wie spart ihr für die rente?

Hallo!
Mich würde sehr interessieren, durch welche Art von Sparplänen ihr euch finanziell absichert für den "Lebensabend". Ich hatte heute meine "Finanzberaterin" bei uns und frage mich nun, wie gut man bei ihr denn nun eigentlich wirklich beraten ist.

Jahre vor vor unserer Hochzeit habe ich angefangen, in Fonds einzuzahlen...nun stellt sich meinem Mann und mir die Frage, wie das denn so üblich ist, zahlt man da jetzt als Ehepartner gemeinsam ein und entnimmt dann später einmal gemeinsam den Ertrag oder sollte frau das weiterhin nur für sich selbst als Absicherung weitersparen, im Hinblick auf eine mögliche Scheidung (was ich natürlich nicht hoffe) und bessere Absicherung für einen solchen Fall?

Wo bekommt man die objektivsten Informationen über gute Fonds bzw. andere Sparmöglichkeiten? Bei der Verbraucherzentrale? Ich finde dieses Thema so undurchsichtig und schwer, eine wirklich gute Beratung zu bekommen. Vielleicht hat von euch noch jemand hilfreiche Tipps?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Michaela

1

Au man, das ist aber ganz schon viel,

also erstmal zu meinem Sparverhalten.

Ich habe:

2 Banksparverträge (Zinsen 4% und 4,3%)
sind die besten die ich kenn, gibt es aber so leider nicht mehr.

mehrere Fondssparpläne

eine Rieserrente auf Fondsbasis

1 Bausparvertrag

so das wars erstmal!


Ich würde nah der Hochzeit weiterhin selber meinen Beitrag einzahlen, nur weil Ihr verheiratet seit muss ja nicht alles auf beide laufen, auch wenn ihr es zusammen später verprassen könnt.

Soweit ich da richtig informiert bin, ist sowieso nur der Geldbetrag dir, den du vor der Hochzeit hattest, alles was danach kommt ist euer Geld, zumindest bei der Zugewinngemeinschaft. Aber so genau kenn ich mich da nicht aus, wäre mal ein Grund mich zu informieren.

Zu einer guten Beratung kann ich eigentlich nur Finanstest empfehlen, die letzten Seiten sind voller Fonds.
Habe letztes Jahr im Schnitt 12 % Gewinn gemacht die Gebühren mit eingerechnet. Finde ich eigentlich ok, natürlich hat es auch risiken.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich über meine VK kontaktieren.

Lg milady

2

Hallo Michaela,

> Ich hatte heute meine "Finanzberaterin" bei uns und frage mich nun, wie gut man bei ihr denn nun eigentlich wirklich beraten ist.

Lass´ mich raten - sie hat dir eine Rentenversicherung angeboten, oder? Vielleicht so eine Art "Fondsrente". Da dürfte die Provision für die "Finanzberaterin" am höchsten sein.

Ich würde zur Direktanlage in Aktienfonds raten. Ich persönlich bevorzuge folgende beiden Fonds:

* DWS Vermögensbildungsfonds I (sprich: I wie Ida)
* FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND

Mein Depot habe ich bei

European Bank for Fund Services GmbH (ebase)

vermittelt durch

http://www.avl-investmentfonds.de/index.php?pg=depot_eroeffnen

Vorteil: Kein Ausgabeaufschlag bei beiden Fonds (sonst 5,0 % bei DWS und 5,25 % bei Fidelity)
Nachteil: Depotgebühren 36 € jährlich (wird ab einem Vermögen von 25.000 € erstattet).

Ich bin mit dem ebase-Depot super zufrieden und mit meinen beiden Aktienfonds auch.


> Jahre vor vor unserer Hochzeit habe ich angefangen, in Fonds einzuzahlen...nun stellt sich meinem Mann und mir die Frage, wie das denn so üblich ist, zahlt man da jetzt als Ehepartner gemeinsam ein und entnimmt dann später einmal gemeinsam den Ertrag oder sollte frau das weiterhin nur für sich selbst als Absicherung weitersparen, im Hinblick auf eine mögliche Scheidung (was ich natürlich nicht hoffe) und bessere Absicherung für einen solchen Fall?

Für den Fall der Scheidung solltest du möglichst nachweisen können, was vor der Ehe dir gehörte. Ab dann gilt grundsätzlich die Zugewinngemeinschaft - da macht die Trennung nicht unbedingt Sinn. Ist ohnehin alles euer beider Vermögen.


> Wo bekommt man die objektivsten Informationen über gute Fonds bzw. andere Sparmöglichkeiten? Bei der Verbraucherzentrale? Ich finde dieses Thema so undurchsichtig und schwer, eine wirklich gute Beratung zu bekommen. Vielleicht hat von euch noch jemand hilfreiche Tipps?

Ich lese ganz gerne Börse Online. Aber bei Fonds ist eine umfassende Information eigentlich nicht so zwingend erforderlich. Ansonsten bin ich nicht so der Fan von "Vermögensberatern" à la AWD, OVB, Deutsche Vermögensberatung usw. Da geht es dann eher darum, dass Vermögen der Berater zu mehren. Will ich gar nicht verurteilen - von irgendwas muss der Mensch ja leben. Aber wer sich selbst informiert (z.B. im Internet), wird die höchste Rendite erzielen.

Falls du Interesse an Beispielrechnungen hast, kannst du mich über meine VK anschreiben. Für den DWS Vermögensbildungsfonds I habe ich einige Beispielrechnungen, die recht beeindruckend sind.

Viele Grüße
Christian

3

Hallo ihr!
Vielen Dank für eure hilfreichen umfangreichen Ratschläge.

Tatsächlich hat mir diese Beraterin nur die von dir, Christian, genannten Fonds empfohlen. Den DWS Verm.bdgsfonds I habe ich vor zwei Jahren kombiniert mit dem DWS Akkumula. Nun riet sie mir zusätzlich zum Fidelity European Growth. Wahrscheinlich hätte ich einiges an Kosten sparen können, wenn ich die Verträge nicht über sie abgeschlossen hätte? Den letzten könnte ich noch kündigen...ob sich das lohnen würde?

Außerdem habe ich 2003 über sie noch einen Wertpapier-Sparvertrag AXA WF II Cont.Europ.Opport.Eq. abgeschlossen #augen

Viele Grüße und nochmals Danke!!
Michaela