Hilfe!

Kann mir vilelicht jemand helfen oder ein tip geben?

Wir verkaufen unsere Wohnung, dazu haben wir einen Makler beauftragt. Und ich muss sagen er macht nur das nötigste (zumindest sagt er das, prüfen kann ich es leider nicht) obwohl er von uns Geld beim Verkauf kriegt und evt. noch vom Käufer dazu. Seit Juni ist die Wohnung zur verkaufen und es hat sich bis jetzt nur eine Besichtigung durch den Makler ergeben und 5 durch meine Bemühungen (habe erst seit letzten Freitag angefangen). DIe Wohnung ist gut hell, 3 Zi ect. also das was gesucht wird nur die Anzeige vom Makler ist grauenhaft ich habe ihn gebeten Fotos vom Schlaf- und Kinderzimmer reinzustellen damit der potenzielle Käufer auch die Zimmer sehen kann (bis vor kurzen waren nur Bad, Küche und WC inseriert), er meinte er hätte "moralische bedenken"#schock. Ich musste fast betteln, daraufhin hat er ein Eckstück vom Flur reingestellt, auf dem man nur den Boden sieht!#heul und meinte dann er könnte ja bei nächster Besichtigung dann die geforderten Fotos machen #schmoll, bis jetzt hatten wir aber nur 1 besichtigung mit ihm! Zum Ende des jahres soll die Wohnung verkauft werden, da macht er jetzt Druck ich soll mit dem Preis runter (hier muss ich sagen wir verkaufen die Wohnung für 99.500 €, vergleichbare Wohnungen kosten ca. 115.000 €), ich kann nicht mehr runter. Was soll ich machen? Kann ich ihn irgendwie loswerden (er hat leider Alleinauftrag)? Bitte dringend um Rat! Danke

1

Na der Alleinauftrag wird ja auch mal irgendwann ablaufen, bzw. eine Kündigungsfrist haben, dann einfach das Ding kündigen.

Und gerade bei Eigentumswohnungen ist es oftmals schwer, je nach Gegend, diese zu verkaufen, weil es unter Umständen für das gleiche Geld auch schon Häuser zu kaufen gibt, wo man seine Ruhe hat.

Ich persönlich würde z.B. auch nie eine Wohnung kaufen, dann kann man gleich in Miete wohnen bleiben.

Wenn Du die Wohnung unbedingt bis Ende des Jahres los haben willst, bleibt Dir wohl nichts anders übrig, als mit dem Preis runter zu gehen.

Wenn es jetzt keinen "Markt" für Deine Wohnung gibt, dann muß man das so hinnehmen oder halt am Preis was machen. Du sagst ja selbst, dass Du schon 5 Besichtigungen hattest und auch von denen hat keiner Deine Wohnung gekauft. Also bleibt Dir nur zu überlegen, woran es liegen könnte. Also Ausstattung, Preis, Lage etc.

2

an der gegend/preis/ausstatung liegt es nicht. meine wohnung ist ca. 30.000,00 € günstiger, gerade weil ich es schnell verkaufen möchte. ich kümere mich seit freitag (02.09) selber um käufer, also in der zeitung suchen ect. und seit freitag haben sich 5 beschtigungen angemeldet, 2 waren dierekt am freitag und der rest diese woche. ich denke ich habe mich undeutlich ausgedrückt:

Makler innerhalt 2 Monate = 1 Besichtigung
ich innerhalb 3 Tage = 5 Besichtigungen

ich glaube man kann von niemanden verlagen das man sich sofort nach der besichtugung für eine immobilie entscheidet. wiegesagt an derwohnung liegt es nicht, ich glaube einfach, dass mein makler sich einfach zuviel zeit einräumt und möchte nicht viel machen, weil es ja kosten verursacht (telefoniere ect.). deswegen habe ich mich auch gefragt ob es eine möglichkeit so etwas wie "sonderkündigungsrecht" gibt.

Jeder muss das natürlich für sich entscheiden. Für mich bedeutet eine ETW zu haben, dass wenn man den ev. kredit abgezahlt hat nur noch die nebenkosten zahlen muss und diese sind deutlich niedriger als bei einem haus. und dann ist eine Immobilie für mich zusätzliche Sicherheit. für uns war das damals die beste entscheidung nur jetzt ist die wohnung leider zu klein geworden.

danke für deine antwort

3

aber was hätte der Makler davon sich nicht zu kümmern ? Ich meine es sollte doch normalerweise auch sein Ziel sein die Wohnung zu verkaufen, davon lebt der doch ?

ob Du ein Sonderkündigungsrecht hast, weiß ich auch nicht. Was steht in dem Vertrag drin ?

weiteren Kommentar laden