Elternzeit vorbei aber gar kein Bock auf alten Job

Hallo zusammen,

ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (ich weiß, ich soll mich freuen).

Nun hatte ich schon vor der Schwangerschaft schon gar keine Lust mehr auf die Firma und den Job.

Nun würde ich gern was anderes machen.

ABER, find mal was mit einem kleinen Kind und ohne jeweilige Berufserfahrung.

Ging es euch vielleicht auch so, und könnt ihr vielleicht Tipps geben wo man evtl. Chancen hätte (Kassererin oder sonstiges)

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Die Frage ist ja was hast du bis jetzt gemacht und was willst du machen? Also von was willst du weg? Bist du bis jetzt im Büro und möchtest nun Kontakt mit Menschen, bist du in der Pflege und willst keinen Schichtdienst mehr, doer warum willst du den Job wechseln? Welche Stundenzahl strebst du an? Vollzeit, Teilzeit oder 400 € Job? Aushilfstätigkeit oder eine neue Ausbildung/Umschulung o.ä.?

2

vielleicht solltest du, wenn du nix findest eine weiterbildung anstreben?

Dazu gibt es meist auch verschiedene Förderungen vom Arbeitsamt oder euro-fonds.


Was hast du denn gelernt? Warst du gleich nach Lehrabschluss schwanger geworden oder hast du zumindest ein jahr berufserfahrung?...so ganz ohne erfahrung ist man ja nie, denn in der Lehre hat man ja auch schon mit gearbeitet.

3

Hallo,

mir geht es genauso. Fange am Donnerstag nach 7,5 Jahren (mit kurzen Unterbrechungen) wieder an zu arbeiten-auch in meinem alten Job. Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe absolut keine Lust drauf.
Ich würde gerne was mit Menschen mit Behinderungen machen, am liebsten mit Kindern mit Behinderungen.
Werde dennoch jetzt erstmal in den alten Beruf zurückgehen, da ich 4 kleine Kinder habe und noch überhaupt keine Ahnung, wie es wohl klappt, wenn ich wieder arbeiten gehe.

ich denke noch eine Ausbildung oder sowas werde ich aber bestimmt irgendwann noch machen, denn der Bürokram ist definitiv nicht meins#klatsch

Was hast du denn gelernt und was würdest du gerne machen?

lg kathrin

4

willst du eine ehrliche Antwort? Geht in deine unbefristete Stelle zurück, sammle Berufserfahrung und schau dich währenddessen nach einer anderen Stelle um. Auch wenn es nicht so spass macht, ist besser als ohne nix oder schlecht bezahlt oder befristet. Sei dankbar, das du noch ne Stelle hast.
Es ist und bleibt deine Entscheidung, aber überlege es dir gut. Es sind schlechte Zeiten für Mütter, ich kenne nicht viele die eine unbefristete Stelle haben.
kasia

5

Hab 2005 meine Ausbildung zur Zahnarzthelferin beendet und bekam danach aber keinen Job mehr (neues Gesundheitssystem, nur Fachkräfte wurden gesucht).

Fing dann ein halbes Jahr später im Call Center an und wollte dort eigentlich nur ein halbes Jahr bleiben.
Aus dem halben Jahr wurden 5 Jahre und ich war/bin dort mittlerweile Teamleiterin und Trainerin.

Ich hab keine Lust mehr auf Büro oder generell Call Center. Da ich aber auch keine Chance mehr im erlernten Beruf habe, wird es schwierig.

Erstmal will ich mit 30 Stunden sie Woche starten und Schichtdienst wird halt immer etwas kompliziert sein, da mein Freund auch Schicht hat aber diese immer nur kurzfristig geplant werden.

Klingt komisch, aber im Moment stell ich mir den Job als Kassiererin im Supermarkt recht "lustig" vor.
Aber die suchen mittlerweile auch fast nur noch welche mit Erfahrung oder halt flexiblen Zeiten :-(