Unbefristete Stelle für befristete aufgeben?

Hallo zusammen

Ich arbeite in einem Hort und meine Arbeitszeiten liegen ab Mittag bis 17Uhr. Meine Tochter ist drei und gerade in den Kiga gekommen. Da bring ich sie früh hin und seh sie quasi erst nach 17Uhr wieder. Nun habe ich von meinen alten Arbeitgeber ein Angebot erhalten dort zu arbeiten. Das wäre ein Kindergarten und die Arbeitszeiten würden am Vormittag bis Mittag liegen. Ideal also wenn man ein kleines Kind hat. Der Haken an der Sache, die Stelle ist befristet wegen Schwangerschaftsvertretung. Ich weiß also nicht wieviel Chancen einer Verlängerung bestehen.
Sollte ich das Risiko eingehen und hoffen das sich danach was ergibt?
Meint jetzige Stelle ist ok. Paar Kleinigkeiten passen nicht, aber das ist überall so. Nur die Arbeitszeiten bei der jetzigen Stelle sind doof. Sollte ich einen Wechsel wagen ?
Viele Grüße Jeanine

1

Na ja, Schwangerschaftsvertretung ist immre so eine Sache. Das kann schnell vorbei sein, wenn die EZ verkürzt werden sollte (z.B. weil der Mann der Schwangeren und dann Mutter arbeitslos wird).

Außerdem kommt dein Kind ja auch irgendwann in die Schule und da würde es dann wieder passen, oder?!

Red doch mal mit deinem alten Chef ob es Aussichten auf eine Weiterbeschäftigung gibt. Wie lange soll die Befristung denn sein?

Für deine Maus wäre es fraglos bessser!

2

Der Haken an der Sache, die Stelle ist befristet wegen Schwangerschaftsvertretung.

Klare Antwort: nein.

Gruß

Manavgat

3

Hallo!

Was sagt denn dere potentielle neue AG zu Übernahme-Chancen?
Wie dramatisch wäre dein verdienstausfall?
ich meine, du kannst ja paralell schon was neues suchen...hast ja etwas zeit.

ich finde den Faktor Kinderzeit da extrem wichtig!

lg

melanie

4

Hallo zusammen
Allen schon mal Danke für die Antworten. Was die Chancen einer Weiterbeschäftigung angehen weiß ich noch gar nichts. Das konnte mir der neue AG noch nicht sagen.
Was die Schule meiner Maus angeht ist es so, das sie an eine andere Schule kommt. Sie würde also nicht in meinen Hort kommen, sondern mit dem Bus in einen anderen fahren müssen.
LG Jeanine

5

Warum bringst Du dein Kind nicht etwas später in die Kita? Wenn ich Vormittags zeit habe, gehen mein Sohn/ Enkel erst zu 9.30-10 Uhr in die Kita (wenn nichts in der Kita geplant ist) damit haben wir früh dann 3 Stunden nur für uns, die andere Eltern leider nicht haben. Abends bin ich auch arbeiten und wenn ich zu hause bin kann mein kind schlafen gehen.
Ich würde nicht wechseln. Dein Kind wird auch älter. Meiner freut sich jetzt schon, mal mit seinem großem Bruder 1 Stunde alleine sein zu dürfen und das genießen beide
LG

6

Guten Morgen!

Ich würde nicht wechseln! Das Risiko nach der Vertretung auf der Strasse zu stehen wäre mir zu groß.

vg rosaundblau

7

Wie ist denn die "Marktlage" bei Euch für Erzieher?

Ist die neue bzw. alte Stelle eine öffentliche oder private Einrichtung? Hast Du denn jetzt Kündigungsschutz oder nicht?

Dies sind alles Faktoren die berücksichtigt werden sollten.

9

#pro

8

Kannst du das nicht mit dem potentiellen neuen AG verhandeln???

ich mein, dass ist doch ein idealer Anfasser und du bist auf den neuen Job nicht unbedingt angewiesen! Wenn sies also nötig haben, lassen sie sich auf Forderunen ein!

10

Wäre es okay für dich, wenn du nach der Elternzeitvertretung den Job nicht mehr hättest und dir etwas anderes suchen müsstest?
Was hängt für dich davon ab?


Du musst selbst wissen, ob du es riskieren kannst oder eben nicht, wenn nicht, dann lass es sein.