Wenn Vertrag befristet ist, man aber als "bleibend" empfunden wird...

Muss man dann, wenn man was neues hat, innerhalb einer gewissen Frist Bescheid geben? Also am letzten Tag sagen, man kommt nicht mehr, das ist ja rein menschlich nicht wirklich in Ordnung. Aber gesetzmäßig wär sogar das ok oder? Hab noch acht Wochen...aber die Stelle ist so sicher, das ich es nichtmal mehr wusste, das sie befristet ist. Suche aber was neues und wollte nur nach meiner Kündigungsfrist gucken ;). Das hätte sich ja dann erledigt?!

Oder?!

Wann sollte denn der Chef "um auf Nummer sicher zu gehen" nen neuen Vertrag vorlegen?

LG

1

Du kannst es auch andersrum machen, wenn du dort bleiben willst, aber unbefristet, du arbeitest einfach am ersten Tag nach Vertragsende normal weiter. Wenn dies so hingenommen wird, bist du automatisch unbefristet dort angestellt.

Willst du weg, bleibst du einfach nach Vertragsende zu Hause, dazu musst du gar nichts sagen.

2

Hi,

wenn Dein Vertrag befristet ist und Du ihn auslaufen lassen willst, brauchst Du nichts weiter zu tun. Es ist auch nicht nötig, dem AG mitzuteilen, dass bzw. ob man nach Auslaufen des momentanen Vertrages eine neue Arbeit gefunden hat.
Trotzdem gibt's ein paar Dinge zu regeln. Du musst z.B. am letzten Tag Deine privaten Dinge aus der Firma mitnehmen und im Gegenzug alle dienstlich überlassenen Dinge (Schlüssel, Firmenausweis...) zurücklassen.
Und nicht vergessen, die Personalabteilung aufzufordern, Dir Deine Lohnsteuerkarte zuzusenden, wenn Dein letzter Monat abgerechnet ist. Außerdem würde ich empfehlen, ein Zeugnis anzufordern.

Zu Deiner Frage, wann der Chef ggf. eine Vertragsverlängerung vorschlagen sollte: Von meiner letzten Stelle, wo wir viele Mitarbeiter auf befristeten Stellen hatten, kenne ich das Vorgehen so: Es wurde versucht, die Situation mit dem Mitarbeiter ca. 3 Monate vor Auslaufen des Vertrages zu diskutieren (auch wenn dann vielleicht die Verlängerung der Stelle noch nicht genehmigt war). In der Regel wurde dann, wenn verlängert werden konnte, ca. 4 Wochen vor Auslaufen des alten der neue Vertrag unterschrieben.

LG

3

Hallo!

Ich habe im öffentlichen Dienst 3 Tage vor Ablauf des Vertrages erst meinen neuen wieder befristeten Vertrag bekommen.
Da habe ich auch gefrotzelt ob ich ab nächste Woche wohl zu Hause bleiben kann...

Grüße
Nicole

4

"rein menschlich" ist es auch nicht "in Ordnung", wenn der AG bis zum letzten Tag des Arbeitsverhältnisses einen im Unklaren lässt, ob der Vertrag verlängert wird oder nicht (und das ist der Fall solange kein neuer Vertrag unterschrieben ist).

Wer nur befristete Arbeitsverhältnisse anbietet muss sich klar sein, dass der AN sich im Zweifel unbefristete Arbeitsverhältnisse sucht. Kein Grund also für Dich ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du ein befristetes Arbeitsverhältnis so siehst wie es der AG auch wollte (nämlich als befristet mit automatischen Ablauf).

5

Der Arbeitgeber ist selbst schuld, wenn er damit rechnet, dass der blöde AN schon dankbar: "aber sicher!"hauchen wird, wenn er am letzten Tag einen neuen Vertrag überreicht....

Ich finde es richtig, dass diese Hempel, die mit befristeten Dauerverträgen die Leute ins Prekariat treiben, mal so richtig die Quittung bekommen!

Gruß

Manavgat

6

Stimmt.
Es wäre mir eine Genugtuung, am letzten Tag meinen Kram zu packen und aus solche einem Laden verschwinden zu können!

Gruß,

W

9

Noch nie gemacht?

Fühlt sich gut an ;-)

Na gut, war nicht am letzten Tag, sondern 2 Tage vorher.

Cheffe kam ganz stolz 2 Tage vor Ende mit neuem Vertrag wieder auf 1 Jahr für Projekt befristet.

Äußerung war dann, tja, da sind Sie leider zu Spät, Montag bin ich nicht mehr hier.

Das haben noch 2 andere gemacht.
Das war der letzte befristete Vertrag, den zumindest dieser Chef, mit seinen und zukünftigen Mitarbeitern geschlossen hat.

Gruß
Demy

7

Hallo,

Du hast einen befristeten Arbeitsvertrag, der ausläuft und Du hast keine Verlängerung angeboten bekommen? Dann ist es doch normal, dass man sich am letzten Tag verabschiedet und nicht wiederkommt.

Wenn Du bereits eine neue Stelle sicher hast (also MIT unterschriebenem Arbeitsvertrag) solltest Du Deinen restlichen Urlaub und Überstunden an das Ende Deiner Vertragslaufzeit legen - dann wissen eh alle Bescheid, dass Du nicht wiederkommst.

LG, Andrea

8

Nein bei uns nicht ;). Da terminiere ich schon Kunden für mich bis januar! Und es wird davon ausgegangen man bleibt!

LG

10

Tja,
ich würde sagen.

Ist nicht dein Problem!
Das ist dann schlicht eine Fehlplanung seitens des AG.
Möchte er etwas mehr Sicherheit, dann sollte er unbefristete Verträge schließen.
So einfach ist das.

Gruß
Demy

11

Die Frage wurde ja schon beantwortet.
Ich denke noch daran, daß du dich 3 Monate vor Ende des Vertrages bereits arbeitssuchend melden mußt, damit du voll Ansprüche hast, falls du dann doch arbeitslos bist.
Aber bei 8 Wochen wäre es ja jetzt schon zu spät.

##
Wann sollte denn der Chef "um auf Nummer sicher zu gehen" nen neuen Vertrag vorlegen?
##
Rechtzeitig ;-)
Ich kenne es nur so, daß man ca. 6 Monate vor Ende einen neuen bekommt.
Aber Vorgaben gibt es wohl nicht.
Ich habe auch schon gehört, daß es manch ein Chef am letzten Tag gemacht hat #augen