An alle die im Altenheim arbieten und alle die mir Tips geben können

Hallo,
ich habe seid Anfang des Monats eine tolle Arbeit im Altenheim gefunden für 10 Std.in der Woche.#freu Die erste Woche (bis gestern) habe ich wegen Einarbeitung schon 38 Stunden gemacht und sehe auf dem Dienstplan,das ich nächsten Wochenende alleine die Spätschicht machen soll.(Ist so üblich)Mir graut es total davor.Ich war gestern zum erstenmal mit einer Kollegin in der Spätschicht,um den Ablauf zu sehen etc.Ich habe aber überhaupt keinen Plan,was ich allein da machen soll.Es wird Abendbrot und nachmittags Kaffee und Kuchen verteilt und vorher muss natürlich Tee vorbereitet werden.Ich weiss aber überhaupt nicht,wer welchen Tee möchte.Es gibt zwar immer eine Sorte an dem jeweiligen Tag,aber nicht jeder mag die Sorte und die bekommen dann extra welchen.Und dann noch die verschiedenen Kännchengrössen.#schwitz Ich kenne aber auch die Leute nicht und kann nicht erst eine halbe Stunde vorher rumfragen und mir das aufschreiben.Die kommen schliesslich um halb sechs und wollen am liebsten sofort alles da stehen haben.(sind 40 Personen)

Meine Kollegin hat mir die Tische aufgezeichnet und grob hingeschrieben,wer Sonderwünsche bezüglich des Tees hat.Das ist mir eine grosse Hilfe,aber trotzdem weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.Denn man muss ja auch alle s andere noch vorbereiten,denn viele bekommen Margarine statt Butter,können selbst nicht mehr das Brot schneiden und schmieren,trinken abends nur Milch usw.
Ich weiss echt nicht wie ich das Packen soll ohne die Bewohner zu verärgern,ohne rum zu flattern wie ein aufgescheuchtes Huhn und ohne alles zu zerdeppern.#schock

Habt ihr nicht ein Tipps???Ich bin auch nur am Donnerstag zur Frühschicht nochmal da und da läuft das anders als abends.Soll ich lieber einmal nachfragen,ob ich das Wochenende mit einer Kollegin machen könnte oder Freitags zur Spätschicht kommen soll,damit ich mir das alles nochmal angucken kann??Schliesslich gehören zur Spätschicht ja noch andere Dinge um die man sich kümmern muss.

Kann meine freien Tage überhaupt nicht geniessen,weil ich so nervös bin.

Lg Nadine

1

Hallo Nadine,

ist das echt üblich, dass eine "Neue" gleich die Spätschicht alleine macht??? Mir klingt das eher danach, dass du da ganz schön ausgenutzt wirst. Aber sei es wie es will, vielleicht kannst du ja anbieten, dass du am Freitag bei der Spätschicht nochmal mitarbeitest (ggf. unentgeltlich, sozusagen als good-will-Aktion - macht sich ja immer gut), und dann schreibst du dir dabei so viel auf, wie es geht, damit du am Samstag dann einen eigenen Spickzettel hast - die helfen erfahrungsgemäß mehr als die von anderen Leuten.

Und wenn du dann am Samstag wirklich nicht gleich alles perfekt weißt, dann ist das auch kein Beinbruch. Schließlich bist du neu, und auch die alten Herrschaften werden das doch wissen, oder? Wenn dann mal einer meckert, dann bist du zu dem ganz besonders freundlich und erklärst nochmal, dass du neu bist - das nimmt meist den Wind aus den Segeln.

Gutes Arbeiten!!! Einen tollen Job machst du da!

Liebe Grüße
Ilka

3

Hallo Nadine

Mal eine Frage, bist du nur fürs essen zuständig oder bringst du die alten herrschaften dann auch ins bett ?

Bin selber altenpflegerin und 40 mann für eine person finde ich schon sehr heftig !

tiebra