Kontopfändung und Kautionssparbuch ...

hallo,

demnächst bekommen wir eigentlich unsere Kaution wieder, die vor über 2 Jahren bei der Sparkasse als Kautionssparbuch angelegt wurde.

Inzwischen ist mein Konto bei der SK aber aufgelöst und es steht noch ein beträchtlicher Betrag offen.

Wie sieht das aus, wenn wir jetzt das Sparbuch wieder bekommen? Pfändet das die SK gleich? Können wir uns vom Vermieter das Geld in bar auszahlen lassen, daß er also das Konto auflöst? Oder ist das Geld generell, weils auf meinem Namen bei der Sparkasse ist, weg?


Schon mal #danke für die Antworten,

LG Merlinda

1

Da das Sparbuch auf Deinem Namen läuft, wird es wohl kaum vom Vermieter aufgelöst werden können!

Du hast bei der SK noch einen BETRÄCHTLICHEN BETRAG OFFEN? Warum gleichst Du das nicht mit dem Geld vom Sparbuch aus? Wäre doch verdammt praktisch, wenn die SK das Geld gleich einbehält und mit dem BETRÄCHTLICHEN BETRAG verrechnet!

vg
rosaundblau, die gaaaaaaaanz langsam bis 10 zählt

4

Frage:
Auf wen lautet das Buch denn nun? Auf den VM? Auf Dich, und es ist an den VM abgetreten?

Lautet es auf den Namen des VM hats Du Glück gehabt, denn dann bekommst Du das Geld nach Auszug zurück - wenn alles okay ist.

Lautet es auf Deinen Namen, dann wird - Freigabe des VM vorausgesetzt - nach Freigabe die Bank ihre Forderungen gegen Dich mit dem Guthaben aus dem Sparbuch aufrechnen.

Deine Gedanken, wie Du trotzdem an das Geld kommen könntest, kannst Du Dir sparen.
1. wäre es Betrug, und 2. wird es eh nicht funktionieren.