Volksbank Baufinanzierung mit R&V Versicherung.. jemand Erfahrung?

Hallo...

wir möchten gern über die R&V Versicherung unsere Baufinanzierung planen. Die hat uns ein sehr gutes Angebot gemacht, man verpflichte sich jedoch, Versicherungen bei denen abzuschließen - meist so 0.8% der Darlehnssumme, was aber noch verhandelbar wäre.

Nun meine Fragen:

1. Kennt sich jemand aus mit der Baufi über die R&V bei der Volksbank?

2. Gibt es Nachteile für mich?

3. Welche Versicherungen braucht man zusätzlich zur Risikoleben/Gebäude und Hausratversicherung?



Würde mich sehr freuen von Euch zu hören...

LG#winke

1

Bauherrenhaftpflicht mit Feuerschutz f. Bauphase.

Habt ihr auch andere Angebote zum Vergleich?

Wir hatten diverse Banken in der Nähe (und auch Diba) abgeklappert. Unsere Hausbanken boten nur miserable Konditionen, obwohl wir dort all unser Geld hatten und praktisch seit der Kindheit (+ Eltern) Kunden waren.
Haben dann bei Südwestbank abgeschlossen.

http://www.suedwestbank.de/privatkunden/kredite/index.php

2

Ich habe über die Voba die Finanzierung gemacht und bei der R+V die Versicherung genommen (war im Vergleich günstiger). Ich würde nur eine Bank vor Ort wählen, auch wenn diese vlt. etwas teurer ist. Ich habe mich viel darüber informiert und bei Direktbanken hat man das Problem, dass man keinen festen Ansprechpartner hat sondern immer nur am Telefon sitzt. Wenn man selbst baut ist da das Problem, dass dann vlt die Rechnung nicht fristgerecht überwiesen werden und du Mahnungen bekommst. Die Feuerrohbauversicherung haben wir über die Siedlergemeinschaft gemacht. Somit sparen wir über EUR 70,-- und haben viel mehr Leistungen. Die meisten Versicherungen laufen jedoch direkt über unseren Bauträger. Wir haben ausserdem noch einen Hausrat und Haftpflichtversicherung. Bei Finanzierungen sollte man auf sein Bauchgefühl hören.

3

zu 3.
Na eine Familienhaftpflicht sollteste schon haben.

zu 2.
Klar: Hier werden mal wieder ein paar "Nebelkerzen" gezündet, die es Dir erschweren sollen, das Baufinanzierungsangebot wirklich zu verstehen und vergleichen zu können. Was nützt Dir ein "sehr gutes Angebot", wenn Du zugleich - mal unterstellt - sehr lausige Versicherungskonditionen akzeptieren musst? Solche "Kopplungsgeschäfte" stellen normalerweise einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht dar. Aus diesem Grund würde ich die Voba damit konfrontieren und ein BauFi-Angebot unabhängig von irgendwelchen Versicherungsgeschichten fordern. Wenn sie darüber hinaus noch wettbewerbsfähige Versicherungen anbieten, spricht ja nichts dagegen, diese abzuschließen. Aber mit Verlaub, das Ganze riecht doch sehr verdächtig.

zu 1.
Nein, tut mir leid, käme mir niemals in den Sinn, eine Baufinanzierung bei einer Volksbank oder Sparkasse anzufragen, auch wenn man vielleicht im Einzelfall einer Filiale damit Unrecht tut, sagt doch die Lebenserfahrung, daß man hier in der Regel nicht auf besonders günstige Konditionen hoffen kann...
LG

4

R+V = Räuber + Verbrecher

8

Kann ich nur unterstreichen.

Wir haben momentan extreme Probleme mit einer Voba - die uns eine Schrottimmobilie verkauft hat - aber jede eigene Schuld von sich weist.

5

Die hat uns ein sehr gutes Angebot gemacht, man verpflichte sich jedoch, Versicherungen bei denen abzuschließen -

das sind verbotene Koppelgeschäfte darüber freut sich die Bank und Versicherungsaufsicht.

6

Huhu,

also wir haben sehr lange geplant und viele Angebote verschiedener Banken eingeholt und sind dann bei der VR Bank hängen geblieben.
Dazu muss ich sagen das wir sort aber auch schon einen Bausparvertrag hatten und diesen haben wir Zwischenfinanziert.
Das kam sehr viel günstiger für uns als andere Banken anbieten konnten.

Unsere Versicherungen haben wir auch dort abgeschlossen, haben sie erst seit Januar und hatten bereits schon einen Elementarschaden, Keller unter Wasser, weil die Abflussrohre des ganzen Dorfes verstopft waren und es geschüttet hatte wie aus Eimern.

Ohne mit der Wimper zu zucken haben wir alles angegebene ersetzt bekommen, die ganze Nachbarschaft hat von ihren Versicherungen nichts erhalten mit dem selben Problem... Die hatten alle keine Elementarschäden dabei, darauf sind sie gar nicht hingewiesen worden undes macht nur sehr wenig Geld mehr aus.

Wir sind sehr zufrieden mit R&V und auch mit der Finanzierung über Schwäbisch-Hall in Verbindung mit VR-Bank.

7

Achso... Keine Ahnung an welche Volksbank du geraten bis, wir mussten die Versicherung nicht dort abschließen, sie haben lediglich darum gebeten ein Angebot zu unterbreiten, das wir uns überlegen können.