapparate besitzt (und keine Gebühr zahlst, da ALG 2) und dein Freund, der offensichtlich bei dir lebt hat keinen Fernseher und schaut auch nicht - hat aber ein Einkommen, bei dem er zahlen müsste.

6

Hallo,

einfach anrufen und abklären, das dürfte reichen, haben wir auch so gemacht.
Die GEZ ist echt spitze, als die Oma starb haben wir den Fernseher und das Radio abgemeldet mit dem Vermerk "verstorben". Kurz darauf kam ein Schreiben, dass sich die GEZ nicht vorstellen könne, dass sie die Geräte nicht mehr habe und das Konto erst mal nicht lösche. Da hab ich da angerufen und die gefragt, ob es bei denen Friedhöfe mit Kabelanschluss gäbe. Die haben sie manchmal echt nimmer alle.

Liebe GRüße,

Ariane

8

Wenn Du von den Gebühren befreit bist w/ALG II, Dein Freund, der im selben Haushalt lebt, aber nicht, so sollte er auch gebührenpflichtig sein.
Alles andere wäre ungerecht.
Sonst verschenke ich morgen sofort alle Fernseher und Radios an meine Frau und meine Kinder und melde mich bei der GEZ ab. Frau und Kinder haben kein eigenes Einkommen, müssten dann ja nichts zahlen und ich schaue munter weiter fern.

Gruß

Martin

10

Die GEZ ist ein ganz linker Verein, der nur Ärger macht!

Melde am besten Deine Geräte auch noch ab, schreib, die sind kaputt gegangen und aufgrund Deiner Lage (ALG II) kannst Du Dir keine neuen kaufen!

PS: Ist wirklich Ernst gemeint!


http://www.gez-abschaffen.de/


http://www.gez-abzocke.de/

24

Also, bin in ähnlicher Situation und zZ Bafögempfänger.

Es verhält sich folgendermaßen:

"In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren nur für ein Radio- und ein Fernsehgerät zu zahlen. Für den Partner, der für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren zahlt, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und/oder im Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte. Der andere Partner muss seine weiteren Geräte in der Wohnung (z.B. im Arbeitszimmer) oder in einem auf ihn zugelassenen Kraftfahrzeug selbst anmelden und dafür Gebühren zahlen."

Also müßt ihr grundsätzlich 1 mal Fernsehen und 1 mal Radio bezahlen egal wieviele ihr davon habt (die gehören halt alle dir), wenn dein Freund ein Auto hat, muß er fürs Autoradio nochmal extra bezahlen.

Wenn du befreit wirst, muß er aber eigentlich trotzdem die Gebühren zahlen!!!

31

Hi, nur kurz. Ein Arbeitskollege war früher mal GEZ-Eintreiber und er hat aus´m Nähkästchen geplaudert. Wenn du einfach nicht mehr auf die post von der GEZ antwortest und auch nicht bezahlst kommt nichts weiter. denn die GEZ bzw der wdr klagt nicht. ich zahle selber keine gebühren und die briefe wandern ungeöffnet in die tonne und da seit mittlerweile 13 Jahren. habe noch nie probleme gehabt!!!!