Arbeitgeber über Elternzeit informieren

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, man sollte den Arbeitgeber 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit über die Dauer die man nehmen möchte schriftlich informieren.

Das heißt, ich gehe am 21.09.11 in Mutterschutz und würde gerne 2 Jahre zu Hause bleiben, wie schreiben ich das dann? Die Elternzeit beginnt ja dann 8 Wochen nach Geburt des Kindes oder? Man soll ja auch immer genaue Daten schreiben. Geplanter Geburtstermin is der 03.11.11. Nehmen wir mal an, meine Kleine würde da kommen, muss ich dann 8 Wochen drauf rechnen, weil ja dann die Elternzeit beginnt und ab da dann 2 jahre planen? Das wäre ja dann Antrag bis zum 27.12.2013 oder?

Und kann ich das Schreiben nicht jetzt auch schon meinem AG geben oder muss ich den tatsächlichen Geburtstermin abwarten wg. der Berechnung? Könnt ihr mir da helfen?

1000 Dank!

Hi,

warte bis der tatsächliche Geburtstermin da gewesen ist. Hier geht es wirklich um genaue Daten.

Du schreibst kurz: Unser Kind (Name) hat am 03.11.2011 das Licht der Welt erblickt. Ich nehme für 2 Jahre Elternzeit und werde voraussichtlich am 03.11.2014 wieder kommen.

Du kannst ja Deinen AG schon mal informieren, dass Du vorhast 2 Jahre zu Hause zu bleiben.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2 Jahre

Du kannst, wie du richtig merkst das erst nach der Geburt anmelden, sonst kennst du die Daten gar nicht.

Dann muss es aber innerhalb einer Woche passieren.
Elternzeit schreibst du einfach nach dem Mutterschutz bis zum (einen Tag vor dem 2. Geburtstag).

Top Diskussionen anzeigen